Luzius hat geschrieben:Walter Pall hat geschrieben:
Hallo Walter,
mir als Naivem erscheint der Baum "unseriös" :D mit seinem übertriebenen Totholz-Wirrwarr (Jetztzustand).
Aber deine seriösen Bäume die 95% deiner Sammlung (für den breiten Geschmack)ausmachen begeistern mich
Luzius,
das ist völlig in Ordnung so und auch normal. Warte erst einmal einige Jahre ab. Der Geschmack entwickelt sich und ev. der Baum auch. Die meisten finden Bäume mit viel Totholz am Anfang schlecht.
Wenn ein Baum den meisten gefällt, dann entspricht er eben dem Mainstream-Geschmack, also einfach, naiv. Das kann ein ernsthafter Künstler nur wollen, wenn er verkaufen will und die Bäume macht, damit sie der Allgemeinheit gefallen. In der Lage bin ich nicht.
Die negative Kritik für viele meiner Bäume bestärkt mich, weil sie zeigt, dass ich auf dem RICHTIGEN Weg bin. Vor fünf Jahren wurden mein naturalistisichen Gestaltungen international zerrissen. Man glaubt es kaum. Heute sind sie fast internationaler Mainstream. Der Bonsaigeschmack ändert sich genau so wie sonst in der Kunst und Mode.
Wer als Künstler den Anspruch hat, Avantgarde zu sein, der darf sich nicht wundern, wenn er ständig angefeindet wird. Er macht ja nicht für den Geschmack von heute. Der Anspruch ist ja nicht, die Kusnt zu machen, die heute gefragt ist, sondern die von morgen und übermorgen zu prägen. Wer diesen Anspruch hat, der gehört zu Avantgarde (oder ist ein grössenwahnsinniger Spinner).
Avantgarde lt. Wikipedia:
"Im weitesten Sinn wird mit dem Begriff Avantgarde dem Bezeichneten eine 'Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten versteht man Personen, die ausgetretene Wege verlassen und neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen. Im Gegensatz zum Trendsetter, der nur kurzfristige neue Moden anstößt, sind die Veränderungen, die von der Avantgarde ausgehen, von grundsätzlicherer und längerfristiger Wirkung.
Avantgarde kann allgemein verstanden werden als Elite bezüglich Kreativität und Innovation, obgleich Avantgarden nur selten der Elite bezüglich gesellschaftlicher und ökonomischer Macht angehören. Außerhalb seines militärischen Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Kontexten auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle oder künstlerische Bewegung."
Im konkreten Fall habe ich Elemente des modernen Bonsai mit naturalisitschen verbunden. Der Wacholder hat sehr viel ausgeprägtes Totholz, was ihn modern macht, auch die allgemeine Art, wie die Krone gestaltet ist. Aber das Totholz wirkt so, als wäre es nicht gut gestaltet, etwas unbeholfen, so wie frisch aus der Natur. Die Krone ist auch etwas grösser als bei modernen Gestaltungen und wird noch grösser. Also ein Fehler, oder der Geschmack von morgen. In zehn Jahren wird abgerechnet.
Anmerkung: das Totholz ist zu 100% von mir gestaltet, als ALLES künstlich. Aber es sieht viel natürlicher aus, als das ECHTE Totholz von modernen Bäumen. Man erinnere sich an den Plastikwacholder, der wie ein russische Tischdekoration auf mich wirkte.
So, jetzt kommt wieder leben in die Bude. Sommmerloch.