Tankstellenwacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Walter Pall
Botschafter
Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Walter Pall »

Luzius hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:
Hallo Walter,
mir als Naivem erscheint der Baum "unseriös" :D mit seinem übertriebenen Totholz-Wirrwarr (Jetztzustand).
Aber deine seriösen Bäume die 95% deiner Sammlung (für den breiten Geschmack :wink: )ausmachen begeistern mich *banana*

Luzius,

das ist völlig in Ordnung so und auch normal. Warte erst einmal einige Jahre ab. Der Geschmack entwickelt sich und ev. der Baum auch. Die meisten finden Bäume mit viel Totholz am Anfang schlecht.
Wenn ein Baum den meisten gefällt, dann entspricht er eben dem Mainstream-Geschmack, also einfach, naiv. Das kann ein ernsthafter Künstler nur wollen, wenn er verkaufen will und die Bäume macht, damit sie der Allgemeinheit gefallen. In der Lage bin ich nicht.
Die negative Kritik für viele meiner Bäume bestärkt mich, weil sie zeigt, dass ich auf dem RICHTIGEN Weg bin. Vor fünf Jahren wurden mein naturalistisichen Gestaltungen international zerrissen. Man glaubt es kaum. Heute sind sie fast internationaler Mainstream. Der Bonsaigeschmack ändert sich genau so wie sonst in der Kunst und Mode.
Wer als Künstler den Anspruch hat, Avantgarde zu sein, der darf sich nicht wundern, wenn er ständig angefeindet wird. Er macht ja nicht für den Geschmack von heute. Der Anspruch ist ja nicht, die Kusnt zu machen, die heute gefragt ist, sondern die von morgen und übermorgen zu prägen. Wer diesen Anspruch hat, der gehört zu Avantgarde (oder ist ein grössenwahnsinniger Spinner).

Avantgarde lt. Wikipedia:

"Im weitesten Sinn wird mit dem Begriff Avantgarde dem Bezeichneten eine 'Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten versteht man Personen, die ausgetretene Wege verlassen und neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen. Im Gegensatz zum Trendsetter, der nur kurzfristige neue Moden anstößt, sind die Veränderungen, die von der Avantgarde ausgehen, von grundsätzlicherer und längerfristiger Wirkung.

Avantgarde kann allgemein verstanden werden als Elite bezüglich Kreativität und Innovation, obgleich Avantgarden nur selten der Elite bezüglich gesellschaftlicher und ökonomischer Macht angehören. Außerhalb seines militärischen Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Kontexten auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle oder künstlerische Bewegung."

Im konkreten Fall habe ich Elemente des modernen Bonsai mit naturalisitschen verbunden. Der Wacholder hat sehr viel ausgeprägtes Totholz, was ihn modern macht, auch die allgemeine Art, wie die Krone gestaltet ist. Aber das Totholz wirkt so, als wäre es nicht gut gestaltet, etwas unbeholfen, so wie frisch aus der Natur. Die Krone ist auch etwas grösser als bei modernen Gestaltungen und wird noch grösser. Also ein Fehler, oder der Geschmack von morgen. In zehn Jahren wird abgerechnet.
Anmerkung: das Totholz ist zu 100% von mir gestaltet, als ALLES künstlich. Aber es sieht viel natürlicher aus, als das ECHTE Totholz von modernen Bäumen. Man erinnere sich an den Plastikwacholder, der wie ein russische Tischdekoration auf mich wirkte.

So, jetzt kommt wieder leben in die Bude. Sommmerloch.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Luzius

Beitrag von Luzius »

Walter,
es liegt mir fern dich zu kritisieren da ich dazu erst einmal die 2. Sprosse an der Bonsaileiter erklimmen müßte um dann irgendwann vielleicht bei Sprosse 100 bei dir anzukommen :wink:
Es war nur meine ganz persönliche, bodenständige Beurteilung und ich verfolge mit Spannung deine weitere anvantgardistische Weiterentwicklung. Wenn dann in 10 Jahren der Tankstellenwacholder fertig entwickelt ist werde ich ihn neu beurteilen und mich möglicherweise entschuldigen wenn ich mich auch fertig entwickelt habe :D
VG, Gerhard
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

wieso tankstellenwacholder? ist das ein spitzname oder die deutsche bezeichnung??? da ja im anfangspost steht aus einer baumschule

ansonsten: *confused2* *confused2* *confused2* *confused2* *confused2*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Walter Pall
Botschafter

Endlich mal eine qualifizierte Frage.

Weil solche Wacholder typisch sind für Tankstellenbepflanzung, biedere Vorgärten, Friedhof und so, also gruselige Lagen.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Walter Pall hat geschrieben:Endlich mal eine qualifizierte Frage.

Weil solche Wacholder typisch sind für Tankstellenbepflanzung, biedere Vorgärten, Friedhof und so, also gruselige Lagen.
ah ok- schule :mrgreen:
ich weis selber, dass die frage nicht gerade top war, aber mich hat es interessiert, da ich den begriff nicht passend fand- also die ironie wäre nicht nötig gewesen :wink:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Walter Pall
Botschafter

Mai 2010, direkt nach vier Wochen in der BMW Halle. Ohne Nachbearbeitung.

Sagte ich doch: die Krone wird immer umfangreicher, das Totholz bleibt gleich. Muss man bloss zehn Jahre vorher sehen. Irgendwann passt es dann.
Dateianhänge
NSC_9658ofv.jpg
NSC_9658ofv.jpg (63.74 KiB) 2191 mal betrachtet
NSC_9659ofv.jpg
NSC_9659ofv.jpg (61.92 KiB) 2191 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
OSEKI

Beitrag von OSEKI »

Welches ist hier die Vorderseite? Das letzete Bild finde ich. Weniger Laub würde dem Bäumchen besser stehen. Ist auf jeden fall ein Traum.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Autsch...fettnäpfchen!
Merke:
FRAGE NIEMALS EINEN WALTER PALL NACH DER VORDERSEITE SEINER NATURALISTISCHEN BAUMSKULPTUREN!!
NUR EIN BONSAI HAT EINE VORDERSEITE!!

:mrgreen:
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Den mag ich richtig gerne leiden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
OSEKI

Beitrag von OSEKI »

@greenhorn

da geh ich natürlich voll conform. hab wohl schon zuviel post´s im forum gelesen wo permanent nach vorder-, seiten- und rückansicht gelesen. die tech. ausbildung hat ihr übriges beigetragen. gibt es eigentlich eine software, mit der man aus mehreren ansichten eine 3D-nummer alá google street view kreieren kann?
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

OSEKI hat geschrieben:gibt es eigentlich eine software, mit der man aus mehreren ansichten eine 3D-nummer alá google street view kreieren kann?
Klar, jede Software für animierte GIFs kann das. Ist zwar nicht so spektakulär, wie man es im TV sieht, aber durch die Bewegung 3D.
Man drehe den Baum stückweise um seine eigene Achse, mache von jeder Position ein Foto und füge sie alle aneinander: fertig ist die Animation.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Walter,
den Wacholder hab ich mir schon oft angeschaut auf deinem Block.
Ich hab mir mal versucht vorzustellen wie der Baum ohne dem Wuchtigen Totholz und mit kleiner "Japanischer" Krone ausschauen würde.
Das würde irgendwie nich passen.
Das da die spitzen vom Totholz aus der Krone ragen,
find ich richtig gut.

Ich hätt auch mal ne Frage zu der Sorte.
Letztes Frühjahr hab ich im Garten meiner Mutter nen Pfitzteriana ausgegraben,
und innen großen TPK gepflanzt.
Letztes Jahr isser sehr stark gewachsen und seit März diesem Jahres auch wieder.
Wann wäre es an der Zeit ein bissl mehr Muttererde aus dem Wurzelballen zu schütteln, den Baum in eine tiefe Schale zu setzen und zwei starke Äste zu schneiden?
Hmm die ungeduld wieder :lol:

danke
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Walter Pall
Botschafter

Im April 2011

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Super danke,
das is mal ne Antwort.
Bis dahin hab ich mir auch sone feine Fotorückwand gebastelt und kann gescheite Foto´s machen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Walter,

gibt es zu diesem Baum vlt, ein update?
würde mich mal interssieren, wie er jetzt aussieht.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Antworten