Chinesische Ulme - rote Triebe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Thomas D

Chinesische Ulme - rote Triebe

Beitrag von Thomas D »

Moin moin,

Bin ja noch der neue und wollte auch mal meine erste Frage stellen *g*

Wie die Überschrieft schon sagt gehts um meine Chinesische Ulme (soweit ich das rausbekommen hab ausm I-net).

Vorgeschichte:
Bonsai Kauf vom Bonsai-Händler in Rhede (Kreis Borken)
Die Stand seit letztes Jahr im Juni immer im Zimmer, auch im Winter. Die hatte ich meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt. So haben wir sie auch mitgenommen als wir zusammen gezogen sind und stand dann eigentlich immer auf der Fensterbank zur Südseite hin. 2 mal im Winter hat die Ulme aber ihr ganzen Blätterwerk verloren meine Vermutung ist, dass sie quasi ausgetrocknet war, da meine Freundin sich nur halbherzig drum gekümmert hat *g*.
Naja, da musste dann doch mal wieder der Herr ran und sich darum kümmern, also wieder aufgepeppelt. Für einige Äste allerdings war jede Hilfe zu spät, sie waren tot - ausgetrocknet.
Auch hab ich mich dann informiert über Bonsais und herausgefunden, das die Ulme doch lieber im Freien steht und auch viel Sonne verträgt, somit steht sie nun seit ca 1 Woche draußen aufm Balkon, pro Tag vielleicht 6-8 Stunden Sonne.
So das mal grob über den Verlauf unseres Bonsais.

Meine Frage:
Als unser Bonsai im Zimmer stand waren alle neuen Triebe soweit ich mich erinner immer hell grün.
Zeit dem er nun aber draußen steht, sind die neuen Triebe rötlich. Ist das normal durch die Umstellung in praller Sonne?
Sieht eigentlich sehr gesund aus, aber ich wollt dennoch mal fragen, wie das so ist mit den unterschiedlichen Farben.

Anbei 2 Bilder zu unseren Bonsai:
nicht wundern, das der so wenig Blätter hat, sind ja 2 mal ausgefallen und hab recht viele Äste weggeschnibbelt. Ich hoffe das er in den nächsten Jahren wieder an Fülle zunimmt.

mfg Thomas
Neue Triebe sind rötlich
Neue Triebe sind rötlich
roter Ast.jpg (37.67 KiB) 4023 mal betrachtet
Chinesische Ulme
Chinesische Ulme
c-ulme1.jpg (46.51 KiB) 4435 mal betrachtet

Edit:
Leider hab ich mich im Thread vertan, wollte eigentlich in Basic schreiben, vielleicht kann ein Moderator ja mein Post verschieben, wenn nicht auch nicht schlimm.
Tut mir leid.
jeder hat mal klein angefangen
Philip

Re: Chinesische Ulme - rote Triebe

Beitrag von Philip »

Hi,

bei meiner Ulme sind die Triebe auch immer rötlich. Hab mir da noch nie gedanken drum gemacht weil das schon immer so war.
Daher würde ich behaupten: Das muss so!

mfg
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Joa, hatte ich mir auch schon gedacht.

Ich hatte vor, den erstmal nur noch wachsen zu lassen, egal wie lang die Triebe werden, damit der wieder ein bisschen kräftiger wird oder sollte ich doch die Äste nach 8-12 Blättpaaren wieder auf 2-4 zurück schneiden?

Wäre auch schön wenn zu wissen wenn euch was wichtiges auffällt was ich sonst noch beachten soll.

Zur Info:
Gedüngt wird mit Compo Bonsai-Dünger (mineralisch) NPK 4+6+6 alle 1-2 Wochen einmal.

mfg Thomas
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

rote Triebe und evrl. sogar rötliche Blätter sind ein Zeichen dafür, daß die Ulme kräftig austreibt und es ihr gut geht. Ich such mal so ein Bild von einem Trieb. Das geht nämlich noch besser!
Dateianhänge
007-Okt03-Ulparv.JPG
007-Okt03-Ulparv.JPG (21.34 KiB) 4319 mal betrachtet
73 Anja
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Cool,

dann hoff ich dass die Blätter meines Bonsais auch so gelb-orange-rot werden, hehe.
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

In hoffentlich einigen Tagen/Wochen werde ich neue Bilder reinstellen können.

Die pralle Sonne (sofern sie denn da ist) tut ihm richtig gut.

An zahlreichen stellen sprießen gerade neue Knospen aus dem Holz und ich hab schon fast gedacht, dass dieses Jahr nichts mehr kommt, weil ich ihn zu sehr geschwächt habe mit den vielen schnibbeln *g*.

Wie gut vertragen eigentlich neue Knospen die direkte sonne über mehrere Stunden?
sollte ich ihn vielleicht ein bisschen im Schatten stellen oder vertragen sie es gut?

mfg Thomas
uSi

Beitrag von uSi »

Meines Wissens nach, sind die blätter/ knospen die unter uv strahlung entsteht auch uv beständig. dh schaden tut es ihnen nicht. eher helfen ;)

anders bei den blättern, die in zimmer entstehen. diese würden ohne vorbereitungszeit im halb/schatten verbrannt.
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Ja das stimmt, die Blätter die dran waren / sind die werden Gelb bzw. vertrocknen oder bekommen irgend ne andere Farbe, hehe.

Das find ich auch nicht schlimm, das ich das ja vorher schon wusste.
Leider hab ich noch nicht so die Erfahren, wie das mit dem Neuaustrieb abläuft, also wo er kommt, wann, warum usw...
Diese Erfahrung muss ich erstmal sammeln. Aber scheinbar wirds ja was.

ich freu mich

mfg Thomas
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Thomas!
Meine Chin. Ulmen verlieren regelmäßig fast alle Blätter im Winter. Nicht weil ich sie nicht giesse, sondern da sie bei mir im Winterquartier bei 5Grad+ stehen. Im zeitigen Frühjahr, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind kommen sie wieder raus in den Garten in volle Sonne und bleiben bis Ende Oktober manchmal sogar bis Ende November draussen. Es kommt immer auf die Nachttemperatur an.
Über dieses Thema kann man in diesem Forum seitenweise lesen.
Manche Seiten wurden nur von Frauen geschrieben, die auch Ahnung von Bonsaipflege haben und nicht erst den "Herr" dazu brauchen. *nee* *nee* *nee* :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Jaja,
das hab ich ja auch schon gelesen,

Aber diesen Winter hat die Ulme ja bei uns im Wohnzimmer gestanden, weil sich noch keiner damit auskannte (da sie uns ja als Zimmerbonsai verkauft wurde).

War ja jetzt nicht gegen meine Freundin, hehe.
Nur das sie keine lust hat sich darum wirklich zu kümmern.
Wie war das ?
Man soll nicht einmal am Tag regelmäßig gießen, sondern immer dann wenn es erforderlich ist.

auf jedenfall denke ich war mangel an wasser schuld, da einige Triebe ja auch abgestorben sind, (kein Austrieb und schien vertrocknet zu sein (kein grün unter der Rinde))

mfg Thomas
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Thomas D hat geschrieben: Wie war das ?
Man soll nicht einmal am Tag regelmäßig gießen, sondern immer dann wenn es erforderlich ist.
Hallo Thomas,

probiers doch einfach mal mit der immer wieder genannten und beliebten Holzstäbchenmethode. Steck mal so ein Ding oder nen Zahnstocher für ca. 15 - 20 Min. in die Schale, dann wirst du sehn bzw. fühlen wies da drin aussieht.

Achso, ja,

"Jaja,
das hab ich ja auch schon gelesen,"

meine Chefin sagt immer einmal ja reicht, das zweite mal heisst ................ :mrgreen:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Thomas D

Beitrag von Thomas D »

Da hast du recht, mist *g*

Ein Ja nehm ich dann mal zurück.

- Ja

Das könnte ich ja mal probieren,
allerdings sagte der Bonsaihändler von dem ich den Bonsai hab, das man bei dem Substrat nicht zu viel gießen kann, denn das überschüssige Wasser läuft sofort unten ab.
Ist (fast) ein reines Akadama Gemisch, was allerdings noch genau drin ist weiß ich nicht.

Kann das sein was mein Händler gesagt hat?
z.B. nein, weil Akadama sich innerhalb von 1-2 jahren Abnutzt, also zerbröckelt?

mfg Thomas
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Thomas D hat geschrieben: allerdings sagte der Bonsaihändler von dem ich den Bonsai hab, das man bei dem Substrat nicht zu viel gießen kann, denn das überschüssige Wasser läuft sofort unten ab.
Thomas,

Das stimmt im Prinzip schon, es bleibt kein Wasser im Pott stehen. Aber wenn du jeden Tag gießt, ist dein Substrat Dauerkatschnass, was den Wurzeln auf Dauer nicht guttut. Ist dann auch so ne Art Staunässe. Es soll ja auch Sauerstoff in die Erde. Zumindest sollte das Substrat an der Oberfläche antrocknen. Wenn du das mit dem Holzstäbchen ein paar mal gemacht hast, bekommst du irgendwann das Gefühl dafür (Gewicht der Schale) und du weißr wann du gießen musst, wenn du die Schale in die Hand nimmst.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
flu

Beitrag von flu »

Genau wie menschliche Haut unter UV-Licht zum Schutz Melanin bildet und braun wird, so bilden Pflanzen u.a. Anthocyane als Schutzpigment um das empfindliche Chlorophyll zu schützen.
Anthocyane sind blau bis rot, je nach pH-Wert innerhalb der Zelle.
Rote Sproßachsen oder Blätter sind daher nicht unbedingt als ein Indiz für den Gesundheutszustand der Pflanze zu werten als viel mehr als Beleg für die Einwirkung von UV-Licht.

Blätter, die sich ohne Einwirkung von UV-Licht entwickelt haben (hinter Glas), haben nach dem Umstellen in volle Sonne oft nicht genug Zeit um ausreichend Anthocyane zu Bilden und verbrennen. Die nächste Blattgarnitur ist dann aber auf die neuen Lichtverhältnisse eingestellt.
Dies ist der Grund warum Indoors im Frühjahr immer erst an das freie Sonnenlicht gewöhnt werden sollen, indem man sie für 1-2 Wochen halbschattig bis schattig stellt.
BildBildBild
Antworten