Forsythie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Hans Peter

Forsythie

Beitrag von Hans Peter »

Nachdem ich im Forum einige Beiträge von Reiner zur Gestaltung von Forsythien gelesen hatte, habe ich im Frühjahr
einen Wurzelstock vor dem Entsorgen gerettet und in einen TPK gesetzt. Die alten Schnittstellen habe ich nachgearbeitet
und verschlossen. Den übermäßigen Austrieb habe ich auf vorerst 4 Zweige zurückgeschnitten und vorsichtig gedrahtet.
Wer hat Vorschläge zur weiteren Gestaltung? Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität.....aber ich bin noch am Üben.

Gruß

Hans Peter
Forsythie hinten.JPG
Forsythie hinten.JPG (63.08 KiB) 1879 mal betrachtet
Forsythie hinten.JPG
Forsythie hinten.JPG (63.08 KiB) 1879 mal betrachtet
Forsythie vorne.JPG
Forsythie vorne.JPG (67.27 KiB) 1958 mal betrachtet
Dateianhänge
Forsythie oben.JPG
Forsythie oben.JPG (56.82 KiB) 1877 mal betrachtet
MaGe

Re: Forsythie

Beitrag von MaGe »

Wenn ich mir die Blätter und die Rinde anschaue könnte frag ich mich ob es nicht eher ein Wacholder ist...
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*confused* Hast Du jetzt aber mit Holunder verwechselt, oder? *kopfkratz*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MaGe

Beitrag von MaGe »

ähhm Holunder mein ich natürlich :oops:
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hans Peter, das ist sicher ein Holunder.
du hast z.T da keine Blätter abgeschnitten sondern Fiederblättchen, also nur Teile des eigentlichen und ziemlich großen Blattes vom Holunder. Mit denen mußt du dich wohl arrangieren und evtl. auch die Baumgröße danach ausrichten.
Im übrigen habe ich noch nie einen reifen Holunderbonsai gesehen, gibts sowas?? ,wenn nein warum nicht? Würde mich interessieren da ich ein solches Projekt gerade in Angriff nehme.

Grüße,
Marco
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

ich kenne auch keinen holunderbonsai. ich denke, dass liegt einfach daran, dass du gegen den massiven wachstum kaum ankommen wirst. mein holunder im garten wächst pro jahr locker 1,40 - 1,60 meter....
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es gibt schon mal hin und wieder Holunder-Bonsai, ein Rohling von Wessel ist ja auch gerade in der aktuellen "Bonsai-Focus" von Peter Adams besprochen worden.

Ein paar Versuche mit Holundern habe ich früher auch schon mal gemacht, sogar einmal in Shohin-Größe. Das Problem, was ich dabei gesehen habe war, dass das Holz sehr weich und morsch ist, leicht gammelt und bricht. Auch haben sich Äste leicht mal ohne besonderen Grund verabschiedet und dafür sind umso mehr Triebe aus dem unteren Stamm- und Wurzelbereich gekommen.
Ist vielleicht nicht der einfachste Kandidat als Bonsai, aber sicher nicht unmöglich und durchaus einen Versuch wert. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Lutz Marx hat geschrieben:ich kenne auch keinen holunderbonsai. ich denke, dass liegt einfach daran, dass du gegen den massiven wachstum kaum ankommen wirst. mein holunder im garten wächst pro jahr locker 1,40 - 1,60 meter....
Hallo Lutz,
das ist doch eigentlich super. Mein Holunder hat auch ausgetrieben wie blöd, das erste Internodium war aber nur zwischen 2 und 5 cm lang, und auf dass kannst du wieder zurückschneiden. Eigentlich beste Vorausetzungen um eine Verzweigung aufzubauen. Er treibt auch wieder problemlos aus den Blattachseln aus, wie auf dem Foto zu sehen ist.
Wie auch immer, ich werde schon selbst noch drauf kommen, weshalb es kaum Holunderbonsai gibt.
Dateianhänge
holunder16.6.9_2.jpg
holunder16.6.9_2.jpg (66.13 KiB) 1616 mal betrachtet
Foto schlecht da Kiste zu schwer zum tragen
Foto schlecht da Kiste zu schwer zum tragen
holunder16.6.9_1.jpg (68.76 KiB) 1658 mal betrachtet
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

vielen Dank für die Bestimmung, dachte wirklich es wäre eine Forsythie.......nun, dann müssen wir uns wohl um einen Holunder kümmern. Aber dank eurer Hilfe gebe ich natürlich nicht auf und werde euch weiter unterrichten.

gruß

Hans Peter
samuel

Beitrag von samuel »

Hallo zusammen

Ich habe auch einen sehr schönen gleichmassig verzweigten Holunder (jetzt noch) im Garten. ich mache mal ein Foto und stelle es ein. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit Holunder als Bonsai zu ziehen.
Auch Forsytien habe ich als Shoin, Mame (10cm höhe und 3-4 cm Stamm )gezogen und gedeihen sehr gut.

Gruss Samuel
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

danke Samuel, das baut mich auf :D

Gruß
Hans Peter
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Hans Peter,
so nach 2 Jahren Gestaltung und dem Wissen dass Holunder nicht ganz einfach sind,
würde mich interessieren was aus Deinem geworden ist....
Wie sind Deine Erfahrungen mit Rückschnitt Internodien und so weiter?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Reiner,

der Holunder lebt noch und steht weiterhin im Teichpflanzkorb. Ein richtiger Bonsai wird das eh nie, aber ich kann der Pflanze einfach nichts antun(sie entsorgen). Im Frühjahr mache ich mal neue Fotos und stelle den Holunder mal in eine vorläufige Schale. Verdient hat er es ja bei der Hartnäckigkeit zu Überleben.

Gruß

Hans Peter
Antworten