Thema Kalender .......
Thema Kalender .......
Hallo Ihr Forumsteilnehmer,
zu Beginn möchte ich mich bei Wolfgang Putz bedanken der mir für die Bilder die Erlaubnis erteilt hat. Das Ergebnis kann Euch bestimmt der Wolfgang an Hand eines vorliegenden Exmeplares bestätigen.
Obwohl die Bilder nur etwa 70 kb haben, ist die Qualität doch sehr erstaunlich.
Voraussetzung man besorgt sich die Erlaubnis vom Eigentümer der Bilder.
Nun ist die Zeit wo unsere Bäume etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen, wie Frühling und die anderen Monate. Und man hat Zeit, für andere Dinge die man Bonsai verknüpfen kann. Abgesehen von anderen nötigen Dingen, wie Schalen, Scheren, Zangen, Sägen etc. zureinigen.
Viele Bonsaianer sitzen täglich, unterschiedlich der Stunden an den PC`s, besuchen das Forum, suchen nach Hinweisen, tauschen sich per E-Mails aus, machen innerhalb der AK Termine, notieren sich Veranstaltungstermine, planen die nächsten Ausflüge oder koordinieren ihren allgemeinen Tag.
Man sieht daß es doch einige Maßnahmen gibt, die nicht nur das giessen, düngen, schneiden etc. betreffen, die es auch ausserhalb der aktiven Wachstumszeit gibt
Vor geraumer Zeit haben einige Teilnehmer darüber diskutiert, das man doch einen
Kalender anfertigen könnte. Ich habe noch einmal das Thema auf gegriffen.
Möglich mit einfachen Mitteln, wie ein Schreibprogramm, in wenigen Schritten einen schönen Kalender anfertigen. Ob nun WINWORD ( MS OFFICE ) oder in meinen Fall WORDPRO ( Lotus Smartsuite ). Wen es mehr interessiert, melde sich.
Anbei ein Screenshot wie man so etwas realisieren kann.
Es soll nur als Anregung dienen.
Übrigens man kann auch damit einen schönen Hosta oder Suiseki Kalender anfertigen.
Man kann natürlich auch Kalender käuflich erwerben, aber ein Kalender mit den eigenen Bäumen oder ähnlichen, ist doch etwas Besonderes. Den gibt es doch nur einmal und man kann die Bilder nach einem Jahr in das Lebensbuch des jeweiligen Baumes einfügen. Wenn man eines führt.
Man kann die Bilder austauschen, man kann die Datumsdaten austauschen und hat über Jahre immer einen individuellen Kalender.
Es ist möglich den Kalender als Geburtstag- oder Weihnachtsgeschenk einen Bonsaifreund oder Bekannten zu verschenken.
Angefertigt und zum Druck bereit, druckt man zum Schluß den Kalender auf Premium Fotopapier aus fügt alles in der richtigen Reihenfolge der Monate mittels einer Klemmschiene zusammen, führt dabei eine Kordell durch ( als Aufhängung )
und schon hat man einen einzigartigen Kalender vor sich.
Ich möchte betonen das es nur als Anregung gelten soll und wünsche allen Forumsteilnehmern ein geruhsames und fröhliches Weihnachten.
Andreas W
zu Beginn möchte ich mich bei Wolfgang Putz bedanken der mir für die Bilder die Erlaubnis erteilt hat. Das Ergebnis kann Euch bestimmt der Wolfgang an Hand eines vorliegenden Exmeplares bestätigen.
Obwohl die Bilder nur etwa 70 kb haben, ist die Qualität doch sehr erstaunlich.
Voraussetzung man besorgt sich die Erlaubnis vom Eigentümer der Bilder.
Nun ist die Zeit wo unsere Bäume etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen, wie Frühling und die anderen Monate. Und man hat Zeit, für andere Dinge die man Bonsai verknüpfen kann. Abgesehen von anderen nötigen Dingen, wie Schalen, Scheren, Zangen, Sägen etc. zureinigen.
Viele Bonsaianer sitzen täglich, unterschiedlich der Stunden an den PC`s, besuchen das Forum, suchen nach Hinweisen, tauschen sich per E-Mails aus, machen innerhalb der AK Termine, notieren sich Veranstaltungstermine, planen die nächsten Ausflüge oder koordinieren ihren allgemeinen Tag.
Man sieht daß es doch einige Maßnahmen gibt, die nicht nur das giessen, düngen, schneiden etc. betreffen, die es auch ausserhalb der aktiven Wachstumszeit gibt
Vor geraumer Zeit haben einige Teilnehmer darüber diskutiert, das man doch einen
Kalender anfertigen könnte. Ich habe noch einmal das Thema auf gegriffen.
Möglich mit einfachen Mitteln, wie ein Schreibprogramm, in wenigen Schritten einen schönen Kalender anfertigen. Ob nun WINWORD ( MS OFFICE ) oder in meinen Fall WORDPRO ( Lotus Smartsuite ). Wen es mehr interessiert, melde sich.
Anbei ein Screenshot wie man so etwas realisieren kann.
Es soll nur als Anregung dienen.
Übrigens man kann auch damit einen schönen Hosta oder Suiseki Kalender anfertigen.
Man kann natürlich auch Kalender käuflich erwerben, aber ein Kalender mit den eigenen Bäumen oder ähnlichen, ist doch etwas Besonderes. Den gibt es doch nur einmal und man kann die Bilder nach einem Jahr in das Lebensbuch des jeweiligen Baumes einfügen. Wenn man eines führt.
Man kann die Bilder austauschen, man kann die Datumsdaten austauschen und hat über Jahre immer einen individuellen Kalender.
Es ist möglich den Kalender als Geburtstag- oder Weihnachtsgeschenk einen Bonsaifreund oder Bekannten zu verschenken.
Angefertigt und zum Druck bereit, druckt man zum Schluß den Kalender auf Premium Fotopapier aus fügt alles in der richtigen Reihenfolge der Monate mittels einer Klemmschiene zusammen, führt dabei eine Kordell durch ( als Aufhängung )
und schon hat man einen einzigartigen Kalender vor sich.
Ich möchte betonen das es nur als Anregung gelten soll und wünsche allen Forumsteilnehmern ein geruhsames und fröhliches Weihnachten.
Andreas W
- Dateianhänge
-
- Snapshot vom Schreibprogramm
Lotus Wordpro - Snapshot.jpg (54.84 KiB) 3820 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Andreas,
du hast mit deinem Programm WORDPRO das Beste aus meinen knapp 70KB kleinen Bildern rausgeholt.
Danke für die Zusendung dieses Kalenders.
Damit in Serie zu gehen wäre es allerdings nicht wert
Dazu müssten die Bonsai besser sein ...........................

du hast mit deinem Programm WORDPRO das Beste aus meinen knapp 70KB kleinen Bildern rausgeholt.
Danke für die Zusendung dieses Kalenders.
Damit in Serie zu gehen wäre es allerdings nicht wert
Dazu müssten die Bonsai besser sein ...........................
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
-
Joerg
Das wäre noch zu überlegen. In A4 würde der Preis bei ca 6,- Euro, bei A3 bei ca 8,- Euro liegen. Der private Ausdruck auf besagtem Papier sollte weit teurer sein.Wolfgang hat geschrieben:Damit in Serie zu gehen wäre es allerdings nicht wert
Wenn man sieht was da so heute Kalender kosten, finde ich geht das noch. Allerdings solltest du mindestens 100 abnehmer finden. Wäre doch noch eine Idee, die neue CD von hier im Bundle mit dem Kalender vertreiben.
- Sebastian
Genau, Wolfgang, hör' endlich auf uns mit Deinen Krücken zu belästigen...
Die Kalender Idee ist toll (ist ja auch von mir) und die Umsetzung finde ich auch ok.
Aber auch ich sehe ein Kostenproblem und einen guten Farbdrucker, um mir einen eigenen zu machen, habe ich auch nicht
Schönes WE allerseits!
Die Kalender Idee ist toll (ist ja auch von mir) und die Umsetzung finde ich auch ok.
Aber auch ich sehe ein Kostenproblem und einen guten Farbdrucker, um mir einen eigenen zu machen, habe ich auch nicht
Schönes WE allerseits!
Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Das Hauptproblem stellen sicher die hohen Kosten für das Fotopapier und die Druckerpatronen dar.
Aber die Idee grundsätzlich ist gut.
Aber die Idee grundsätzlich ist gut.
Grüße! Wolfgang
-
Joerg
Hallo,
also jetzt wo auch das CD-Projekt noch etwas in verzögerung geraten ist würde ich schon dafür plädieren, den Kalender in Angriff zu nehmen. Ich denke A3 sollte schon sein. 1 Stück kostet 32,- Euro. Wenn wir 100 nehmen nur noch 8,- Euro. Sagen wir zzgl 1,- Euro für das Fachforum.
Wir sind hier immerhin über 500 registrierte User.
Wer hätte also Interesse? Vorausgesetzt Wolfgang überlässt uns seine Pics.
Wäre das was
also jetzt wo auch das CD-Projekt noch etwas in verzögerung geraten ist würde ich schon dafür plädieren, den Kalender in Angriff zu nehmen. Ich denke A3 sollte schon sein. 1 Stück kostet 32,- Euro. Wenn wir 100 nehmen nur noch 8,- Euro. Sagen wir zzgl 1,- Euro für das Fachforum.
Wir sind hier immerhin über 500 registrierte User.
Wer hätte also Interesse? Vorausgesetzt Wolfgang überlässt uns seine Pics.
Wäre das was
- Wolfgang
- Ehren-Autor
es soll ja niemand mit (nur) MEINEN Bäumen zwangsbeglückt werden .....................................................
Wie wär´s, wenn wir auch ein paar Bilder von anderen Bonsaifreunden miteinbauen könnten
Grüße! Wolfgang
Wolfgang hat geschrieben:Damit in Serie zu gehen wäre es allerdings nicht wert![]()
Kannst Du Dir, unter Umständen und mit einem gewissen Maß an gutem Willen, vorstellen, dass viele Forumskollegen und -kolleginnen dies möglicherweise ganz anders sehen? Ich behaupte, das kannst DU!
Dazu müssten die Bonsai besser sein ...........................![]()
![]()
- Wolfgang
- Ehren-Autor
DAS habe nicht ICH so geschrieben.Delamitri hat geschrieben:Wolfgang hat geschrieben:Damit in Serie zu gehen wäre es allerdings nicht wert![]()
Kannst Du Dir, unter Umständen und mit einem gewissen Maß an gutem Willen, vorstellen, dass viele Forumskollegen und -kolleginnen dies möglicherweise ganz anders sehen? Ich behaupte, das kannst DU!
![]()
Grüße! Wolfgang
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ihr könnt natürlich gerne meine Bilder verwenden, um einen Kalender zu kreieren. - Wenn nicht einer dabei unbedingt ein paar Euro pro Kalender in die eigene Tasche fließen lassen will ................
Da hätte ich nämlich dann was dagegen!
EINEN Euro für´s Fachforum fände ich hingegen voll O.K.
Ihr könnt natürlich gerne meine Bilder verwenden, um einen Kalender zu kreieren. - Wenn nicht einer dabei unbedingt ein paar Euro pro Kalender in die eigene Tasche fließen lassen will ................
Da hätte ich nämlich dann was dagegen!
EINEN Euro für´s Fachforum fände ich hingegen voll O.K.
Grüße! Wolfgang
Das war ein technischer Fehler meinerseits!Wolfgang hat geschrieben:DAS habe nicht ICH so geschrieben.Delamitri hat geschrieben:Wolfgang hat geschrieben:Damit in Serie zu gehen wäre es allerdings nicht wert![]()
![]()
![]()
- Bonsai-Kim
Also wollt ihr nun so ein Kalender machen lassen oder nicht ? Ich kenne jemanden der eine Druck-Firma hat und kann den mal anhauen . Zum anderen kann ich auch mit PHS umgehen und die Bilder noch bearbeiten . Und deinen Kallender kann man sogar in eine HP einbinden......RESPEKT.......!!.......°_°
Kim
Kim