Ich brauche Hilfe ^^

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Efkoch

Ich brauche Hilfe ^^

Beitrag von Efkoch »

Hallo
Ich bin sehr neu hir im Forum und habe einige wichtige fragen in denen mir das www nicht helfen konnte

ich habe bis jetzt recht wenig erfahrung mit bonsais gemacht und einmal versucht mir selber einen
gekauften hoch zu ziehen doch er hatt leider nicht lange überlebt .
Nun bin ich umgezogen und unser vormieter hatt einen alten bonsai zurückgelassen, welcher (so schien es) tod war
doch nun bildet sich an einer wurzel ein neuer trieb und ich weiss nicht wie ich mit ihm verfaghren soll
wie mache ich aus einem normalen trieb einen richtigen bonsai der trieb ist gut 30 cm lang und nur 4 mm dick
ich werde bei gelegenheit ein bild posten

bitte helft mir

ps. der alte bonsai ist ein sehr schön gewachsener gut 4 cm dicker und 30 - 35 cm hoher baum in einer S form
und er sieht sehr alt aus :oops: :oops:
Voodoowester

Re: Ich brauche Hilfe ^^

Beitrag von Voodoowester »

Um Pflegetipps zu geben bräuchte man schon ne Info um welchen Baum es sich handelt.
Vermuten (durch S-Form) kann man vllt. auf Massenware der Ulme, Serissa, Liguster oder ähnliches
Gruß Voodoo
Efkoch

Beitrag von Efkoch »

Stimmt also nach blatt form und farbe her würde ich sagen dass es eine buchen art ist satt grüne farbe glatte oberfläche flauschige unterseite
am rand ganz leicht gezackt

lg Felix
Dateianhänge
Ich denke eine Buchenart
Ich denke eine Buchenart
P6140310 - Kopie.JPG (49.5 KiB) 2476 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Felix,

das ist auf keinen Fall eine Buche. Stell doch am besten mal ein Bild des gesamten Baums ein.
Vielleicht kommen wir dann weiter. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Efkoch

Beitrag von Efkoch »

Das mit dem gesamten baum bin ich grade am angehen das problem ist nur ich weiss nicht wie ich die bilder komprimiere sodass sie klein genug sind
ich muss da ma weiter rumversuchen weil wenn ich es komprimiere dann stimmt die bild quali nicht

naja mal schauen =P

danke schonmal für eure kurz fristigen antworten =P
Efkoch

Beitrag von Efkoch »

Das mit dem gesamten baum bin ich grade am angehen das problem ist nur ich weiss nicht wie ich die bilder komprimiere sodass sie klein genug sind
ich muss da ma weiter rumversuchen weil wenn ich es komprimiere dann stimmt die bild quali nicht

naja mal schauen =P

danke schonmal für eure kurz fristigen antworten =P
Efkoch

Beitrag von Efkoch »

Ich habs geschafft das is er entschuldigung wegen der quali aber hauptsache ma schonma n bild =P
Dateianhänge
so nu ma in komplett so
so nu ma in komplett so
Komplettbild.jpg (69.75 KiB) 2553 mal betrachtet
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich denke, das es sich um eine Chinesische Ulme handelt.
Unter der Eingabe "Chinesische Ulme" (unter "Suchen") gibt es hier seitenweise Informationen.
Sie ist relativ robust und in meinen Augen auch anfängergeeignet.
Allerdings wird das ein langwieriges Projekt (es können viele Jahre vergehen, bis das mal wieder ein Bonsai ist).
Zunächst würde ich einen großen Topf gönnen, damit die Triebe ungehindert wachsen können.
Viele Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Efkoch

Beitrag von Efkoch »

danke für die hilfe
ich werde ab da dann in nem andere thread weiter lesen jetzt wo ich weiss wie ich anfagen soll =P
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Eva Warthemann hat geschrieben:Ich denke, das es sich um eine Chinesische Ulme handelt.
Eva, ich weiß nicht. Kann aber auch nicht sagen, wie die frischen Blätter beim Austrieb aussehen.

Wenn ich mir diese Bilder anschaue, die Blattränder und die Adern *kopfkratz* . Ich hab das Bild vom Blalt oben mal mit hier rein kopiert.

Bild
Bild

Efkoch, zum Thema Bilder einstellen, guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220

Was mir grade noch so auffällt. Wenn diese weißen Punkte keine Lichterflexe oder Staub sind, solltest du mal auf Wollläuse kontrollieren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Meiner Meinung nach ist die chinesische Ulme mausetot und was da wächst sind Sämlinge der Salweide, deren Samen durch Wind in die Schale gelangt sind. :wink:

AK Hamburg & Umland
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Heike_vG hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die chinesische Ulme mausetot und was da wächst sind Sämlinge der Salweide, deren Samen durch Wind in die Schale gelangt sind. :wink:
*daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Efkoch

Beitrag von Efkoch »

^^ haupsache ne pflanze die man zum bonsai machen kann =P
aber eine frage habe ich noch
soll ich den stamm vom alten baum da lassen oder nicht ?

lg und danke Felix
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Felix,

Du kannst natürlich mit dem, was Du dort in der Schale hast, ein bisschen herumprobieren und sehen, was daraus wird, ob nun mit oder ohne alter Baumleiche.
Wenn Du aber etwas ernsthafter mit dem Bonsaihobby anfangen möchtest, würde ich Dir raten, hier ganz viel zu lesen und Dir Wissen anzueignen.
Und dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du vielleicht mit einem jungen gesunden Bonsai oder einem Rohling vom Fachhändler oder vielleicht einem selbst (mit Genehmigung) ausgegrabenen Baum beginnen willst.
Für den Anfang ist das Problem mit der Ungeduld gewöhnlich so groß, dass die wilden Salweidensämlinge wohl nicht sehr befriedigend sein werden.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Abraxas-exodus

Beitrag von Abraxas-exodus »

Ich habe selber noch nicht die unendliche Weisheit des Bonsai erlangt und bin auch noch Lichtjahre davon entfernt!
Aber ich habe zu Anfang gute Erfahrungen mit Container pflanzen aus der Baumschule gemacht, die sind nicht teuer und man kann als Anfänger super Schnibbeln, Schnitzen und Drahten.
Wenn da mal eine Pflanze hinüber geht ist es relativ leicht zu verkraften, vor allem habe ich gute Erfahrungen mit Cotoneaster gemacht, die sind praktisch unverwüstlich obwohl ich die ausnahme der Regel erst die tage hatte! :cry:
LG
Antworten