Hallo zusammen
Mich interessiert einmal Eure Meinung
Wie ich hier immer wieder lese, benutzt Ihr dieses Bio Gold. Was hat es in Bio Gold, was es in anderen herkömmlichen Düngern nicht hat? Ich weiss das Bio Gold nicht konsistent die gleichen Inhaltstoffe hat. Dazu kommt noch, das dieses Zeug noch teuer ist, komische Ficher anzieht und scheiss. auf dem Topf aussieht. Ich benutze eigentlich einen herkömmlichen Dünger den ich für 3 Euro in einem Laden beziehe und dazu nehme ich noch eine höhere Dosis die angegeben ist. Und Ihr könnt mir glauen, ich habe keine Probleme mit meinen Bonsai.
Wer kann die Erfolge oder Misserfolge von herkömmlichen Dünger bestätigen .
Gruss Samuel
Dünger
Re: Dünger
Tagchen,
letztes Jahr als die Ulme gekauft wurde, war Biogold auf dem Substrat. Da ich das aber zu hause nicht habe, bzw. auch nicht unbedingt kaufen wollte, bin ich nach RCG und hab mir von "COMPO - Bonsai Dünger" gekauft.
Klappt scheinbar wunderbar, meine Ulme wuchert im Moment wie verrückt,
.
Leider kann man nur in recht großen Mengen Dosieren, somit bekommen meine anderen Pflanzen den selben Dünger und siehe da auf einmal wachsen sie doppelt so gut wie vorher.
Zum Dünger:
Compo Bonsaidünger
NPK: 4+6+6
mit Spurennährstoffen
mit PAA Bio Stimulator
mfg Thomas
letztes Jahr als die Ulme gekauft wurde, war Biogold auf dem Substrat. Da ich das aber zu hause nicht habe, bzw. auch nicht unbedingt kaufen wollte, bin ich nach RCG und hab mir von "COMPO - Bonsai Dünger" gekauft.
Klappt scheinbar wunderbar, meine Ulme wuchert im Moment wie verrückt,
Leider kann man nur in recht großen Mengen Dosieren, somit bekommen meine anderen Pflanzen den selben Dünger und siehe da auf einmal wachsen sie doppelt so gut wie vorher.
Zum Dünger:
Compo Bonsaidünger
NPK: 4+6+6
mit Spurennährstoffen
mit PAA Bio Stimulator
mfg Thomas
jeder hat mal klein angefangen
Dünger ist auch so ein bisschen Glaubensfrage, wer dieser Forum schon länger verfolgt, weiß das.
Natürlich gibt es grundlegende Unterschiede zwischen organischem und anorganischem Dünger, und wichtig ist auch das Verhältnis NPK, aber ansonsten... es hilft auch der Dünger von Aldi oder anderer, es muss kein teurer "Bonsai"-Dünger sein (wo der Name schon den Preisaufschlag rechtfertigt) und die Menge des Düngers wird auch von der Art des Substrats bestimmt.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, zwei Dünger im Wechsel im Einsatz zu haben - wie gesagt: In einem gewissen Rahmen egal, Hauptsache es wird ausreichend gedüngt.
Gruß
Holger
Natürlich gibt es grundlegende Unterschiede zwischen organischem und anorganischem Dünger, und wichtig ist auch das Verhältnis NPK, aber ansonsten... es hilft auch der Dünger von Aldi oder anderer, es muss kein teurer "Bonsai"-Dünger sein (wo der Name schon den Preisaufschlag rechtfertigt) und die Menge des Düngers wird auch von der Art des Substrats bestimmt.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, zwei Dünger im Wechsel im Einsatz zu haben - wie gesagt: In einem gewissen Rahmen egal, Hauptsache es wird ausreichend gedüngt.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Hallo Samuel

Dann solltest du richtig lesen. Zu diesem Thema gibt es etliche Beiträge. Der Grundkonsens ist eigentlich immer der gleiche - "schmeißt drauf (oder gießt) was ihr wollt".samuel hat geschrieben:Wie ich hier immer wieder lese, benutzt Ihr dieses Bio Gold....
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
schmieda hat geschrieben:Der Grundkonsens ist eigentlich immer der gleiche - "schmeißt drauf (oder gießt) was ihr wollt".
Naja Frank,
das ist jetzt aber schon die ganz grobe Kelle
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hallo,
ich glaube an meinen Pflanzen fest zu stellen,
das es fast egal ist wieviel Stickstoff u.a. im Dünger ist,
solang er in einer kostante verabreicht wird.
Hat das von euch auch schon jemand fest gestellt?
Mein Feuerahorn macht in 2 Monaten im beschissenen Lehm 50cm Triebe.
gut hatt auch viel Blattmasse aber soll ja nur als beispiel dienen.
ich glaube an meinen Pflanzen fest zu stellen,
das es fast egal ist wieviel Stickstoff u.a. im Dünger ist,
solang er in einer kostante verabreicht wird.
Hat das von euch auch schon jemand fest gestellt?
Mein Feuerahorn macht in 2 Monaten im beschissenen Lehm 50cm Triebe.
gut hatt auch viel Blattmasse aber soll ja nur als beispiel dienen.
-
marc050699
Lieber Samuel
Ich habe in meinem Gewächshaus 10 Bonsai`s stehen:Zuerst sahen sie schrecklich aus aber als ich Gedüngt habe hat mein Bonsai-Flieder auf einamal Blüten bekommen und Wild-Apfel auch.
Aber das beste kommte jetzt ich habe denn Dünger um nur 2€ bekomme ist das nicht der Hammer schon oder
Und jetzt dosire ich um ein bischen mehr und ich werde das sehen was raus kommt.
Ich habe in meinem Gewächshaus 10 Bonsai`s stehen:Zuerst sahen sie schrecklich aus aber als ich Gedüngt habe hat mein Bonsai-Flieder auf einamal Blüten bekommen und Wild-Apfel auch.
Aber das beste kommte jetzt ich habe denn Dünger um nur 2€ bekomme ist das nicht der Hammer schon oder