Eibe
Eibe
Hallo,
da Eiben für mich Neuland hab ich mich schon so gut es ging belesen,
nun würd ich gern wissen ob ich mit Pflege und Gestaltung auf dem richtigen Wege bin.
Ich hab vor den Baum radikal auf einen kleinen Ast an der vorderseite zu kürzen und daraus mal irgendwann die Krone aufzubauen, da sich die die jetzige leicht vom Betrachter weg nach hinten neigt.
Wann wäre die richtige Zeit für diesen starken Schnitt?
danke
Bitte Entschuldigt die Qualität der Bilder,
bin noch am üben.
da Eiben für mich Neuland hab ich mich schon so gut es ging belesen,
nun würd ich gern wissen ob ich mit Pflege und Gestaltung auf dem richtigen Wege bin.
Ich hab vor den Baum radikal auf einen kleinen Ast an der vorderseite zu kürzen und daraus mal irgendwann die Krone aufzubauen, da sich die die jetzige leicht vom Betrachter weg nach hinten neigt.
Wann wäre die richtige Zeit für diesen starken Schnitt?
danke
Bitte Entschuldigt die Qualität der Bilder,
bin noch am üben.
- Dateianhänge
-
- comp_BILD1855.jpg (69.35 KiB) 3670 mal betrachtet
-
- comp_BILD1859.jpg (69.49 KiB) 3670 mal betrachtet
-
- comp_BILD1861.jpg (69.56 KiB) 3670 mal betrachtet
-
- comp_BILD1864.jpg (69.59 KiB) 3670 mal betrachtet
-
- comp_BILD1866.jpg (69.27 KiB) 3684 mal betrachtet
Re: Eibe
Allererst möchte ich dich darauf hinweisen das diese Eibe befallen ist von schädlinge. Check die unterzeiten der Nadeln und mach eine bekämpfung gegen Schildlause.
Dann ist es wichtig zu wissen wielange dieser Baum in der Schale steht.
Dann ist es wichtig zu wissen wielange dieser Baum in der Schale steht.
- Dateianhänge
-
- comp_BILD1861.jpg (37.61 KiB) 3772 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Danke für´s Antworten.
Oh,
der ist ja komplett voll.
Womit bekämpf ich Schildläuse?
Mit verdünntem Jin Mittel 1:10?
Hab den Baum im April gekauft von daher kann ich nur schätzen,
das er mindestens ein Jahr in der Schale steht.
Oh,
Mit verdünntem Jin Mittel 1:10?
Hab den Baum im April gekauft von daher kann ich nur schätzen,
das er mindestens ein Jahr in der Schale steht.
Kein Mann über Bord, kann jeder mall passieren, sehe es als eine chance dein wissen zu vergrössern. Ich kenn für Deutschland leider nicht die namen Schädlingsbekämpfungsmittel. Ich bin mir sich das jeder guter Gartencenter dafür etwas anbietet. Oder vielleicht weiss jemand hier den namen eines Mittels? Arbeiten mit Jin Mittel rate ich dir ab.Oh,
Lass auf jedenfall diesen Baum davon erhohlen und schneide den Baum erst im Frühjahr wie du es vorhasst.
Ernten, schwieriger als einsäen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
ich habe mit lizetan combistäbchen gute erfahrung gemacht,
lg
lg
- Marc Berenbrinker
Mit "Spruzit" Schädlingsfrei von Neudorff habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Dürfte in jedem guten Gartencenter oder auch Baumarkt erhältlich sein.
Dürfte in jedem guten Gartencenter oder auch Baumarkt erhältlich sein.
Danke für eure Antworten,
da werd ich mal nach schauen.
@Urikawa
bitte korrigiert mich falls das nicht richtig ist.
Im Herbst will ich ihn eh ins Beet zu setzen.
Sieht der neuaustrieb gesund aus? Die Straßenbäume haben immer einen hellgrünen.
da werd ich mal nach schauen.
@Urikawa
Vieleicht kennst du ja die englischen Begriffe: insecticide,pesticide Schädlinge= pestsIch kenn für Deutschland leider nicht die namen Schädlingsbekämpfungsmittel
bitte korrigiert mich falls das nicht richtig ist.
Im Herbst will ich ihn eh ins Beet zu setzen.
Sieht der neuaustrieb gesund aus? Die Straßenbäume haben immer einen hellgrünen.
Hallo Zwanziger,
sicherlich meinte Urikawa, dass er die Handelsnamen der in Deutschland gängigen und erhältlichen Schädlingsbekämpfungsmittel nicht kennt, was ja plausibel ist, wenn er in Holland lebt. Ich wüsste genausowenig welche Produkte es dort gibt.
Die bereits genannten Lizetanstäbchen und Spruzit sind nach meinen Erfahrungen schon mal sehr gute wirksame Mittel.
Viele Grüße,
Heike
sicherlich meinte Urikawa, dass er die Handelsnamen der in Deutschland gängigen und erhältlichen Schädlingsbekämpfungsmittel nicht kennt, was ja plausibel ist, wenn er in Holland lebt. Ich wüsste genausowenig welche Produkte es dort gibt.
Die bereits genannten Lizetanstäbchen und Spruzit sind nach meinen Erfahrungen schon mal sehr gute wirksame Mittel.
Viele Grüße,
Heike
Die Stäbchen wirken gut und ziemlich nachhaltig, aber relativ langsam. Bei einer stark befallenen Pflanze würde ich zusätzlich am Anfang ein Spritzmittel verwenden. 
Moin,
nach 6 Jahren möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen.
Diese Eibe hatte es nicht so leicht mit mir,
mangels Erfahrung und Wissen.
Nach den letzten Bildern von 2009 habe ich sie in ein Anzuchtbeet gepflanzt, das bekam dem Baum sehr gut.
Im Beet stand sie dann bis April 2012.
Im April 2012 wanderte sie in eine Schale, in der sie auch scheinbar gut wuchs. August 2012 starker Rückschnitt, Ziel: Blattmasse verringern und Strukturierung
Im April 2013 blühte der Baum in der Schale,
in meiner Panik hab ich den Baum umgetopft,
da ich einen Trockenschaden aus dem Vorjahr vermutete. Im April 2014 machte der Baum kaum zuwachs und blühte wieder,
dieses mal ging ich aber gelassener ran und schnitt nur die Blüten weg. Juni 2015, der Baum blühte dieses Jahr nicht und brachte viel Zuwachs. Juni 2016 soll er dann, sofern er fit ist erstgestaltet werden.
nach 6 Jahren möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen.
Diese Eibe hatte es nicht so leicht mit mir,
mangels Erfahrung und Wissen.
Nach den letzten Bildern von 2009 habe ich sie in ein Anzuchtbeet gepflanzt, das bekam dem Baum sehr gut.
Im Beet stand sie dann bis April 2012.
Im April 2012 wanderte sie in eine Schale, in der sie auch scheinbar gut wuchs. August 2012 starker Rückschnitt, Ziel: Blattmasse verringern und Strukturierung
Im April 2013 blühte der Baum in der Schale,
in meiner Panik hab ich den Baum umgetopft,
da ich einen Trockenschaden aus dem Vorjahr vermutete. Im April 2014 machte der Baum kaum zuwachs und blühte wieder,
dieses mal ging ich aber gelassener ran und schnitt nur die Blüten weg. Juni 2015, der Baum blühte dieses Jahr nicht und brachte viel Zuwachs. Juni 2016 soll er dann, sofern er fit ist erstgestaltet werden.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hi Leute,
meine Eibe hat sich wieder auf den Winter vorbereitet.
Jetzt kocht in mir erneut die Frage nach der Notblüte auf.
Letztes Jahr setzte die Blüte aus,
dieses Jahr ist sie wieder da,
trotz gutem Wachstum über das Jahr.
Schaut das auf dem Bild nach einer Notblüte aus?
Was unternehmt Ihr in solchen Fällen?
meine Eibe hat sich wieder auf den Winter vorbereitet.
Jetzt kocht in mir erneut die Frage nach der Notblüte auf.
Letztes Jahr setzte die Blüte aus,
dieses Jahr ist sie wieder da,
trotz gutem Wachstum über das Jahr.
Schaut das auf dem Bild nach einer Notblüte aus?
Was unternehmt Ihr in solchen Fällen?
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors