Ficus australis (IKEA): 3 Fragen (Gießen, Schneiden, Düngen)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
XYZ1

Ficus australis (IKEA): 3 Fragen (Gießen, Schneiden, Düngen)

Beitrag von XYZ1 »

Hallo,
ich habe einen Ficus australis von IKEA.
Hier ein Bild davon:
http://www.abload.de/img/hpim0925_smallyvma.jpg

Habe dazu 3 Fragen:

Gießen:
Wie soll ich den Ficus gießen?
Anscheinend soll man das nicht von oben machen da dann die Wurzeln beschädigt werden können.
Dieser Ficus ist aber für einen Bonsai echt groß und hat auch viel Erde im Topf.
Der Topf hat ja unten noch so einen Untersteller: Soll ich da das Wasser reinkippen? Irgendwo stand wieder das soll man nicht machen...

Überflüssige Äste/Triebe abschneiden:
Brauche ich zum zurückschneiden der überflüssigen Äste/Triebe welche nach und nach am Hauptstamm wachsen wirklich so eine Konkavzange?
Falls ja reicht eine kleine?

Dünger:
Empfiehlt es sich wirklich speziellen Bonsai Dünger zu verwenden?
Oder ist z.B. Substral Pflanzen Nahrung auch OK?

Danke!
der1
Moderator a. D.
Re: Ficus australis (IKEA): 3 Fragen (Gießen, Schneiden, Düngen)

Beitrag von der1 »

Tach XYZ1,
XYZ1 hat geschrieben:...Anscheinend soll man das nicht von oben machen da dann die Wurzeln beschädigt werden können...
Wo hast du das denn her?

XYZ1 hat geschrieben:...Der Topf hat ja unten noch so einen Untersteller: Soll ich da das Wasser reinkippen? Irgendwo stand wieder das soll man nicht machen...
Mit Wasser im Untersetzer riskiert man Wurzelfäule. Ebenso mit dichtem, schweren Substrat.

XYZ1 hat geschrieben:...Brauche ich zum zurückschneiden der überflüssigen Äste/Triebe welche nach und nach am Hauptstamm wachsen wirklich so eine Konkavzange?...
Für den Anfang tuts alles was schneidet. Wohlgemerkt: schneidet. Das Werkzeug muss einfach nur scharf und sauber sein. Es muss nicht zwangsläufig eine Konkavzange sein, aber hast du damit erst einmal gearbetet, du wirst sie nicht missen wollen.

XZY1 hat geschrieben:...Empfiehlt es sich wirklich speziellen Bonsai Dünger zu verwenden?...
Nicht wirklich. "Spezieller Bonsaidünger" bedeutet in 98% der Fälle: viel Geld ausgeben für schwächlichen Dünger in kleinen Verpackungen. Mach dich lieber mit dem Thema Dünger an sich vertraut und mit den Inhaltsstoffen. Meine Empfehlung fürs Erste: Compo Blumendünger mit Guano. Damit kann man nicht viel verkehrt machen.

Man kann hier noch viel mehr schreiben, jedoch steht alles schon im Forum. Siehe "Erste Hilfe" im Reiter oben, Fachwissen, etc. Auch die Suchfunktion hilft.

Liebe Grüße

Christian

PS: da ich selbst recht oft (manche sagen auch: viel zu oft) beim Schweden bin, macht mich eins auf dem Bild stutzig. Normalerweise kenn ich die Riesendinger von da nur im Zusammenhang mit billgen Massenwarebonsaischalen. Hast du den Baum schon umgetopft?
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
XYZ1

Beitrag von XYZ1 »

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
XYZ1 hat geschrieben:...Anscheinend soll man das nicht von oben machen da dann die Wurzeln beschädigt werden können...

Wo hast du das denn her?
Hab ich irgendwo gelesen. Heißt das ich kann den Ficus vorsichtig von oben gießen?

XYZ1 hat geschrieben:...Brauche ich zum zurückschneiden der überflüssigen Äste/Triebe welche nach und nach am Hauptstamm wachsen wirklich so eine Konkavzange?...

Für den Anfang tuts alles was schneidet. Wohlgemerkt: schneidet. Das Werkzeug muss einfach nur scharf und sauber sein. Es muss nicht zwangsläufig eine Konkavzange sein, aber hast du damit erst einmal gearbetet, du wirst sie nicht missen wollen.
Das dachte ich mir eigentlich auch. Aber dann habe ich gelesen dass ohne Konkavzange die "Wunden" am Stamm wohl nicht mehr richtig verwachsen. Oder ist übertrieben und wieder nur Geldmacherei?

PS: da ich selbst recht oft (manche sagen auch: viel zu oft) beim Schweden bin, macht mich eins auf dem Bild stutzig. Normalerweise kenn ich die Riesendinger von da nur im Zusammenhang mit billgen Massenwarebonsaischalen. Hast du den Baum schon umgetopft?
Nein, ich hab den nicht umgetopft. Das ist noch original Ikea? Ist der Topf OK?
x-gen

Beitrag von x-gen »

Ich versteh überhaupt nicht wie man Bonsais generell anders gießt als von oben... Tauchen ist noch eine Möglichkeit, aber bei der Pflanzengröße musst du schon ne halbe Badewanne dafür füllen.

Stell ihn am besten einfach in die Badewanne und halt die Brause drüber mit lauwarmen Wasser. Natürlich müssen Abflusslöcher in dem Topf sein, damit das Wasser auch abfließen kann. Staunässe wird nicht so gut vertragen von den Bäumen.

Zum Thema zurückschneiden würde ich vor allem beachten: Was Du da hast, ist hart gesprochen ein Bastard, d.h. die belaubten Äste sind ursprünglich von einer andern Pflanze und wurden auf den Stamm aufgepfropft. Wenn man es fachmännisch anstellt verwächst der aufgesetzte Ast und wird durch den Stamm versorgt und bleibt am Leben. Erfahrungsgemäß bedeutet das aber auch, dass Du kaum neuen Wachstum an anderen Stellen haben wirst als an den aufgepfropften Ästen. Deshalb würde ich beim Rückschnitt etwas weniger rabiat zur Sache gehen, da Schnittfehler äußerst schwer auszugleichen sind.

Ansonsten hast Du den typischen Anfängerbaum gekauft - Du wirst - solltest Du zukünftig Gefallen am Hobby finden - bald schönere, vernünftige Bäume kaufen und den da nur noch durchfüttern, weil es Dein erster war. So ging es mir auch.

Willkommen im Club :)

Gruß
Adrian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und falls man mal was schneiden muss- bei den drahtnarben ist eine zusätzliche wunde auch nicht so wild... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
XYZ1

Beitrag von XYZ1 »

Hallo,
leider geht es meinem Ficus australis von IKEA gar nicht gut :(
Es sind über die letzten 6 Monate konstant die Blätter ausgefallen, hier ein Bild davon:
http://www.abload.de/img/bonsaiy2wl.jpg
Ja, ich weiß sieht im Vergleich zum ursprünglichen Bild welches ich vor 6 Monaten gepostet hatte (siehe oben) echt übel aus *autsch*

Auffällig ist das die Blätter von unten nach oben ausfallen.
Ich könnte mir vorstellen dass das Wasser kommt nicht den langen Stamm hoch, er trocknet also von unten nach oben aus.

Auffälig ist auch das auf der Seite welche zum Fenster gerichtet ist noch mehr Blätter vorhanden sind.

Anzumerken sei auch noch das der Bonsai vom Topf ausgesehen in ca. 1,50m Höhe steht.

Ich habe den Bonsai regelmäßig von oben gegossen, aber versucht nicht zuviel zu gießen.
Ich habe nichts abgeschnitten.
Ich habe ab und zu Substrahl Pflanzennahrung hinzugefügt.

Hätte ehrlich nicht gedacht das Bonsais so empfindlich sind.
Kann ich den noch irgendwie retten?
Falls ja, wie?

Danke!
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hy,

wahrscheinlich steht das Teil nicht hell genug. Möglicherweise hilft eine Lampe (von oben) mit einem Leuchtmittel für Pflanzen (gibts im Baumarkt).
Weitere Ursache könnte sein, dass in der Nähe des Fensters eine Heizung ist, welche zu hoch geschaltet (für den Baum) ist.

Könnte eine der Ursachen sein.

Gruß

Norbert
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich habe den Bonsai regelmäßig von oben gegossen, aber versucht nicht zuviel zu gießen.
Kann es sein, das das wenige Wasser gar nicht an den Wurzeln richtig angekommen ist?

Ich tauche meine Indoorbäume so lange unter, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Dann lass ich das Wasser ablaufen und zwar so lange, bis kein Wasser mehr heraustropft, dann erst stell ich sie auf den Untersetzer. Dennoch kontrolliere ich, ob sich nicht doch noch Wasser im Untersetzer ansammelt, falls ja, dann wird es weggekippt. Nur so bin ich mir sicher, das das Substrat komplett feucht ist und keine Staunässe entstehen kann.

Ich denke, das Du zu wenig gegossen hast und der Baum nicht genügend Licht bekam.
Meinen Ficus giesse ich einmal in der Woche und damit kommt er gut klar.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Onkel Benz

Re: Ficus australis (IKEA): 3 Fragen (Gießen, Schneiden, Dün

Beitrag von Onkel Benz »

Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Bonsai, er ist jetzt 6 Jahre und ich hab ihn noch nicht verschnitten,
weil ich mir immer noch unsicher bin, wann und wie weit man ihn zurückschneidet.
Darum habe ich es lieber gelassen.
Dieses Jahr hatte er mal wieder sehr wenig Blattwuchs. Lange Äste und nur an den Spitzen wenige Blätter.
So sieht er aktuell aus: http://abload.de/img/bonsai7lk4e.jpg
Ich hab ihn auch immer noch in dem Original-Topf.
Nun ist halt meine Frage, was muss ich jetzt alles tun um ihn am Leben zu erhalten, ohne Angst vor dem Verschnitt zu haben.
Ich hab immer das Denken, ich schneide da was ab und da wächst dann nichts mehr.
Meine Frau schneidet ja auch radikal ihre Rosen runter und das werden die prächtigsten Rosen.
Ich tu mich aber verdammt schwer, bei meinem Bonsai den Verschnitt zu wagen.
Nun ist wie schon geschrieben die Frage, wie weit muss ich den zurückschneiden und wann.

Liebe Grüße
Onkel Benz
Georg

Re: Ficus australis (IKEA): 3 Fragen (Gießen, Schneiden, Dün

Beitrag von Georg »

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten