Fotosammlung von Bonsai-Entwicklungslinien

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Izanuela

Fotosammlung von Bonsai-Entwicklungslinien

Beitrag von Izanuela »

Hallo alle zusammen!

Ich stehe ganz am Anfang was das Hobby Bonsai betrifft und ich habe festgestellt, dass ich besonders viel dadurch lernen kann, wenn ich die allmähliche Entwicklung eines Baumes vom Rohzustand zum Bonsai-Kunstwerk sehen kann. Denn es hilft meistens nicht viel, wenn man sich perfekte, formschöne Bonsais ansieht (wie sie z.B. in Büchern präsentiert werden) und diese schöne Gestaltung dann auf den eigenen kümmerlichen Rohling beziehen soll.
Hier im Forum kann man zwar schon einige Entwicklungslinien sehen aber man muss suchen und es gibt nicht so etwas wie eine Fotosammlung.

Also wollte ich euch mal fragen, was ihr davon hieltet, wenn wir hier einen Thread erstellen, in dem jeder der will ohne größere Kommentare in drei-vier Bildern seinen schönsten, interessantesten, liebsten Bonsai vorstellt - vom Rohzustand zum Kunstwerk.

Auf diese Weise könnten auch blutige Anfänger sehen, was man alles aus einem scheinbar unförmigen Baum zaubern
kann... (Vielleicht gäbe das auch einen gewissen Motivationsschub, was eigene Gestaltungen anbelangt.)

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße
Izanuela
DonLorenzo

Re: Fotosammlung von Bonsai-Entwicklungslinien

Beitrag von DonLorenzo »

Huhu Izanuela,
finde ich ne super Idee! Ich selber bin auch erst seit paar Jahren dabei und würde mich auch noch eher zu den Anfängern zählen! Ich dokumentiere die Entwicklung meiner Bäume auch mit regelmäßigen "Foto-Shootings"! Die von dir angesprochenen "Kunstwerke" kann ich aber leider noch (lange) nicht vorweisen.
Grüße aus Bremen
Christian
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
marius

Beitrag von marius »

keine schlechte idee, leider bin ich ein denkbar schlechter dokumentarist. hab noch nicht mal fertige bonsai.

aber ich bezweifele auch, daß dir das wirklich einen wesentlichen schub gibt. weil das, was dann bildlich schicherlich noch dokumentiert wird nur das wiederspiegelt, was die allgemein beschriebenen vorgehensweisen auch sagen bzw. dokumentieren. im groben halt: wachsen lassen und wieder entsprechend wegschneiden.

der rest ist 'ne menge phantasie von dem, was am ende bei rum kommen soll. aber dann halt auch 'ne klare linie. glaube ich zumindest. viel macht auch entsprechendes material aus. bei einem einfachen geraden steckling oder 'ner "simplen" rohpflanze fällt es bestimmt wesentlich schwerer sich das eventuelle ergebnis vorzustellen als bei einem schön verwachsenen yamadori oder einer schon jahrelang gepflegten, vorbereiteten rohpflanze. ganz einfach, weil eine vergleichsweise einfache pflanze gar nicht diese masse an gestaltungsoptionen hat und haben kann. das muß eben erst mal entstehen.

wenn dir jemand eine dokumentation von einer jungpflanze hin zum "fertigen" bonsai liefern kann, hat das sicherlich was. aber es beweist nur, daß es funktioniert. ist aber keine garantie. deine phantasie mußt du weiterhin selbst entwickeln.

gruß marius
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ein paar (sehr gute) habe ich hier gesammelt:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=56
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

ich kann auch noch keine Ergebnisse vorweisen ;-)

Im Web gibt's z.B. auf der Website von Martin Treasure einige Entwicklungsgeschichten:
http://www.why-bonsai.com/bonsai_case_histories.html

Oder in Walter Palls Galerie:
http://walter-pall.de/b02gallery_non_co ... index.html

Recht oft sieht man ja auch hier im Forum die Entwicklung von Yamadori, seltener die 'aufbauende' Entwicklung von Baumschulmaterial oder Jungpflanzen.

Im BCD-Forum (man muss evtl. angemeldet sein, um die Bilder zu sehen) postet Reiner Goebel manchmal sehr interessante Entwicklungsserien, hier z.B. ein A. palmatum:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... /#msg32300
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

@Marius: Soweit ich weiß existieren "fertige Bonsais" ja auch überhaupt nicht, oder?

Nein, mir ging es eher darum, dass man die Fotos, die zeigen, wie Beispielpflanzen gestaltet und weiterentwickelt wurden und die sich hier und da im Forum finden lassen, sammelt und in eine Reihe stellt. Am Ende soll natürlich kein perfekter Bonsai stehen, darum geht es nicht.
Ich hätte eher gedacht, dass man durch die Beispiel-Fotoreihen sehen kann, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, aus einer scheinbar unförmigen Rohpflanze etwas Schönes zu gestalten.
Es soll NICHT darum gehen, diese Beispiele modellhaft zu sehen und möglicherweise am eigenen Material nachzuahmen. Eher darum, an der Kreativität der anderen Freude zu haben :)

Liebe Grüße
Izanuela
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Die Idee finde ich sehr gut, und mich als blutigen Anfänger würde das auch motivieren. Nur stelle ich mir so eine genaue Dokumentation nicht immer einfach vor. Wie viele Leute dokumentieren denn jeden Schritt einer Gestaltungssession mit Bildern? Ich denke, dass die meisten entweder fotografieren oder gestalten, selten aber beides gleichzeitig.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Hmm... Also ich dachte eigentlich, fast jeder fotografiert seinen Baum vorher und nachher...
Aber auch wenn es nicht JEDER tut, so einige machen es doch bestimmt.
Und es reichen ja doch auch 3 Bilder: Rohzustand, Erstschnitt, einige Wochen später.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Izanuela - ich mache solche Sache, werde sie aber weiterhin in anderen Themenbereichen zeigen, ganz nach Situation, manchmal «Do-it-yourself», manchmal «Gestaltung», manchmal «Baumpräsentation». Womit du herzlich eingeladen bist, das BFF regelmässig durchzustöbern. Dann kriegst du garantiert noch viel mehr Anstösse.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten