Bonsai ohne Rückschnitt

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Alien66

Bonsai ohne Rückschnitt

Beitrag von Alien66 »

Hallo zusammen,

nach aktuellen Erkenntnissen der Gentechnikforschung in Oregon, brauchen wir bald keine Scheren mehr, um unsere Bäume auf Ihrer Größe zu halten... :roll:
Zuletzt geändert von Alien66 am 22.06.2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Chris.
Robert S.
Freundeskreis
Re: Bonsai ohne Rückschnitt

Beitrag von Robert S. »

Hmm, der Link führt ins Leere.
Kannst Du das nochmal checken. Interessieren würd mich der Artikel schon.

Servus,
Robert
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Bitte entschuldigt,

ich hatte einen Fehler bei der Eingabe der URL gemacht. Jetzt muß die Verlinkung funktionieren!
Viele Grüße, Chris.
Florian1990

Beitrag von Florian1990 »

Ich seh nun gar keinen Link mehr...

Edit: Bescheuerter Browser, nachdem ich lustig drauflosgeklickt habe wird der Link farblich verändert, vorher nicht!
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Das ist irgendwie erschreckend.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Timbo

Beitrag von Timbo »

schmieda hat geschrieben:Das ist irgendwie erschreckend.
aber echt
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nö. Falscher Alarm. Hat mit Bonsai nichts zu tun - die gestaltet man. Bonsai bedeutet nicht einfach klein, sowas gibts längst, z.B. die Heckenkirschen drüben um den Kinderspielplatz...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Andreas,
es ist trotzdem erschreckend, wie leichtfertig mit Versuchsergebnissen umgegangen wird.

Und die Auswirkungen von genetisch veränderten Bäumen ist nicht absehbar, siehe im Artikel Allergieauslösung.

Und dann sei noch an den Genmais erinnert, der Ackerfuchsschwanz bekämpfen sollte (ich glaube, der Mais sollte eienn Stoff produzieren, der den Ackerfuchsschwanz eindämmt).
Was geschah? Der Ackerfuchsschwanz wurde gegen diesen Stoff resistent... Ja, ganz schön blöd...

Und welchen Sinn sollte eine Mini-Pappel haben?

Züchten wir dann demnächst auch genetisch veränderte Mini-Kühe, für die Lust auf frische Milch zum mitnehmen. Man könnte es Cow-to-go nennen oder so....

Mir erschließt sich der Sinn und Zweck dieser ganzen Genveränderei nicht.....

Und dann noch folgendes Zitat aus dem Artikel:

"Die kleinen Heimgewächse selbst könnten sich nicht unkontrolliert ausbreiten, weil sie im Kampf um das Sonnenlicht bei ihrer Mini-Größe keine Chance gegen ihre Artgenossen hätten."

Was für ein geistloser Schwachsinn! Auch diese Minibäume werden ihre Nische finden, davon bin ich überzeugt...
Wenn es nämlich nicht so wäre, müssten ja Waldgebiete spriessen und an jeder Ecke ein Baum stehen... man käme gar nicht mehr hinterher....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tja holger...
Die Welt ist wie ein grosser Organismus - und wir sind der Zahnbelag drauf.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
flu

Beitrag von flu »

Die größte Gefahr an der Gentechnik ist in meinen Augen weniger die Genmanipulation selbst (die betreiben wir auch mit konventioneller Zucht - und die Minikuh íst genau darüber schon längst entstanden), sondern viel mehr in der Patentierung von Leben bzw. in dem Besitz auf die Rechte an unseren Lebensmitteln.

Es geht darum, wo wir hinsteuern wollen in der Lebensmittelproduktion. Wollen wir die Strukturen stärken für eine Oligarchie der Lebensmittelindustrie mit all seinen dramatischen Folgen für die Umwelt und seinen großen Risiken in Hinblick auf Seuchenentwicklung usw. oder wollen wir Vielfalt im Kleinen mit Unterstützung kleinbäuerlicher Betriebe und ihren ganz spezifischen und einmaligen Eigenheiten.

Gentechnik ist also weniger ein biologisches Problem, als viel mehr ein sozio-politisches, obschon man dabei viel aus der Biologie lernen kann. So sind kleinräumige Ökosysteme mit hoher Diversität in Topographie wie auf Speziesniveau im Vergleich zu solchen mit geringer Diversität oft erstaunlich resistent gegen endo- oder exogene Veränderungen.
Sei es Gentechnik oder z.B. auch das Klonen von Nutztieren, all das sind hingegen Techniken, die der Vereinheitlichung der Lebensmittelproduktion dienen und so vor allem der Lebensmittelindustrie und dem schnellen Geld nutzen, nicht der Umwelt und nicht der Vielfalt.

Ich bin der Ansicht, unsere Haustiere und Nutzpflanzen sollten den Status des UNESCO Weltkulturerbes erhalten. Sie sind ein Erbe der Menschheit und ihre Vielfalt ist von unschätzbarem Wert für uns und alle kommenden Generationen. Sie zur Verhandlungsmasse zu machen, sie leichtfertig dem Patentrecht zu unterstellen (wie das Beispiel des Neem-Baums zeigt) ist in meinen Augen ein Vergehen an den kommenden Generationen.
Zuletzt geändert von flu am 28.06.2009, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Tja holger...
Andreas,

eigentlich sind wir oftmals eher die Karies als nur der Zahnbelag......
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
metrix

Beitrag von metrix »

gähn
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

nur als tip: seht euch mal die Doku über den Großkonzern MONSANTO in den US of A an. Die stellen so Spritzmittel wie Roundup her und handeln mit ihren patentierten genveränderten Pflanzen, wie Mais und Baumwolle.
In Südamerika gehen dadurch die über Jahrhunderte kultivierten Maissorten verloren. Der Grund dafür ist, dass Pollen von genmanipuliertem Mais diese Sorten befruchten.
Meiner Meinung nach ist dies das wirkliche Problem. Wenn sich genmanipulierte Sorten in natürliche Sorten einkreuzen, kann das ungeahnte Ausmaße annehmen und Konzerne wie Monsanto haben das natürlich einkalkuliert. Sie können dann Bauern ohne Anbaulizenzen verklagen, da nachweislich die Gene der Pflanzen auf die natürlichen Sorten übergegangen sind.
Somit betreibt MONSANTO ein enormes Monopolgeschäft und macht sehr viele Bauern in ärmeren Ländern von sich abhängig.......
Das ist in meinen Augen mehr als kriminell !!!

Zum Glück sind diese Sorten in Deutschland verboten und müssen bei verkauften Lebensmittel kenntlich gemacht werden.....!
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

metrix hat geschrieben:
gähn
wieso gähn? andreas hat doch recht
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Antworten