Biogold Dünger schimmelt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Mapache
Biogold Dünger schimmelt

Beitrag von Mapache »

Hab vor 10 Tagen Biogold Dünger brocken in die Erde gesteckt. Die sind jetzt mit weißem Schimmel bedeckt. Woran kann das liegen. Generell am feuchten, warmen Klima hier im Zimmer oder benutz ich den Dünger falsch. Muss der tiefer in die Erde, so dass man ihn nicht mehr sieht?
--------------------------
http://www.tierralinda.de - Immobilien in Costa Rica
flu
Beitrag von flu »

Alles im grünen Bereich. Biogold ist ein organischer Dünger, der von Mikroorganismen oder Pilzen erst zersetzt werden muss, bevor die Nährstoffe für die Pflanze verfügbar werden. Also freue dich an deinen pilzlichen Helfern.
BildBildBild
Mapache
Beitrag von Mapache »

Daaanke ..
Sorgen verflogen ...
--------------------------
http://www.tierralinda.de - Immobilien in Costa Rica
dommsen
Beitrag von dommsen »

Ein neuer Goldi wurd geboren ;)

(zum Verständins: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic8927.html )
Thierry

Re:

Beitrag von Thierry »

Guten morgen,
flu hat geschrieben:Alles im grünen Bereich. Biogold ist ein organischer Dünger, der von Mikroorganismen oder Pilzen erst zersetzt werden muss, bevor die Nährstoffe für die Pflanze verfügbar werden. Also freue dich an deinen pilzlichen Helfern.
Kleine Frage :

Öfters ließt (bzw. hört) man, dass das Schimmeln von Biogold daran liegen soll, dass der Dünger sich zersetzt und die Nährstoffe von kleinen Mikroorganismen in der Erde für die Pflanze sozusagen "vorbereitet werden".

Klingt logisch u. entspricht auch meiner Erfahrung in der Anwendung von Biogold : Biogold schimmelt und zersetzt sich nach und nach.

Dennoch hätte ich diesbezüglich eine Frage :

Auf einem an-organischen Substrat (sprich : Blähton, Kies, Lavagranulat, usw) scheint Biogold nicht zu schimmeln (und zersetzt sich auch nicht sehr gut), im gegensatz zu den anderen Substratmischungen in denen teilweise organische Bestandteile sind (sprich : grobe Baumschulerde, etc).

Wieso ?

LG,
Thierry
Zuletzt geändert von Thierry am 23.06.2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
achim73
Freundeskreis

Re: Biogold Dünger schimmelt

Beitrag von achim73 »

meine vermutung :
in den organischen substraten sind die lebensbedingungen für pilzsporen viel besser (längere wasserspeicherung etc.)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
peer

Re: Re:

Beitrag von peer »

Auf einem an-organischen Substrat (sprich : Blähton, Kies, Lavagranulat, usw) scheint Biogold nicht zu schimmeln (und zersetzt sich auch nicht sehr gut), im gegensatz zu den anderen Substratmischungen in denen teilweise organische Bestandteile sind (sprich : grobe Baumschulerde, etc).
Ein großer Bestandteil eines guten Substrates ist ja eigentlich anorganisch. Meine Indoors halte ich z.B. in 1:1:1 Seramis,Torf,Split Substrat und dünge dennoch mit Bio Gold. Besprühe es aber mehrmals täglich.

Sollte hier das Fazit sein, bei einem Substrat mit großen anorganischem Anteil eher anders zu düngen ? Sprich mit anorganischem Dünger ?

Walter Pall schreibt:
" Biogold wurde für den Gebrauch miot Akadama, also modernem Substrat gemacht. Ist also sehr gut verwendbar. Wenn man es mir schenkt, verwende ich es gern. Ich zerbrösle es und verstreue es auf das Substrat. Nach einmal Giessen ist bei mir Biogold unsichtbar. "

Entwickeln sich nicht auch im anorganischen Substrat früher oder später die microorganismen, die Bio Gold wirksam werden lassen ?
Beste Grüße, Peer
Honey
Freundeskreis

Re: Re:

Beitrag von Honey »

peer hat geschrieben:Walter Pall schreibt:
" Biogold wurde für den Gebrauch miot <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>, also modernem Substrat gemacht. Ist also sehr gut verwendbar. Wenn man es mir schenkt, verwende ich es gern. Ich zerbrösle es und verstreue es auf das Substrat. Nach einmal Giessen ist bei mir Biogold unsichtbar. "

Entwickeln sich nicht auch im anorganischen Substrat früher oder später die microorganismen, die Bio Gold wirksam werden lassen ?
Ich hoffe ich habe deine Interpretation nicht falsch verstanden. Akadama IST anorganisches Substrat. Gerade für anorganisches Substrat, wie Akadama, Blähton etc. ist es so gut geeigent, da es sich langsam zersetzt und Tag für Tag den Baum düngt.
Schimmelpilze finden ihren Weg auch in verschlossene Dosen und Becher im Kühlschrank, da brauchst du dir um die microorganismen in deiner Bonsaischale kaum Gedanken machen :)
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
peer

Beitrag von peer »

Nene. Ist schon alles verstanden. Wollte nur wissen ob ich da etwas grundlegend falsch verstanden hatte.
Beste Grüße, Peer
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke, aber ich hätte gerne die Meinung unserer "Pflanzen-Spezialisten" (sprich : Ulf, Holger,...) gehört. :wink:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Thierry hat geschrieben:Danke, aber ich hätte gerne die Meinung unserer "Pflanzen-Spezialisten" (sprich : Ulf, Holger,...) gehört. :wink:
Ich war auch auf Peers Frage eingegangen.
Thierry

Beitrag von Thierry »

hab' dich schon richtig verstanden, keine Sorge. :wink: (ich brauche keine Antwort auf die Minute, ein paar Tage o. Wochen mehr oder weniger spielt keine rolle... hab' selber manchmal schon Wochen bzw. Monate auf Antworten gewartet... Zeit ist für mich in diesem Hobby zweitrangig).

Also, abwarten was unsere lieben Pflanzenexperten dazu sagen (falls sie mal hier reinschauen). :D
Viele Grüße,
Thierry

holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

achim73 hat geschrieben:meine vermutung :
in den organischen substraten sind die lebensbedingungen für pilzsporen viel besser (längere wasserspeicherung etc.)
Das würde ich auch so formulieren....

Diejenigen Mikroorganismen, die für die Zersetzung organischer Substanz (und nichts anderes ist BioGold) verantwortlich sind, finden sich natürlich viel zahlreicher in organischem Material, weswegen wohl BioGold in hauptsächlich anorganischem Substrat weniger schnell schimmelig wird...

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thierry

Beitrag von Thierry »

Vielen Dank Holger.

Liege ich also richtig in der Annahme, dass einem an-organischen Substrat "einfach" die Mikroorganismen fehlen, die für die Zersetzung von Biogold verantwortlich sind ?

Das würde heißen, Biogold macht auf einem an-organischen Substrat kaum Sinn, oder irre ich mich ?

Danke im voraus.
Viele Grüße,
Thierry

Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

In organischem Substrat sind die Mikroorganismen lediglich "zahlreicher", heißt nicht, dass sie in anorganischer Erde nicht vorhanden sind! Das hat zur Folge, dass sich BioGold auf anorganischem Substrat nur langsamer zersetzt als auf Organischem. Z.B. BioGold auf Humus ist in 2 Wochen zersetzt, auf Akadama dagegen in 4-6 Wochen (was zugleich kleineren Dünger-Mengen-Abgaben entspricht).
Antworten