Rötliche Blätter am Dreispitzahorn um diese Jahreszeit!?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Markus.k

Rötliche Blätter am Dreispitzahorn um diese Jahreszeit!?

Beitrag von Markus.k »

Hallo Leute

seit ca. 5 Jahrern Pflege ich meine beiden 3Spitzahörner und mir ist in dieser Saison aufgefallen das sie ein paar rötlichere Blätter haben (damit ist nicht der Neuaustrieb gemeint) beide Bäume wurden dieses Frühjahr umgetopft inkl. Wurzelschnitt es ist mir jedoch nie aufgefallen das sie um diese Jahreszeit rötlichere Blätter bekommen haben.

Jetzt frage ich mich natürlich woran es liegen kann.... kann es sein das sie aufgrund einer Streßsituation rote Blätter kriegen, zuviele Wurzeln entfernt (kann aber nicht sein weil der Neuaustrieb sehr stark war) oder das sie vielleicht von einem Parasiten befallen sind!? an einem habe ich gestern Schildläuse entdeckt diese aber sofort entfernt und mit dem entspr. Mittel behandelt.
oder liegt es daran das die Temperaturen sehr stark schwanken Tagüber ca. 20c und nachts um die 7-10c (Niedersachsen nähe Lingen)... oder wohlmöglich an einem Pilz ?

Die Bäume stehen auf einem mit feuchtem Granulat gefüllten Untersetzer, halbschattig direkte Sonneneinstrahlungen bekommen sie von 06:00 Uhr - 13:00 Uhr danach ist etwas Schatten angesagt.

ich hoffe mir kann jem. wieterhelfen oder berichten ob jem. ähnliche Erfahrung gemacht hat
Gruß

Markus
Iggdrasil
Re: Rötliche Blätter am Dreispitzahorn um diese Jahreszeit!?

Beitrag von Iggdrasil »

Wenn solch eine Rotfärbung nicht Art- oder Sortentypisch ist , zwingt sich mir ganz schnell der Gedanke " Phosphormangel " auf. Wäre dies der Fall,ließe es sich auch schnell beheben. Aber vielleicht kommt noch eine viel plausiblere Erklärung .
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

Sonnenbrand ist wohl auch unwahrscheinlich? Ein Foto wäre hilfreich ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Markus.k

Beitrag von Markus.k »

Danke für eure Antworten

Bilder werden die Tage folgen
Gruß

Markus
Antworten