Wie alt kann ein Bonsai werden?
Wie alt kann ein Bonsai werden?
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt, und konnte leider in der Suche nichts finden, wie alt ein Bonsai erfahrungsgemäß werden kann. Mir ist wohl klar, dass es stark von der Pflege und vielleicht auch von der Art oder Gattung des Baumes abhängt.
Bei manchen Bäumen kann man den Eindruck bekommen, sie könnten unendlich alt werden. Zum Beispiel die Red-Wood-Bäume in Amerika (oder Canada?). Oder die ältesten Bäume der Welt - sind meines Wissens ziemlich kümmerliche Kiefern. Schätze aber, dass man diese 'richtigen' Bäume nicht mit einem Bonsai direkt vergleichen kann.
Jedenfalls bin ich als absoluter Anfänger dabei, Sämlinge aufzuziehen.
Würde dazu auch gerne nähere Informationen bekommen - falls Sie, verehrter Leser, vielleicht einen Link parat haben: immer her damit!
Und interessiere mich daher für das durchschnittliche Lebensalter von Bonsais allgemein, oder - falls sie es wissen - das durchschnittliche Alter spezieller Bäume.
Ich suche einen Baum, den ich über einen möglichst großen Zeitraum genießen kann. Deshalb mein Interesse für das Alter.
Vielen Dank im voraus!
euer stereotyp
ich habe mich gerade gefragt, und konnte leider in der Suche nichts finden, wie alt ein Bonsai erfahrungsgemäß werden kann. Mir ist wohl klar, dass es stark von der Pflege und vielleicht auch von der Art oder Gattung des Baumes abhängt.
Bei manchen Bäumen kann man den Eindruck bekommen, sie könnten unendlich alt werden. Zum Beispiel die Red-Wood-Bäume in Amerika (oder Canada?). Oder die ältesten Bäume der Welt - sind meines Wissens ziemlich kümmerliche Kiefern. Schätze aber, dass man diese 'richtigen' Bäume nicht mit einem Bonsai direkt vergleichen kann.
Jedenfalls bin ich als absoluter Anfänger dabei, Sämlinge aufzuziehen.
Würde dazu auch gerne nähere Informationen bekommen - falls Sie, verehrter Leser, vielleicht einen Link parat haben: immer her damit!
Und interessiere mich daher für das durchschnittliche Lebensalter von Bonsais allgemein, oder - falls sie es wissen - das durchschnittliche Alter spezieller Bäume.
Ich suche einen Baum, den ich über einen möglichst großen Zeitraum genießen kann. Deshalb mein Interesse für das Alter.
Vielen Dank im voraus!
euer stereotyp
Re: Wie alt kann ein Bonsai werden?
ich bin der meinung, bonsai können immer etwa so alt werden wie auch ihre "grossen geschwister" und das kann von 100 jahren bis mehrere 100 jahre reichen...langt dir das fürs erste
?
es gibt sicherlich genug infos zu ergoogeln, wenn du nach einem bestimmten baum suchst, wie alt dieser werden kann
es gibt sicherlich genug infos zu ergoogeln, wenn du nach einem bestimmten baum suchst, wie alt dieser werden kann
Liebe Grüsse, Andrea
ich glaub es ist ziemlich egal welche Gattung du dir aussuchst, überleben wird er dich bei guter Pflege auf jeden Fall...
Vielleicht hilft Dir dieser Thread, bei dem es um die Alterseinschätzung von Bonsais geht:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... re#p225228
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... re#p225228
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
Perennierende (mehrjährige) Gewächse sind potentiell unsterblich.
Bei guter Pflege und regelmäßigen Verjüngungsschnitten im Kronen- wie im Wurzelbereich ist dem Lebensalter eines Bonsais keine Grenze gesetzt.
Beachte dabei: der lebende Teil eines Baumes (Bast und Splintholz) in seinem natürlichen Habitat wird dabei selten älter als 50 Jahre bei Nadelbäumen bzw. 20-30 Jahre bei Laubbäumen. Danach wird das Splintholz zu totem Kernholz und der lebende Bastteil zur toten Borke.
Bei guter Pflege und regelmäßigen Verjüngungsschnitten im Kronen- wie im Wurzelbereich ist dem Lebensalter eines Bonsais keine Grenze gesetzt.
Beachte dabei: der lebende Teil eines Baumes (Bast und Splintholz) in seinem natürlichen Habitat wird dabei selten älter als 50 Jahre bei Nadelbäumen bzw. 20-30 Jahre bei Laubbäumen. Danach wird das Splintholz zu totem Kernholz und der lebende Bastteil zur toten Borke.

- Andreas Ludwig
- Mentor
Wenn wir schon dabei sind: Da gibt es sowas wie den «plötzlichen Baumtod» bei ein paar Arten. So pauschal für Deutschlands flache Zonen nicht so empfehlenswert sollen sein: Lärche (larix decidua), Fichte (picea abies) und gemeiner Wacholder (juniperus communis). Das variiert ein bisschen, hier bei mir im Schweizer Jura sind Fichten und Lärchen ganz zufrieden. Einige Ahorne kriegen mit der Zeit ein Pilzproblem (klar, vor allem die ganz schönen, dissectum)
Mit Kiefer (pinus mugo z.B.), Linde, Eiche, Rotbuche hat man Bäume, die einen schnell einmal überleben. Bei Gebüschen (Cotoneaster, einheimischer Liguster) kann ich mir vorstellen, dass sie nicht ganz die Lebenserwartung von Bäumen erreichen.
Allerdings muss ich sagen, dass die Lebenserwartung für mich noch nie ein Kriterium war. Das mag daran liegen, dass ich die «statische Perspektive» nicht angemessen finde - Bäume werden und verändern sich nunmal, Sammlungen auch, Arbeiten sowieso. Da stirbt schon mal was. Meist hat einen wesentlichen Teil der Schuld daran der Besitzer. Aber länger als Hamster, Katze und Hund lebt eigentlich alles, was verholzt.
Mit Kiefer (pinus mugo z.B.), Linde, Eiche, Rotbuche hat man Bäume, die einen schnell einmal überleben. Bei Gebüschen (Cotoneaster, einheimischer Liguster) kann ich mir vorstellen, dass sie nicht ganz die Lebenserwartung von Bäumen erreichen.
Allerdings muss ich sagen, dass die Lebenserwartung für mich noch nie ein Kriterium war. Das mag daran liegen, dass ich die «statische Perspektive» nicht angemessen finde - Bäume werden und verändern sich nunmal, Sammlungen auch, Arbeiten sowieso. Da stirbt schon mal was. Meist hat einen wesentlichen Teil der Schuld daran der Besitzer. Aber länger als Hamster, Katze und Hund lebt eigentlich alles, was verholzt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ja, vielen Dank für die Antworten!
Das sind ja gute Nachrichten
Hätte wirklich nicht gedacht, dass auch Bonsais ein solches Alter erreichen können. Aber das tun sie natürlich nur bei guter Pflege.
Vielleicht wäre es bei so einem Vorhaben besser, sich auf die ein oder andere Baumart zu spezialisieren, damit auch ja nichts schief geht (was aber leider keine Garantie mit sich bringt). Ich schätze ich versuche es mit den Kiefern.
Also herzlichen Dank an alle!
MfG
Das sind ja gute Nachrichten
Vielleicht wäre es bei so einem Vorhaben besser, sich auf die ein oder andere Baumart zu spezialisieren, damit auch ja nichts schief geht (was aber leider keine Garantie mit sich bringt). Ich schätze ich versuche es mit den Kiefern.
Also herzlichen Dank an alle!
MfG
Natürlich kannst du dich auf die ein oder andere Baumart spezialisieren, aber dann entgeht dir die Schönheit der Anderen. Lärchen/Ahorn sind für mich im Frühjahr unübertroffen, während man sich an Azaleen während der Blütezeit gar nicht satt sehen kann. Eiben und Wacholder haben eine wunderschöne Stammfarbe, zusammen mit einer ordentlichen Krone einen umwerfenden Baum ergeben können. Das Ganze kann man für nahezu jede Art weiterführen, sodass es mir persönlich sehr schwierig fallen würde, mich auf eine Baumart zu spezialisieren.
Dann melde ich mich auch mal zu wort:
Jetzt nicht zum Bonsai, sondern seinen großen Verwandten den richtigen Baum *g*.
Bei uns in der nähe steht einer der Ältesten Bäume Deutschlands.
Eine Femeiche in Erle:
"Der Stammdurchmesser dieses gewaltigen Baumes wurde bereits 1892 mit 4 bis 5 Metern in Brusthöhe gemessen, daher schätzen einige das Alter der »Femeiche« sogar auf über 1500 Jahre."
http://www.ausflug-am-sonntag.de/nordrh ... e-erle.htm

Uns überleben Bäume also auf jeden Fall (zumindest bei korrekter Pfelge).
mfg Thomas
Jetzt nicht zum Bonsai, sondern seinen großen Verwandten den richtigen Baum *g*.
Bei uns in der nähe steht einer der Ältesten Bäume Deutschlands.
Eine Femeiche in Erle:
"Der Stammdurchmesser dieses gewaltigen Baumes wurde bereits 1892 mit 4 bis 5 Metern in Brusthöhe gemessen, daher schätzen einige das Alter der »Femeiche« sogar auf über 1500 Jahre."
http://www.ausflug-am-sonntag.de/nordrh ... e-erle.htm

Uns überleben Bäume also auf jeden Fall (zumindest bei korrekter Pfelge).
mfg Thomas
jeder hat mal klein angefangen
- Andreas Ludwig
- Mentor
stereotyp - du kannst die statistisch am längsten lebende Baumart nehmen und dann vergisst der Nachbar mal, sie zu giessen oder der Wind haut dir die Schale runter.
Mach nicht auf sicher. Mach was Schönes.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Andreas,
ich dachte, das passiert nur mir:
Mein einer Ahron (er stand noch in einer Kunststoffschale) hat auf diese weise gerade seine Spitze verloren.
Jetzt steht er in einem großen TPK und ist hoffentlich so schwer, das da nichts mehr passieren kann.
Grüße
Joachim
ich dachte, das passiert nur mir:
.oder der Wind haut dir die Schale runter
Mein einer Ahron (er stand noch in einer Kunststoffschale) hat auf diese weise gerade seine Spitze verloren.
Jetzt steht er in einem großen TPK und ist hoffentlich so schwer, das da nichts mehr passieren kann.
Grüße
Joachim
Ja, stimmt, Andreas.. sowas wird mir sicher auch noch passieren. Deshalb versuche ich so viele wie möglich aufzuziehen.
Ich finde an Bäumen allgemein das Alter bemerkenswert.
An dieser Stelle also danke für den Link und die Fotos. Sehr bemerkenswert!
Wär doch toll, wenn man später einen 70 Jahre alten Baum vererben könnte - aus erster Hand. Vielleicht bewahrt einen das auch ein wenig vor Übermut und zu viel Tatendrang.
MfG
Ich finde an Bäumen allgemein das Alter bemerkenswert.
An dieser Stelle also danke für den Link und die Fotos. Sehr bemerkenswert!
Wär doch toll, wenn man später einen 70 Jahre alten Baum vererben könnte - aus erster Hand. Vielleicht bewahrt einen das auch ein wenig vor Übermut und zu viel Tatendrang.
MfG
- der1
- Moderator a. D.
Naja... meinereiner müsste dazu 100 werdenstereotyp hat geschrieben:...Wär doch toll, wenn man später einen 70 Jahre alten Baum vererben könnte - aus erster Hand...
Martin Sturm (hier als "Yami" unterwegs) hat mal ein Bild gezeigt, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Darauf zu sehen ist ein japanischer Meister um die 90 Jahre, der einen Shohin in der Hand hält, den er seit 50 Jahren pflegt.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Was ist Schön und Was nichtAndreas Ludwig hat geschrieben:stereotyp - du kannst die statistisch am längsten lebende Baumart nehmen und dann vergisst der Nachbar mal, sie zu giessen oder der Wind haut dir die Schale runter.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.metrix hat geschrieben:Was ist Schön und Was nicht![]()
Wobei ich auch hier wieder den Tipp zitieren will, den man mir ans Herz gelegt hat:
"Nimm dir 10 Bonsai, dann pflegst du keinen tot!"
Hier auf meinen Fensterbänken steht eine ganze Reihe Kandidaten, die die Chance haben, in 40 Jahren sowas in der Erbmasse zu landen. Ich frage mich manchmal, welcher es sein mag und wie er dann aussehen mag. :D
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns