Anregungen gesucht! Chin. Liguster - Anfänger

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
lux_aeterna

Anregungen gesucht! Chin. Liguster - Anfänger

Beitrag von lux_aeterna »

Hallo :)

Ich bin absoluter Bonsai-Neuling und seit Montag stolze Besitzerin meines ersten Bäumchens.

So sah es vor dem neuen "Haarschnitt" aus:

Bild

Danach:

Bild

Ich habe ein nach hinten zeigendes Ästchen entfernt, in Form geschnitten und ausgedünnt.

Und hier nochmal bearbeitet, sodass man die Aststruktur und die Problemzonen ;D ein wenig besser erkennt:

Bild

Geplant ist bisher:

1. Zweige (1) und (2) drahten
2. Umtopfen und Wurzeln weiter freilegen, inkl. schönerem Substrat...
3. Versuch einer Moosbepflanzung

Natürlich habe ich noch einige Fragen, allen voran: wie findet ihr die bisherige Bearbeitung? (bitte im Hinterkopf behalten dass das mein erster Bonsai ist :mrgreen: )
Soll ich den Stummel (3) dranlassen oder entfernen?
Soll das kleine Ästchen (4) schon weg oder soll ich es noch zur weiteren Stammverdickung dranlassen?
Kann ich schon vorsichtig beginnen die Zweige (1) und (2) zu drahten oder soll ich damit noch warten?
Umgetopft werden soll sie ja auch noch, allerdings habe ich trotz ewiglanger Suche noch nichts gefunden, was mir zu 100% gefällt. Gibts vielleicht Ideen hierzu?

Ich danke schonmal für Vorschläge und Kritik!

Viele Grüße,
Pia
Zuletzt geändert von lux_aeterna am 27.06.2009, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Voodoowester

Re: Chinesische Liguster - Anfänger

Beitrag von Voodoowester »

Kurz und knapp :D

1. Guter Haarschnitt fürs Erste
2. Hätte nicht nach 3 Tagen direkt geschnitten, ein Baum braucht Gewöhnungsphase an den neuen Standort.
3. Warum nur Zweig 1 und 2 drahten ? Wenn überhaupt dann gestalte ihn komplett -inkl. Krone- schön lichtdurchlässig.
4. Erst im Frühjahr mit Wurzelschnitt. Vorsichtig Umsetzen in eine größere Trainingsschale mit durchlässigem Substrat vllt.....
5. Wenn er Indoor steht wird das schwierig. Am besten geht es mit gemahlenes Moos (was Sonne verträgt) dünn auf die Oberfläche und feucht halten
6. Stummel würde ich abschneiden ... wächst innen in der Biegung des Stammes...ungünstig
7. Wenn du den kleinen Ast meist ok, den Großen lass dran !!
Gruß Voodoo
D.Werner

Beitrag von D.Werner »

Hallo Pia,
wenn es mein Bonsai wäre................

lb. Güße
Dirk
Dateianhänge
Folie1.jpg
Folie1.jpg (53.94 KiB) 1875 mal betrachtet
lux_aeterna

Beitrag von lux_aeterna »

Dankeschön euch Beiden für die Antworten!

Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon gedrahtet (hoffentlich richtig, wenn auch nicht perfekt) :

Bild

Das Bild ist ein wenig seitlich aufgenommen, da diese Ansicht die spätere Vorderansicht werden soll.

Den Stummel habe ich noch drangelassen, war doch noch nützlich. ;)

Dirk, du hast in deiner Bearbeitung auf den Stamm hingewiesen - meinst du, dass das Wasser dort evtl. nicht gut abfließen kann oder wolltest du auf etwas völlig anderes hinaus?

Ich flehe euch auch weiterhin an, Anregungen und Kritik zu meinem Bäumchen zu posten. Bitte! :mrgreen:

Viele Grüße,
Pia
D.Werner

Re: Anregungen gesucht! Chin. Liguster - Anfänger

Beitrag von D.Werner »

Hallo Pia,
ich dachte, am Stammende könnte eine Rindenverletzung vorliegen.
Konnte man aber auf dem Bild so nicht erkennen.

Gruß
Dirk
Antworten