Hi,
habe mir vor einigen Tagen aus Deutschland jacaranda mimosifolia Samen schicken lassen und wollte diese heute mit großer Freude anbauen. Doch da habe ich leider gesehen, dass diese für die Anzucht konstante 28-30 grad benötigen... Nunja... nachdem ich eher nicht auf tropische Temperaturen in meiner Wohnung stehe, habe ich mir gedacht, ich stell sie unter eine Lampe... Mit Thermometer brav den richtigen Abstand zur Lampe gesucht, Samen in ihre Gefäße, gegossen, Folie drüber und Werk stolz betrachtet... Na ja leider habe ich die Lampe noch nie benutzt und jetzt feststellen müssen, dass sie schon SEHR verdächtig heiß wird. Fazit will ich sie nicht allein in der Wohnung brennen lassen, sonst ist sie womöglich bald nicht mehr das einzige das brennt...
Nunja, habt ihr evtl. eine Idee womit ich meine Lampe ersetzen könnte? Bzw habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass die Jacaranda auch bei Zimmertemperatur keimt... tut sie das? *hoffnungsvoll guck*
Habe an und für sich einen recht grünen Daumen, außer bei Efeu -.- der verreckt mir immer an Spinnmilben, aber fachlich kenn i mi so garnet aus >.< und habe leider auch keine Beiträge zur Anzucht gefunden.
MfG Ingrid
Jacaranda Anzucht
-
Florian1990
Re: Jacaranda Anzucht
Habe Reptilien, da verwendet man zum bebrüten von Gelegen oft einfach nen Heizstab fürs Aqaurium genommen, damit kann man dann ein kleineres Becken auf die gewünschte Temperatur erhitzen, übers Wasser kommt nen Boden mit großzügigen Löchern, wie nen Sieb, und dadurch hält sich die Temperatur im gesamten Aquarium, das dann als Brüter benutzt wird..
Weiss nich, ob das für dich realisierbar klingt ^^
Aber ansonsten vllt einfach bei nem Bekannten / aufs eigene Aquarium stellen o.Ä. !
http://www.happy-turtles.de/Eier/inkubation_eier.htm
Anleitung für den Bau eines Inkubators.. leicht abgewandelt sicherlich für Pflanzen nutzbar!
Weiss nich, ob das für dich realisierbar klingt ^^
Aber ansonsten vllt einfach bei nem Bekannten / aufs eigene Aquarium stellen o.Ä. !
http://www.happy-turtles.de/Eier/inkubation_eier.htm
Anleitung für den Bau eines Inkubators.. leicht abgewandelt sicherlich für Pflanzen nutzbar!
Jacaranda keimt auch bei niedrigeren Temperaturen.
Jetzt ist eine gute Zeit für die Aussaat - es ist warm genug.
Das größere Problem wird wohl eher die Überwinterung. Da ist Jacaranda ziemlich heikel.
Jetzt ist eine gute Zeit für die Aussaat - es ist warm genug.
Das größere Problem wird wohl eher die Überwinterung. Da ist Jacaranda ziemlich heikel.

Vielen Dank euch beiden =)
Mit Überwinterung habe ich denk ich kein Problem, werde sie einfach bei meinen Eltern unterbringen, im Stiegenhaus der Garage oder im Keller ist es kühl aber nicht kalt,... oder im Wintergarten, der wird auch nur beheizt wenn man größerer Besuch kommt, sonst ist der auch so bei 15-18 Grad ... ^^
Nja dann werd ich mal abwarten und hoffen dass die 3 auch keimen ^^
Danke nochmals =)
lG Ingrid
Mit Überwinterung habe ich denk ich kein Problem, werde sie einfach bei meinen Eltern unterbringen, im Stiegenhaus der Garage oder im Keller ist es kühl aber nicht kalt,... oder im Wintergarten, der wird auch nur beheizt wenn man größerer Besuch kommt, sonst ist der auch so bei 15-18 Grad ... ^^
Nja dann werd ich mal abwarten und hoffen dass die 3 auch keimen ^^
Danke nochmals =)
lG Ingrid