Malus everest
- M_e_r_l_i_n
Re: Malus everest
Hallo Jupp.....
toller Baum.......tolle Entwicklung......
Das einzigste, wo mein Auge hängen bleibt, weil es nich natürlich aussieht, ist das Shari bzw. der gefräste Teil.
die linke Kante würde ich nicht so gerade lassen......und auch nicht sosenkrecht nach unten...sondern versuchen
es ein bißchen des Stammverlaufes anzupassen.....aus meiner Sicht würde das Realistischer wirken.
Als zweiten Schritt würde ich das shari nicht parallel laufen lassen...sondern im Oberen bereich breiter machen...
und unten links am Stammansatz das gleiche Vornehmen.
So würde sich die Dynamik des Baumes verbessern und die Aussagekraft wäre Glaubhafter.
Hab mal schnell ein Virtual gemacht......die Krone hab ich auch gleich etwas dichter gemacht...*schmunzel*
Viel Spaß mit dem Baum...
Gruß Uwe
toller Baum.......tolle Entwicklung......
Das einzigste, wo mein Auge hängen bleibt, weil es nich natürlich aussieht, ist das Shari bzw. der gefräste Teil.
die linke Kante würde ich nicht so gerade lassen......und auch nicht sosenkrecht nach unten...sondern versuchen
es ein bißchen des Stammverlaufes anzupassen.....aus meiner Sicht würde das Realistischer wirken.
Als zweiten Schritt würde ich das shari nicht parallel laufen lassen...sondern im Oberen bereich breiter machen...
und unten links am Stammansatz das gleiche Vornehmen.
So würde sich die Dynamik des Baumes verbessern und die Aussagekraft wäre Glaubhafter.
Hab mal schnell ein Virtual gemacht......die Krone hab ich auch gleich etwas dichter gemacht...*schmunzel*
Viel Spaß mit dem Baum...
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Nachher Virtual
- Jupp27JuniVirtualMalusMerlin1.jpg (52.92 KiB) 1771 mal betrachtet
-
- Vorher
- DSC_1093.JPG (37.9 KiB) 2063 mal betrachtet
Hallo Jupp,
du hast da einen wirklich tollen Baum, ganz nach meinem Geschmack
, aber ich finde, du solltest Merlins Tipp unbedingt umsetzen. Mir ging das gleiche durch den Kopf, der ausgehöhlte Stamm wurde so gut gearbeitet, dass man fast meint, du hättest ein Lineal angelegt, d.h. das Loch ist fast zu gut gearbeitet
. Ich weiß auch nicht, ob das auf dem Foto nur so wirkt, allerdings sieht es für mich fast so aus, als wäre das innere des nun ausgehöhlten Stammes fast "glatt", wie mit dem Schleifpapier gearbeitet, wenn man ein bisschen übertreiben will, um auszudrücken, was man denkt. Vielleicht kannst du das noch irgendwie... unregelmäßiger, natürlicher eben, gestalten. Aber wie gesagt, es kann auch sein, dass das auf dem Foto nur so aussieht.
Auf jeden Fall ein super Baum.
Liebe Grüße,
Yannick
du hast da einen wirklich tollen Baum, ganz nach meinem Geschmack
Liebe Grüße,
Yannick
Dem schließ ich mich mal an. Vielleicht liefert Jupp auch ne Nahaufnahme (kann er ja)Yannick hat geschrieben:
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Mensch Jupp, da hast du aber einen gewaltigen Malus!
In nichtmal 4 Jahren eine solche Entwicklung und so einen Fortschritt! - Gratuliere!
Bei diesem Tempo und Zuwachs dürfte es ja nicht lange dauern Merlins Virtual umzusetzen. Der Zuwachs geht ja schnell genug.
Mit dem Anlegen des Sharis ausgehend vom linken ehemals recht dicken Ast hast Du das mit der Verjüngung geschickt gelöst und der Baum wirkt noch interessanter und älter.
So bearbeitet wie auf Merlins Virtual sieht das sehr glaubhaft und natürlich aus.
Im momentanen Zustand wirkt mir das noch zu künstlich und teilt den Baum irgendwie wie ein Axtschlag in 2 Hälften die Nichts miteinander zu tun haben möchten. Aber der Anfang ist ja gemacht und noch etwas schnitzen und dann noch mit der Zeit etwas Kallus....das wird!
Die Entwicklung geht ja weiter und ich bin gespannt wie der Baum nächstes Jahr aussieht.
Weiterhin viel Spaß damit und wenn der dann in ein paar Jahren nachdem der grobe Aufbau fertig ist auch noch blüht.... :D
viele liebe Grüße
Carmen
In nichtmal 4 Jahren eine solche Entwicklung und so einen Fortschritt! - Gratuliere!
Bei diesem Tempo und Zuwachs dürfte es ja nicht lange dauern Merlins Virtual umzusetzen. Der Zuwachs geht ja schnell genug.
Mit dem Anlegen des Sharis ausgehend vom linken ehemals recht dicken Ast hast Du das mit der Verjüngung geschickt gelöst und der Baum wirkt noch interessanter und älter.
So bearbeitet wie auf Merlins Virtual sieht das sehr glaubhaft und natürlich aus.
Im momentanen Zustand wirkt mir das noch zu künstlich und teilt den Baum irgendwie wie ein Axtschlag in 2 Hälften die Nichts miteinander zu tun haben möchten. Aber der Anfang ist ja gemacht und noch etwas schnitzen und dann noch mit der Zeit etwas Kallus....das wird!
Die Entwicklung geht ja weiter und ich bin gespannt wie der Baum nächstes Jahr aussieht.
Weiterhin viel Spaß damit und wenn der dann in ein paar Jahren nachdem der grobe Aufbau fertig ist auch noch blüht.... :D
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
-
jupp
Die Wurzel rechts versorgt die kpl. rechte Baumseite und die Linke, dicke Wurzel, die linke Seite, weshalb ich die Frässtelle im unteren Bereich nicht breiter machen werde. Auf dem Bild kommt der linke Rand sehr gerade rüber, ist aber in Natura genau so unregelmäßig wie der rechte Rand. Das Bild wurde unmittelbar nach der Behandlung mit Jinmittel aufgenommen und wenn da noch etwas gebürstet wird und etwas mehr Verwitterung da ist sieht alles wieder anders aus.
So, wie das V der Frässtelle in den ersten Bildern, konnte das nicht bleiben und da der Baum erst 4 Jahre in Behandlung ist, machen weitere 4 Jahre nichts schlechter.
So, wie das V der Frässtelle in den ersten Bildern, konnte das nicht bleiben und da der Baum erst 4 Jahre in Behandlung ist, machen weitere 4 Jahre nichts schlechter.
Alles klar, Jupp. Auf jeden Fall ein geiler Appel!
Hallo Jupp,
Daß die Totholzstruktur an sich mit der Zeit immer besser wird, das ist klar. Das ist eben die Reife die mit der Zeit kommt und Zeit hat der Baum ja genug, ist ja noch "jung" in seiner Entwicklung und der macht ja so schon rießige Fortschritte.
@ Merlin: Vielen Dank, daß Du Dir die Arbeit mit dem Virtual gemacht hast. Auch wenn Jupp dafür keine Verwendung hat, mit dieser Idee hast du zumindest mir einen großen Gefallen getan. Bei mir steht noch ein Dreispitzahorn mit groben, großen Schnittstellen und da könnte ich mir so einen schön ausgearbeiteten Sharibereich wie Du hier gezeigt hast gut vorstellen.
:D
viele liebe Grüße
Carmen
gerade deswegen versteh ich jetzt nicht, warum Du dann den Sharibereich nicht nach unten breiter und den Rand optisch auch von dieser Sicht aus unregelmäßiger machen möchtest, denn die vorne abgeschnittene Wurzel die auf einen zukommt muß ja Nichts mehr an dem Baum versorgen. Aber egal, das schöne ist, daß jeder ja an seinem Baum machen kann was ihm besser gefällt.Die Wurzel rechts versorgt die kpl. rechte Baumseite und die Linke, dicke Wurzel, die linke Seite,
Daß die Totholzstruktur an sich mit der Zeit immer besser wird, das ist klar. Das ist eben die Reife die mit der Zeit kommt und Zeit hat der Baum ja genug, ist ja noch "jung" in seiner Entwicklung und der macht ja so schon rießige Fortschritte.
@ Merlin: Vielen Dank, daß Du Dir die Arbeit mit dem Virtual gemacht hast. Auch wenn Jupp dafür keine Verwendung hat, mit dieser Idee hast du zumindest mir einen großen Gefallen getan. Bei mir steht noch ein Dreispitzahorn mit groben, großen Schnittstellen und da könnte ich mir so einen schön ausgearbeiteten Sharibereich wie Du hier gezeigt hast gut vorstellen.
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
-
jupp
Genau Carmen, die linke Wurzel ist vorn zwar abgeschnitten, hat aber im Ballen jede Menge feine Wurzeln produziert und wenn ich da den Fluss unterbreche geht mir der linke Teil der Krone eventuell kaputt und das Risiko geh ich nicht ein.
Nochmal, Bonsai ist ne Sache die langsam vor sich geht und es muss nicht immer ein sofort ausstellbares Ergebnis erzielt werden. So ein bisschen weiß ich was ich mache und denke mir was dabei, wenn ich was nicht abschneide oder auffräse oder so. Auch ein Virtual( Danke Uwe dafür) ist ein kleiner Blick in die Zukunft, wie es sich aber wirklich entwickelt zeigt die Zeit.
Nochmal, Bonsai ist ne Sache die langsam vor sich geht und es muss nicht immer ein sofort ausstellbares Ergebnis erzielt werden. So ein bisschen weiß ich was ich mache und denke mir was dabei, wenn ich was nicht abschneide oder auffräse oder so. Auch ein Virtual( Danke Uwe dafür) ist ein kleiner Blick in die Zukunft, wie es sich aber wirklich entwickelt zeigt die Zeit.
Jupp,
da stimme ich Dir zu !
Bonsai braucht Zeit und ich gehe auch, egal ob oben oder unten, immer lieber auf Nummer sicher auch wenn es länger dauert. Mit der Wurzel war dann ein Mißverständnis, weil Du geschrieben hast der linke Teil würde von der dicken linken Wurzel versorgt werden.
Als Sicherheit mit den vielen Feinwurzeln hat dann ja die vordere auch ihren Zweck.
Was das "sofort ausstellbare Ergebnis " angeht, mir macht der Weg dahin mindestens so viel wenn nicht mehr Spaß, also keine Eile. :D
also bitte schön weitere Schritte zeigen, auch wenn es kleine sind und lange dauert und irgendwann sieht er vielleicht doch noch aus wie auf dem Virtual. *schmunzel*
viele liebe Grüße
Carmen
da stimme ich Dir zu !
Bonsai braucht Zeit und ich gehe auch, egal ob oben oder unten, immer lieber auf Nummer sicher auch wenn es länger dauert. Mit der Wurzel war dann ein Mißverständnis, weil Du geschrieben hast der linke Teil würde von der dicken linken Wurzel versorgt werden.
Als Sicherheit mit den vielen Feinwurzeln hat dann ja die vordere auch ihren Zweck.
Was das "sofort ausstellbare Ergebnis " angeht, mir macht der Weg dahin mindestens so viel wenn nicht mehr Spaß, also keine Eile. :D
also bitte schön weitere Schritte zeigen, auch wenn es kleine sind und lange dauert und irgendwann sieht er vielleicht doch noch aus wie auf dem Virtual. *schmunzel*
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
-
jupp
- Dateianhänge
-
- Rückseite
- DSC_1433.JPG (24.27 KiB) 1322 mal betrachtet
-
- Detail
- DSC_1432.JPG (26.51 KiB) 1322 mal betrachtet
-
- Vorderseite
- DSC_1431.JPG (30.47 KiB) 1322 mal betrachtet
- bock
- Freundeskreis
Klasse!
Appelbaum mit Schlüsselloch - sieht man nicht so oft... Auch sonst ein gelungenes Exemplar!
Danke fürs Zeigen!
Appelbaum mit Schlüsselloch - sieht man nicht so oft... Auch sonst ein gelungenes Exemplar!
Danke fürs Zeigen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
-
jupp
Dieses "Schlüsselloch" wird recht schnell verwittern und dann das Aussehen des Baumes verändern.
Auch hier bin ich mit der Entwicklung in relativ kurzer Zeit mehr als zufrieden.
Auch hier bin ich mit der Entwicklung in relativ kurzer Zeit mehr als zufrieden.
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
dein Baum entwickelt sich gut und schön zu sehen, das du dir Zeit lässt
Jetzt mal nen kleinen Denkanstoss
Würde es Sinn machen, an jedem hauptast einen trieb im jahr kräftiger wachsen zu lassen, damit sich der Saftfluss verstärkt und die vorhergegangenen Massnahmen besser überwunden werden?
Damit sich der Jahreszuwachs an Callus verstärkt?
Gemeint ist der jahreszuwachs an Holz, insbesondere der Äste, aber auch des Stammes
liebe Grüsse Detlef
Jetzt mal nen kleinen Denkanstoss
Würde es Sinn machen, an jedem hauptast einen trieb im jahr kräftiger wachsen zu lassen, damit sich der Saftfluss verstärkt und die vorhergegangenen Massnahmen besser überwunden werden?
Damit sich der Jahreszuwachs an Callus verstärkt?
Gemeint ist der jahreszuwachs an Holz, insbesondere der Äste, aber auch des Stammes
liebe Grüsse Detlef
-
jupp
Na Jupp, mir DER Entwicklung wäre ich aber auch mehr als zufrieden.
Die Farben sind auch wunderschön.
Die Farben sind auch wunderschön.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!