Kann mir jemand helfen? Ich habe eine ganz normale Feld-Ulme. Habe sie vor ca 3Jahren in einem Supermarkt gekauft und bis jetzt ist sie eig. immer recht gut behandelt worden, viel gegossen, viel Licht, ca. alle 2 wochen mit Flüssigdünger gedüngt worden.
zum Problem:
Vor ein paar Tagen hat es begonnen, dass ihr von oben die Blätter verwelken und abfallen. Es sieht aus als wenn sie zu wenig Wasser bekommen würde was aber nicht der Fall ist. Habe einen Seramis Gießstandanzeiger der ist immer Blau! Leider setzt sich das ganze bei weiteren Hauptästen fort!
Was soll ich jetzt tun?
also.
deine feldulme dürfte eine chinesische sein. und die könnte unter spinnmilben leiden. einfach mal suchfunktion nutzen oder oben in der ersten hilfe schauen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Hab noch nie umgetopft. Trau mich da nicht ganz drüber weil ich mich auch nicht auskenne. Ich hab viel Moos weil es mir auch gefällt, aber ob das gut für die Pflanze ist weis ich nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Schau einfach mal im Fachwissen, da sind einige gute Anleitungen fürs Umtopfen zu finden.
Mich wundert es das das Bäumchen 3 Jahre in dem Original Substrat überlebt hat. Ich rate dir umzutopfen und dann erstmal 4 Wochen nicht zu düngen und Staunässe vermeiden.
Ich würde auch noch nach Schädlingen suchen, vll sind die die Ursache des Blattfalls.
Also bis jetzt hat der Gießanzeiger immer super funktioniert.
Ist nicht teuer einfach mal ausprobieren. Ich denke das Substrat darf nicht zu grobkörnig sein, damit es mit der Indikatorfläche Kontakt halten kann.
Lg Maze
futzi1102 hat geschrieben:Schau einfach mal im Fachwissen, da sind einige gute Anleitungen fürs Umtopfen zu finden.
Mich wundert es das das Bäumchen 3 Jahre in dem Original Substrat überlebt hat. Ich rate dir umzutopfen und dann erstmal 4 Wochen nicht zu düngen und Staunässe vermeiden.
Ich würde auch noch nach Schädlingen suchen, vll sind die die Ursache des Blattfalls.
Ich hoffe Dein Bäumchen überlebt.
Vielen dank für deine Tipps! werde mich bald ans Umtopfen machen.
Soll ich eigentlich in einen größeren Topf umtopfen?
lg Maze
Habe erfolgreich umgetopft. Der Bonsai hat das super weggesteckt!
Nur diese verdammten Spinnmilben kommen immer und immer wieder.
Was kann ich da machen?
Habe meinen Bonsai in einen Plastiksack gesteckt und mit einem Zerstäuber angefeuchtet. Das hab ich schon mal gemacht, dann sind die Milben innerhalb von ca 4 Tagen weg.
cuba_maze hat geschrieben:Habe erfolgreich umgetopft. Der Bonsai hat das super weggesteckt!
Nur diese verdammten Spinnmilben kommen immer und immer wieder.
Was kann ich da machen?
Habe meinen Bonsai in einen Plastiksack gesteckt und mit einem Zerstäuber angefeuchtet. Das hab ich schon mal gemacht, dann sind die Milben innerhalb von ca 4 Tagen weg.
Hast Du doch. Nur nutzt Du sie nicht.
Wärst Du auf die "Erste Hilfe" gegangen, wärst Du sicher schnell auf Achim's Beitrag zu Spinnmilbenbefall gestoßen.
Hast Du doch. Nur nutzt Du sie nicht.
Wärst Du auf die "Erste Hilfe" gegangen, wärst Du sicher schnell auf Achim's Beitrag zu Spinnmilbenbefall gestoßen.
Gruß,
Robert
Vielen dank da bin ich leider noch nicht drauf gestoßen.
Ich hab sie jetzt mal losgebracht. Aber was ist mit guter Kulturführung gemeint?
mfg
cuba_maze hat geschrieben:
Freu mich über jede Hilfe.
Wie wärs denn mit der "Ersten Hilfe" ?
In der Ersten Hilfe hab ich gelesen dass es eventuell am Substrat liegen kann und es wird mir das umtopfen vorgeschlagen. Wobei habe ich vor 3 Monaten erst Umgetopft!
Oder es ist ein seltener Pilzbefall hervorgerufen durch trockene Luft?!