Ist der Preis OK?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Eva Warthemann

Re: Ist der Preis OK?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ruwido!
Ich vermute, das der Baum bereits in der Eingangshalle steht und Du Dir nur selber Recht geben wolltest ihn, für diesen vermeintlich günstigen Preis, gekauft zu haben.
Ich denke Du bist auf die Werbe- und Verkaufsstrategie von Obi einfach nur hereingefallen.

Vor ca. einen Monat war ich in der Gegend von Passau und wenn ich dort bin, ist es schon fast zum "Muß" geworden, einmal zum Dehner zu fahren und sich dort umzusehen.
Dort standen Ficusse gleicher Sorte und Höhe, bereits in Bonsaischalen eingetopft und von wesentlich besserer Qualität. Diese kamen zwischen 400-650Euro. Die Bonsaischale (oval) allein war schon ca.1,-m- bis 1,20m lang und ca. 25cm-30cm hoch. In diesem Fall fand ich den Preis auch teuer, aber wesentlich gerechtfertigter, als in Deinem Fall.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
fredfein

Beitrag von fredfein »

ruwido hat geschrieben:Nur weil das ding beim OBI drin steht läuft Ihr hier Sturm?
Ich weiß wo der OBI das Ding eingekauft hat. Glaubt Ihr das unterscheidet sich zu den "Fachhändlern" im Netz oder anderen Händlern?
Hmm, diese Deine Statements verwundern mich -wie Eva- einigermassen...
Falls Du das Teil schon gekauft haben solltest, sei's so - erfreue Dich daran!

Dass allerdings "Sturm" gelaufen wird, habe ich auch bei nochmaligem Lesen des Threads nicht feststellen können und ja, ich find's etwas 'nassforsch', dies so zu formulieren! *DU* hast nach Meinungen gefragt - also zeige auch wenigstens die Grösse, mit Meinungen, die nicht der Deinen entsprechen, umzugehen. Danke.

Ach ja, ich hätte da einen Ilex crenata: ca. 80 cm hoch (Schale rund 50x30x8 cm) - für Dich nur schlappe 500 Euro (ist ein Freundschaftspreis - normalerweise kommt der 900 €)! Boah...
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Ein Preis ist immer gerechtfertigt - soweit es Leute gibt, die Ihn bezahlen !
( Ich selbst hätte wie vorne geschrieben natürlich nicht diesen Preis bezahlt, und erst Recht nicht diesen "Bonsai" gekauft - und ich denke alle hier meinen es gut mit Ihren Meinungen , da Sie bessere Kenntnisse haben....)
Der eigentliche Wert einer Pflanze ( Baum bzw. Bonsai ) kann nur der Besitzer selbst für sich festlegen.
Wenn der Ilex für "ruwido" in Ordnung ist und er Ihn wirklich schon gekauft hat, ist das denke ich für Ihn ein gerechtfertigter Preis - denn vielleicht kennt er keine besseren Quellen und Möglichkeiten, günstig an bessere Bäume zu kommen - da er sich auch erst seit 22.06.09 hier im Forum angemeldet hat, kann er auch erst jetzt hier anfangen, durch lesen andere Kenntnisse zu erwerben - ich kann nur sagen - Willkommen hier im Forum - viele Grüsse, Frank.
ruwido

Beitrag von ruwido »

Hallo zusammen,

ich habe den Bonsai wirklich noch nicht gekauft und bin also nicht auf die Strategie der Baumarktkette herreingefallen.
Das mit Dehner kann ich bestätigen, nur die Bonsais sind bereits in Schalen. Der Vorteil an diesem Exemplar besteht darin das er bereits in Hydro steht, ein unverzichtbares Kriterium. Desweiteren steht er bereits über 1 Jahr in den Verkaufsräumen, ich kann mir also nicht vorstellen das es plötzlich das zeitliche segnen sollte, wenn ich ihn kaufe.
Die Pflanze soll in einem Büro stehen, also Zugluft ist schonmal ausgeschlossen.
Das die Pflanze vielleicht nicht den "Bonsai-Kriterien" entspricht sehe ich schon, dekorativ kann sie jedoch trotzdem sein. Und gesund ist sie auch. Ich arbeite in der "Grünen Branche" und kenne mich also auch etwas aus, so ist das nicht.
Das Teil kommt auf 280EUR (inkl Topf) Höhe Gesamt 2m; Höhe Pflanze 1m.

@fredfein
also ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet das stimmt schon aber soweit sehe ich daran nichts schlimmes. Ich hatte eine Frage die ich hier stellte, und dafür ist dieses Forum doch da.
Nur wurden bei allen Antworten keine richtigen Gründe genannt, und deshalb habe ich nachgefragt was diesen Bonsai von einem richtigen Bonsai unterscheidet.
Das mit dem "Sturmlaufen" schrieb ich, weil ich solche Reaktionen gut kenn. Frage ich beispielsweise in einem Schreinermeister-Forum ob die IKEA Möbel von guter Qualität sind, dann würde ich ähnliche Reaktionen hören.
Verständlich, tatsache ist jedoch das man immer den Zweck im Auge behalten muss.
Ich bin kein Bonsai-Liebhaber und die Raumpflegerin die die Pflanze zukünftigt im Büro pflegt erst recht nicht. Deshalb ist fraglich ob ein Bonsai in einer Schale überhaupt überstehen würde...Aussergewöhnlicher als ein normaler Gummibaum ist dieser "Bonsai" allemal, und vielleicht etwas einfacher zu Pflegen als ein richtiger Bonsai.

grüße
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn er genug licht bekommt, ja...
eins versteh ich nur nicht...: wenn du das ganze überhaupt nicht unter bonsaikriterien siehst, warum postest du dann in diesem forum ? das soll kein angriff sein, ich verstehs bloss nicht *schulter zuck*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

ruwido hat geschrieben:und deshalb habe ich nachgefragt was diesen Bonsai von einem richtigen Bonsai unterscheidet
Gar nix. Das was du uns zeigst ist eine ganz normale Pflanze in einem ganz normalen Topf. Hat mit Bonsai auch im entferntesten nichts zu tun. Ausser es steht vielleicht auf dem Preischild, dass das ein Bonsai sein soll. Irgendwie hast du offenichtlich das verkehrte Forum erwischt
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ruwido

Beitrag von ruwido »

Ja ok, so gesehen habt ihr recht...nur mir erschien halt dieses Forum als passend, da ich vorher ja mit Bonsais noch nicht viel zu tun hatte.
Dementsprechend kannte ich ja auch die Bonsaikriterien nicht ;)

Komplizierte Sache...ich verstehe...als Fachmann sieht man die Sachen halt anders, das kenn ich von mir selber.

Zusammenfassung:
Es geht also nicht darum einen perfekt geformten Bonsai in passender Schale zu kaufen. Seine wir mal ehrlich, die meisten Leute haben für Pflanzen nicht viel übrig und würden es nichtmal bemerken. Es geht darum eine dekorative Pflanze für ein Büro zu erwerben welche nicht alltäglich ist. Das die Pflanze nicht super billig ist, glaube ich euch. Nur der "Mondpreis" wurde nicht von der Baumarktkette "generiert". Das Ding hatte auch einen sehr hohen Einkaufswert ,das weiß ich aus sicherer Quelle.
Und zu dem ganzen wollte ich einfach mal aus der Sicht von ein paar Fachleuten die Meinung hören.

Grüße
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Meinungen aus der Bonsaisicht hast du ja zu Genüge. Der Rest bleibt wohl dir überlassen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
fredfein

Beitrag von fredfein »

ruwido hat geschrieben:@fredfein
also ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet das stimmt schon aber soweit sehe ich daran nichts schlimmes.
Hmm, ich auch nicht - und habe ich auch nicht geschrieben...
Bei fast allen Antworten war der Tenor doch eigentlich "Wenn die Pflanze es Dir wert ist, mach's - aber ein Bonsai ist es nicht und zu teuer scheint es auch...".
Deinem Schreiner-Beispiel folgend: ich brauche ein Kellerregal und das gibt's bei IK*A für ca. 30€. Wenn ein ähnliches Regal nun bei O*i für herrliche 185€ (heruntergesetzt von 275€) verkauft würde, spicht das doch eigentlich nur für eine eventuelle Inkompetenz des Einkäufers dort. Und wenn mir das dann in einem Forum -auf eine Frage meinerseits- geantwortet würde...
Zurück zum Thema: Hast Du mal (ist völlig ernst gemeint) über eine künstliche Pflanze nachgedacht. Wenn Du die angegebene Summe ausgeben willst, bekommst Du täuschend echt wirkende Exemplare, die *jeden* Pflegefehler verzeihen.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
helge4u

Beitrag von helge4u »

ruwido hat geschrieben: Der Vorteil an diesem Exemplar besteht darin das er bereits in Hydro steht, ein unverzichtbares Kriterium. Desweiteren steht er bereits über 1 Jahr in den Verkaufsräumen, ich kann mir also nicht vorstellen das es plötzlich das zeitliche segnen sollte, wenn ich ihn kaufe.
Die Pflanze soll in einem Büro stehen, also Zugluft ist schonmal ausgeschlossen.
Wenn die Pflanze wirklich schon ein Jahr im Verkaufsraum überlebt hat, muss sie dort wohl gute Lichtverhältnisse haben. Wenn Du ihr das auch im Büro bieten kannst, sehe ich keinen Grund, warum Du sie nicht kaufen solltest, wenn es Dir primär um eine leicht zu pflegende grosse dekorative Pflanze geht, die an einen Baum erinnert. Dass sie in Hydrokultur steht ist dabei pflegerisch ein Bonus. Ich habe selbst einen Ficus Benjamini in Hydro, bei dem ich vor Jahren anfing, ihn nach Bonsairegeln zu gestalten. Ist eine sehr unproblematische Pflanze, aber als Bonsai "ausser Konkurrenz". :lol:

Was den Preis angeht: grosse Hydropflanzen sind meistens auch nicht eben billig. Ist zwar ´ne andere Liga als Bonsai, aber letztlich musst Du wissen, ob's Dir den Preis wert ist. Die einzigen Zweifel die mir bleiben sind, ob's eine Sorte Ficus Retusa ist, mit der ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe, sie lebend über den Winter zu bringen. Der typische Büro-Ficus ist nunmal der Benjamin - wir haben riesige Exemplare, die seit 10 Jahren alle Misshandlungen überstanden haben, die ihnen die Kollegen zugefügt haben (täglich ein Liter Abfall-Kaffee etc...) :oops:
ruwido

Beitrag von ruwido »

Genau das ist der Punkt; Hydropflanzen sind nicht grad billig.
Eine Ficus lyrata oder eine Schefflera kostet auch schon leicht über 100 EUR in einer gewissen Größe, zumal sind die schwieriger zu beschaffen als die Pflanzen in Erde.

Ein Ficus benj. ist es meiner Meinung nach nicht, dürfte schon ein retuasa sein.
Irgendwelche Tips für die Überwinterung? Bekommen die leicht Schädlinge oder liegts an was anderem?

Grüße
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

-zu dunkel
-zu trockene luft
-zu warm für die verfügbare lichtmenge.

das schwächt die pflanzen und macht sie dann auch anfälliger für schädlinge.

wenn das ganze sowieso ein blickfang werden soll, installier dir eine pflanzenlampe direkt darüber.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
david30

Beitrag von david30 »

helge4u hat geschrieben:
ruwido hat geschrieben: Dass sie in Hydrokultur steht ist dabei pflegerisch ein Bonus. Ich habe selbst einen Ficus Benjamini in Hydro, bei dem ich vor Jahren anfing, ihn nach Bonsairegeln zu gestalten. Ist eine sehr unproblematische Pflanze, aber als Bonsai "ausser Konkurenz
Hai Ihr lieben Bonsaifreunde.
Soweit ich das mitgekriegt habe.
Gibt es schon seit längerem sogar Bonsaischalen für Hydrokultur!
Und abgesehen dafon, ist es nicht gerade Problematisch eine Pflanze oder Baum auf Hydro umzustellen.

Was natürlich bei Wuchsfreudigen Arten und natürlich noch bei Recht jungen angewendet werden soll.
Bei älteren Exemplaren wie diesem ausgesprochenem(Sakastisch Gemeint) Schnäpchen, reichen meine Erfahrungen leider nicht aus.

Doch bei 3 - 5 jährigen hat es Problemlos funktioniert.
Funktioniert auch andersrum!

Also Hydrokultur steht bei mir, nicht zur Rechtfertigung dieses super Angebotes!
Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, ich würd für Diesesen da höchstens 90 ,- € bezahlen, mit allem Drum un Dran.
Bild
OSEKI

Beitrag von OSEKI »

In einem hiesigen Baumarkt habe ich so´n Ding, aber mit wesentlich mehr Blättern, für 175€ gesehen. Der sieht dann auch gleich viel repräsentativer aus.
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.
Antworten