Azalee braucht Hilfe!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Großes E

Re: Azalee braucht Hilfe!!

Beitrag von Großes E »

Die Fichte hat mir so Leid getan! Die war völlig verkümmert und stand in extrem klumpigen/klebrigem Substrat in der Ecke zwischen anderen Pflanzen und ohne Licht. Ich MUSSTE was unternehmen! Ausserdem ist die Pflanze noch recht klein und jung. Ich habe sie aus dem Topf genommen und erstmal das Substrat entfernt (soweit es möglich war ohne die Wurzeln zu beschädigen). Die oberen Wurzeln waren sehr dünn und "gebrechlich". Erst die unteren Wurzeln waren dick und kräftiger. Und wie gesagt hat das Bäumchen schon nach wenigen Stunden um einiges besser ausgeschaut als davor. Das ist für mich ein gutes Zeichen. Ich werde auf jeden Fall versuchen den Baum am leben zu erhalten um mir einen schönen Bonsai daraus machen 8)

Halbschattig steht sie.

Soll ich eigentlich gleich anfangen zu düngen, oder soll ich der Fichte erstmal eine Eingewöhnungszeit gönnen?

Danke,
LG
Timbo
Re: Azalee braucht Hilfe!!

Beitrag von Timbo »

Nicht Düngen was sie jetzt braucht ist Ruhe. WENN sie nächstes Jahr anfängt zu treiben kannst du ihr Dünger geben.

mfg
Antworten