Totholz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Timbo
Totholz

Beitrag von Timbo »

Hallo ihr lieben,

hab noch ne Eibe von der Arbeit mitgenommen. War auch eine die zum Schredder sollte :shock: Hab sie mitgenommen um die Totholzbearbeitung zu üben. Mittlereile gefällt sie mir ganz gut und wollt mal hören was ihr zu meinem Werk sagt.
Kritik ist willkommen.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (52.13 KiB) 1699 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (54.79 KiB) 1699 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (55.33 KiB) 1700 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (46.7 KiB) 1700 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (34.71 KiB) 1699 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (34.84 KiB) 2089 mal betrachtet
ElinT13

Re: Totholz

Beitrag von ElinT13 »

Das ist ja nett geworden! :shock:
Das hätte ich in dem Strunk gar nicht gesehen.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
hendrik

Beitrag von hendrik »

finde es sieht im Moment alles etwas zu geleckt aus, versuche mehr Struktur
rein zu bekommen. Das Du unterschiedliche Höhe der einzelnen Äste gemacht hast finde ich gut, so ist zumindest das Grundgerüst vorgegeben. Hier und da kann man sicherlich schon ein paar Triebe selektieren um die Wuchskraft geziehlt einzusetzen.

Gruß Hendrik
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

War der Hundekopf absicht ? :mrgreen:
Dateianhänge
6_kopf.jpg
6_kopf.jpg (27 KiB) 1525 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
marius

Beitrag von marius »

War der Hundekopf absicht ?
:wink: dauert zwar (brille putz), aber er ist erkennbar. :wink:

hm, fürs erste mal sicherlich nicht schlecht. allerdings sollte man in zukunft dem totholz noch etwas mehr dramatik zu geben. momentan wirkt es ein wenig zu glatt.

gruß marius
Timbo

Beitrag von Timbo »

ähm ja Hundekopft also ich äh ich meine ja klar das war von anfang an so geplant :wink:

Also ich bin ja Neuling und finde es äußerst schwierig das Totholz halbwegs glaubwürdig zu gestallten. Die von euch angesprochene Dramatik oder Struktur würde ich gern reinbringen aber wie?
An sie selektierung des Austriebs hatte ich auch schon gedacht aber in Urikawas Beiträgen habe ich auch gelesen das man bei Eiben ein Gewissen Teil Grün lassen sollte und viel Grün ist ja nicht dran :? . Weiß jetzt nicht so recht was besser wäre.
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

sieht aus wien golden retriever
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Also ich bin ja Neuling und finde es äußerst schwierig das Totholz halbwegs glaubwürdig zu gestallten. Die von euch angesprochene Dramatik oder Struktur würde ich gern reinbringen aber wie?
Es gibt eine methode die sehr gute resultate bringt, und für Neulinge wie du einfach zu erlernen ist. Es bietet sehr viele möglichkeiten um die arbeit zu verfeinern zb mit Dremel oder Stecheisen etc etc.
Leider kenne ich nicht das Deutsche wort für den von mir gemeinte Holzbohrer. Deshalb habe ich versucht eine skitze zu machen.
Dieser Holzbohrer gibt es in verschiedene Maßzahlen zu kaufen. Ich benutze sie sehr oft wenn ich Stämme order Äste gestalten möchte.
Da mann den Bohrer unter verschiedene winkel ansetzen kann gibt es sehr viele möglichkeiten.
Versuche den Bohrer so zu platsieren das sie niemalls genau in der mitte des zu gestaltenen Astes oder Stamm steht. Wie auf der Skitze zu sehen bleibt hierdurch nach dem empfernen des Bohres eine Holzrille stehen. Wenn man einen kleinen Holzbohrer dieser art nimmt kann sie neben einander angesetzt werden. So entstehen verschieden Holzrillen. Diese können dann wiederum bearbeitet werden.
Diese methode lässt sich sehr gut erlernen wenn man ein teil von einen Stamm oder Ast gefunden hat. Ihre Phantasie kennt keine grenzen. Ich hoffe das die Skitze eswas verdeutlicht. Wenn nicht dann werde ich versuchen um es in einen Beitrag zu verdeutlichen.

Zur deine Eibe. Normalerweise kann man am besten abwarten wie sich bei dieser Baum sich der Neuzuwachs entwickelt. Der Baum kann dann selber bestimmen welche Saftbahnen er behalten möchte und welche nicht.
Jetzt besteht die gefahr das sie durch deine arbeit zu eine seite des Stammes gedrängt wird wovon der Baum die entscheidung gemacht hat das sie dort die Saftbahn eingehen lassen möchte.
Wenn viel Grün vorhanden ist, ist diese gefahr bedeutent weniger vorhanden. Es ist jetzt wichtig das der Stamm so oft wie nur möglich mit Wasser besprüht wird.
Zur Totholz gestaltung kann ich sagen das du für einen Neuling gute arbeit geleistet hasst. Naturlich kann und darf ich nicht erwarten das deine arbeit so aussieht wie von einen Profi gemacht. Versuche Jins nie so aussehen zu lassen wie das Horn eines Nashorns. Der Jin sollte mir das gefühl vermitteln das ein teil des Astes oder Stammes abgebrochen ist. Niemalls kann dann die spitzes so aussehen wie das Horn eines Nashorns. Versuche nicht zuviel symetrie rein zu bringen. Such dir einen Ast und zerbrich sie einfach in zwei teile. Betrachte dann die spitze. Ich weiss das du sehr gut umgehen kannst mit meine Kritik und ich bin mir sicher das auch du es schaffen wirst Totholz zu gestalten. Und fragen sind ja da um beantwortet zu werden. Dumme fragen kenne ich nicht nur dumme antworten.
Durch zu üben mit zb. die von mir gezeigte methode wird es auf dauer ganz ordentlich aussehen.

Keinen Meister ist als Meister geboren, nur durch seine übung und erfahrungen ist er ein Meister geworden.
Dateianhänge
bohrer.gif
bohrer.gif (4.1 KiB) 2182 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Timbo

Beitrag von Timbo »

Hallo Urikawa,

wieder mal vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort. Die Bohrer die du meinst heißen Förstnerbohrer und liegen zu Hauf in meiner Werkstadt. :) Bei meiner nächsten Gestalltung werde ich sie mal versuchen bzw. erstmal ein paar Scheite Brennholz bearbeiten. Aber da muss man ja auch erstmal drauf kommen. Diese Eibe werde ich nun erstmal wachsen lassen und noch nicht selektieren welchen Austrieb ich brauche und welchen nicht. Richtig? Ich denke das Totholz kann ja auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überarbeitet werden oder sollte ich lieber jetzt dran bleiben und versuchen es zu verbessern?
Ja ich besprühe sie schon seit einigen Wochen mehrmals Täglich mit gewöhnlichem stark verdünntem Flüssigdünger das scheint ihr gut zu bekommen. Jedenfalls bilden sich am Stamm immer mehr neue Triebe.

viele Grüße aus dem extrem schwülen Göttingen "schwitz"
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Urikawa,

der von Dir beschriebene Bohrer wird mal so, mal so genannt. Häufige Bezeichnungen sind
Forstnerbohrer,
Förstnerbohrer,
Topfbohrer,
Scharnierlochbohrer

Servus,
Robert
Antworten