Schefflera "abmoosen"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Nils aus HH

Schefflera "abmoosen"

Beitrag von Nils aus HH »

Hallo,

ich habe volgendes Problem. Ich habe mir vor ein paar monaten eine Schefflera gekauft im Gartencenter. Habe sie in nen TPK gesetzt mit gutem Substrat und viel gedüngt. Sie treibt sehr gut und hat jetzt nach ziemlich kurzer Zeit eine dreifach Verzweigung an der Krone aufgebaut, da ich weiß das sich Scheffleras nicht so gerne verzweigen, wäre es sehr schade wenn ich das einfach wegschneiden würde, weil es zu weit oben ist. Also meine Frage was muss ich genau beachten, wenn ich den oberen Teil abschneide, damit der anwächst und eine eigenständige Pflanze wird? Ich habe hier gelesen einfach nur in die Erde stecken und hoffen. Aber wie feucht muss die Erde sein und was für Erde? Ganz normale Blumenerde? Oder den Steckling lieber erstmal nur in ein Wasserglas, bildet der dann auch Wurzeln? Beim Ficus mache ich das so.

vielen Dank schonmal

beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg ;)
MaGe

Re: Schefflera "abmoosen"

Beitrag von MaGe »

also ich hab meine Schefflera einfach abgeschnitten und ins Wasser gestellt bis sie gewurzelt hat. Das ging problemlos. Und dabei verzweigt sich dann der untere Teil auch mehrfach. du hast dann also gleich zwei mehrfach verzweigte Scheffleras :)
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Scheffleren bewurzeln in der Tat sehr gut im Wasser, verzweigen sich aber auch bei gezieltem Rückschnitt sehr gut.
Ebenso förderlich ist auch hin und wieder ein Vollblattschnitt.
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal so eine Schefflerajungpflanze im Gartencenter erworben und mittlerweile sieht sie so aus. :wink:
Dateianhänge
schefflera.jpg
schefflera.jpg (33.05 KiB) 2491 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
das B

Beitrag von das B »

Hallo,

da kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen... meine ist mittlerweile 4 Jahre und hat sich schon ansprechend entwickelt ...

Bild
"Gut Ding Braucht Weile!"
Nils aus HH

Beitrag von Nils aus HH »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Schefflera, dann einfach mal abschneiden und ins Wasser stellen :)

PS: Nette Schefflera Bonsai die ihr da habt :D

mfg Nils
Antworten