Prunus incisa yamadei - Zierkirsche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Dany8552

Prunus incisa yamadei - Zierkirsche

Beitrag von Dany8552 »

Hallo
Ich habe heute meine erste Zierkirsche erhalten. Ich habe sie schon umgetopft.(Auf den Bildern noch nicht :wink: .) Und wollte wissen was ihr dazu meint. Sollte ich sie noch in diesem Jahr kürzen oder erst nächstes Jahr im Frühling?
Viele Grüsse
Dateianhänge
DSC00168.JPG
DSC00168.JPG (43.48 KiB) 3044 mal betrachtet
kirsche2.JPG
kirsche2.JPG (48.44 KiB) 3496 mal betrachtet
Florian1990

Re: Prunus incisa yamadei - Zierkirsche

Beitrag von Florian1990 »

Hey Dany,
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4220

Dort einmal den Link, der den Upload von Bildern betrifft durchlesen, und dafür sorgen, dass die von dir upgeloadeten (fürchterliches Wort!) etwas größer werden, so dass man auch was erkennt ;)
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

ja erkennen kann man da leider so gut wie nichts.
mir ist meine dieses frühjahr leider kaputtgegangen...
hatte sie letzten sommer gekauft und erstmal in ruhe gelassen, dann im frühjahr rückschnitt und wurzelschnitt. war wohl zu viel auf einmal (granulat nach dem wurzelschnitt war mischung aus akadama, torf, blumenerde und toxit trockenschüttung (hier oft empfohlen - denk mal daran lags nicht).
viel erfolg,
chris aus bremen
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
jonesbonsai

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo,

ich pflege mehrere Sorten an Zierkirschen. Aber eines haben alle meiner Ansicht nach gemeinsam. Sie reagieren sehr empfindlich auf zu starken Wurzelschnitt. Diese Erfahrung mußte ich auch schmerzlich lernen. Hier ist wohl weniger schneiden mehr.

Und wenn man was von der Blüte der Zierkirsche haben möchte, sollte man sie jetzt nicht zurückschneiden.

Also ich würde sagen, dieses Jahr nichts mehr an der Pflanze machen. Sie einfach bis nach der nächsten Blüte wachsen lassen. Dann zurückschneiden und einen leichten Wurzelschnitt machen. Am besten nur auswaschen und in geeignetes Substrat setzen. Das ist nach meiner Erfahrung genug Streß für die Zierkirschen.

Gruß

Karsten
Dany8552

Beitrag von Dany8552 »

Hallo Karsten
Danke für deine Antwort. Ich werde es so machen wie du es gesagt hast!
Also geeignetes Substrat= Akadama (50%), Kiryu (25%) und Lava (25%). Habe ich gelesen. Ist das so ok?
Sie hat jetzt etwa 3-4 gelbe Blätter bekommen... Könnte das wegen dem (nicht starken) Wurzelschnitt kommen? :| Ich möchte nur nichts falsch machen...
Ich stelle die Bilder jetzt nicht noch mal extra rein...
Viele Grüsse
jonesbonsai

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo Dani,

klar können die die gelben Blätter wegen des Wurzelschnitts kommen. Du hast quasi den Blättern ein Teil der Versorgung weggeschnitten. Auch das ist der Grund warum man Wurzelschnitte nur im Frühjahr (Ausnahme vielleicht einige Nadelbäume) durchführt. Den dann passt sich der Baum mit der Blattmasse an die Wurzeln an und es werden neue Wurzeln nachgebildet. Das passiert jetzt natürlich auch noch. Aber bei dieser warmen Periode, ist es halt schwieriger für den Baum den Wurzelschnitt zu kompensieren. Auch das Umtopfen macht man deshalb in der Regel nur im Frühjahr nach der Blüte bei Zierkirschen.

Gruß

Karsten
Antworten