Crassula verliert Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Izanuela

Crassula verliert Blätter

Beitrag von Izanuela »

Hallo,
habe mal eine kurze Frage.
Seit einer Woche verliert meine Crassula anomala Blätter.
DSC00215.JPG
DSC00215.JPG (32.06 KiB) 3518 mal betrachtet
Bislang mache ich mir eigentlich keine Sorgen, denn der Neuaustrieb ist kräftig und vielfach.
Aber ich würde doch allzu gerne wissen, woran es liegen könnte, zumal Crassulas ja eigentlich ziemlich robuste Pflanzen sind. (Angeblich so komplizerte Pflanzen wie Serissa wachsen bei mir im Zimmer hervorragend...Ja, ich weiß, sie sollten eigentlich raus, aber einen Balkon habe ich leider nicht.)
lg
Izanuela
Izanuela

Re: Crassula verliert Blätter

Beitrag von Izanuela »

Ach ja und sie steht sehr hell am Fenster, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind ziemlich hoch derzeit und bevor ich sie kräftig gieße, lasse ich sie erstmal gut antrocknen, damit sie nicht dauerhaft zu feucht wird. So
Das Wasser ist ziemlich hart und düngen tue ich regelmäßig mit organischem Dünger.
Ist an dem Standort oder am Wasser was auszusetzen? Sollte sie anders stehen/behandelt werden? Sie ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr bei mir und war bisher ziemlich glücklich.
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Mmh, zeig doch mal die Pflanze statt der abgefallenen Blätter - vielleicht kann man dann mehr sagen. Wenn bei kräftigem Neuaustrieb alte Blätter abgeworfen werden, ist das nämlich nicht ungewöhnlich.
think pink
elispil

Beitrag von elispil »

die blätter sehen aus, als ob die pflanze zu nass wäre.
grassulas vertragen längere trockenperioden.
weniger giessen!
lg
elisabeth
Waya

Beitrag von Waya »

Kräftig gießen und immer wieder feucht halten, mag die Crassula auf jeden Fall nicht. Durch die derzeitige hohe Luftfeuchtigkeit, wird die Crassula auch über die Blätter noch etwas Wasser aufnehmen. Es reicht, wenn man eine Crassula am Südfenster 1x mal die Woche etwas gießt (je nach Topf- und Pflanzengröße). Es macht auch nix, wenn die Blätter aufgrund von anfangenden Wassermangel etwas runzlig werden: dann einfach wieder gießen und einpaar Stunden später, sehen die Blätter schon ganz anders aus. Hier gilt: lieber einmal weniger gießen als einmal zu viel!
Gruß, Claudia
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Dann hab ichs wohl doch ein bisschen zu gut gemeint...
Na gut, ab sofort wird weniger gegossen!
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!!
lg
Izanuela
flu

Beitrag von flu »

Waya Yoshitaka hat geschrieben:Durch die derzeitige hohe Luftfeuchtigkeit, wird die Crassula auch über die Blätter noch etwas Wasser aufnehmen.
Wie soll das denn gehen?
Wenn wir davon auszugehen haben, dass in den Interzellularen des Blattes 100% Luftfeuchtigkeit herrschen, dann ist das Dampfdruckgefälle immer vom Blatt nach außen und niemals umgekehrt.
Wenn die Pflanze tatsächlich Wasser über die Blätter aufnimmt, dann geht das AUSSCHLIESSLICH über tropfnasses Wasser.
BildBildBild
uSi

Beitrag von uSi »

mein AFRbäumchen gieße ich alle 1-2 wochen, wenn die blätter anfangen ein wenig zu falten, bekommt er eine richtige dusche. ihm hats selbst nach dem rückschnitt nicht geschadet. treibt wie sau :)

düngen tu ich mit biogold.

lg
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Izanuela!
Mir ist schon mal eine Crassula verfault, durch zu viel giessen.
Eine Crassula kann man wie Kakteen, mit wenig giessen, am Leben erhalten.
Schau nach den Wurzeln und rieche auch an der Erde. Sind die Wurzeln matschig, wird es kritisch, dann stinkt auch die Erde wie verfault. Fass auch mal den Stamm kurz über dem Erdboden an und versuche leicht zu drücken. Wenn er fest ist, liegt es noch im grünen Bereich.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Thierry

Beitrag von Thierry »

Izanuela hat geschrieben:Das Wasser ist ziemlich hart und düngen tue ich regelmäßig mit organischem Dünger.
Hallo Izanuela,

Welchen organischen Dünger nimmst du denn genau ? Tierdung ? Hornspäne/-mehl ?
Und wie kalk-haltig ist denn dein Leitungswasser ?
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
x-gen

Beitrag von x-gen »

Zum Thema Serissa: Wir sprechen uns nach dem Winter nochmal, die kritische Zeit sind meinen geringen Erfahrungen nach die lichtarmen kurzen Wintermonate. Aber auch ich kriege meine Micro-Serissa (8cm hoch) über den Winter, allerdings sind sie im Winter nicht grade vorzeigbar. Im Frühjahr hingegen, legt sie dann wieder richtig los :) Hatte diesen Juni sogar zwischen 10 und 12 Blüten auf dem kleinen Ästlein :D

Glück auf!

Edit: Photo entfernt, 50px zu groß :(

Gruß
Adrian
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Izanuela!
Schau nach den Wurzeln und rieche auch an der Erde. Sind die Wurzeln matschig, wird es kritisch, dann stinkt auch die Erde wie verfault. Fass auch mal den Stamm kurz über dem Erdboden an und versuche leicht zu drücken. Wenn er fest ist, liegt es noch im grünen Bereich.
Habe mir jetzt mal die Wurzeln angeschaut. Sie sehen gesund aus und die Erde riecht auch nicht faulig. Auch der Stamm ist fest und dem Neuaustrieb geht es bisher auch gut.
Allerdings sind mittlerweile fast alle größeren Blätter ab (Foto kann ich grad leider nicht reinstellen, weil meine Digicam grad nicht zur Hand ist.)
Ich habe sie - weil ich sie schonmal aus der Erde hatte - in einen TPK umgesetzt, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ich zu viel gieße und sie steht insgesamt trockener.

Ich gieße mit Leitungswasser, das sehr kalkhaltig ist. Ich hlatte allerdings gelesen, das sei bei jährlichem Umtopfen OK. Und düngen tue ich grad im Moment gar nicht, falls mit den Wurzeln doch was nicht in Ordnung ist. Ansonsten mit organischem Flüssigdünger und Osmokote.

lg
Izanuela
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Tja...am Ende hattet ihr dann doch Unrecht, zu meinem eigenen Erstaunen. Es hat sich nämlich nun doch herausgestellt, dass ich sie nicht zu viel, sondern zu wenig gegossen habe. Denn seit ich sie wieder - wie ganz am Anfang - spätestens jeden zweiten Tag mit Wasser durchtränke geht es meiner Crassula wieder blendend. Vielleicht heißt sie deshalb "anomala"?? :wink:
Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!
Hauptsache ist ja, dass es ihr jetzt wieder gut geht!!
lg
Izanuela
x-gen

Beitrag von x-gen »

Das redest Du Dir ein, Sukkulenten speichern wasser. Das ist Fakt. Übermäßiges Gießen führt unweigerlich zum Verfaulen oder zu Wurzelschäden.

Crassula anomala " Der Unverwüstliche "
Pflege :
Heller Standort
Überwinterung bei 15 bis 20° C .Die Temperatur kann aber auch etwas niedriger oder auch darüber liegen.
Ungefähr 1 X wöchentlich mäßig gießen
Monatlich düngen
Drahten ist nicht zu empfehlen, eine gute Gestaltung ist auch über Schnittmaßnahmen problemlos möglich
Regelmäßig schneiden

Der Unverwüstliche ist sehr pflegeleicht und daher ein idealer Einsteigerbonsai. Er braucht nur wenig Wasser und nimmt es nicht übel, wenn das Gießen mal vergessen wird .

Quelle: Online Shop für Bonsais (.de)
Izanuela

Beitrag von Izanuela »

Ja, genau das steht auch in meinen schlauen Büchern über Crassulas.
Doch in diesem Fall glaube ich eben lieber meiner Pflanze als dem Buch. Denn die Wurzeln habe ich mir ja genau angeschaut, sie waren nicht ansatzweise verfault.
Und seit ich sie jetzt wieder soviel gieße, wächst sie wieder prächtig und hat sich vollständig erholt. Auch wenn das laut Buch nicht so sein sollte...
Sie steht aber auch in sehr grobem Akadama, das heißt, sie steht nicht etwa in matschiger Erde oder so. Und wenn das Akadama trocken ist, dann gieße ich sie, was bei dem sehr hellen, warmen Standort eben fast jeden zweiten Tag ist.

Die Pflanze wird wohl am besten wissen, was sie will. Und da gehorche ich ihr eben :D
Antworten