Hallo zusammen,
ich habe vorhin seltsame Katschen, Flecken und Macken an den Blättern meines Jadebaums entdeckt. Teilweise waren vereinzelt frischere Blätter abgefallen, andere weisen statt der Macken richtige "Einschnitte" im Blätterwerk auf, als wären sie geritzt worden. 2-3 Blätter sind mit scharfer Kante (wie abgeschnitten!) vom Baum geplumpst.
Das war auch beim letzten Gießen noch nicht so! Ich glaub der einzige Vorteil den die Bäume in meiner Opphut haben ist, dass ich schneller reagiere als ein 911 Call
...meine Birke hatte erst grüne Läuse, jetzt irgendeinen Raupenbefall der die Blätter zum Einrollen bringt. In diese Höhle legen die Schweine dann ihre Eier - kannte ich bisher nur von Pfaffenhütchen oder Feldulmen. Habe diese Blätter alle abgezupft und werde dem Baum noch mal mit Careo begegnen. Aber ich kann doch nicht dauernd die Chemiekeule bei der Birke rausholen...
Aber zurück zum Jadebaum: Ich habe mal versucht das im Bild einzufangen...

Der Baum steht draußen, kriegt reichlich Sonne ab. Gegossen wird je nach Hitze wenn das Substrat trocken ist. Längst nicht so häufig wie Laubbäume aber komplett zurücktrocknen lass ich ihn auch nicht.
Ich habe keine Schädlinge festgestellt an dem Bäumchen, aber ggf. ist mir grad beim Schreiben eine andere Möglichkeit ins Gedächnis geflogen. Ist es vielleicht möglich, dass eine Blattdüngung mit dem systemischen Mittel Wuxal nicht so gern bei Dickblattgewächsen gesehen wird? Ansonsten wüsst ich nicht, was am Standaort oder an der Pflege falsch sein könnte. Habe ihn dennoch etwas mehr richtung Schatten geschoben - rein aus Vorsicht. Vielleicht weiß jemand Rat?
Danke vorab und einen schönen sonnigen Sonntag mit problemfreien Bäumen
Adrian