jemand schon mal benutzt ?
jemand schon mal benutzt ?
hat jemand von euch das hier schon mal benutzt ? scheint eine kombination von langzeitdünger und wasserspeicherndem granulat zu sein, könnte für shohin ganz interessant sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
jupp
Re: jemand schon mal benutzt ?
400g fast 20.-€, ganz schön teuer. Wenn Du aber Wasserspeicher ohne Staunässe haben willst, gibt es ein ganz einfaches Mittel. Ölbindemittel (Feuerwehr, Polizei, Strassendienst, Abschleppdienste usw) auf Kunsstoffbasis. Sehr umweltfreundlich, hohe Speicherkapazität und die Struktur des Substrates zersetzt sich nicht. ACHTUNG, kein Bindemittel mit Zement oder Ähnlichem verwenden.
Dünger hast Du so und so zu Hause und ein Sack dieses Mittels(40ltr) kostet nicht die Welt. Fragst Du bei der Ffw Feuerwehr bekommst Du bestimmt auch ein oder zwei Liter geschenkt.
Fragt mich nicht wie das Zeug heißt oder nach dem Hersteller, der Plastiksack existiert bei mir schon lange nicht mehr, aber eine Handvoll von diesem Zeug in das Topfsubstrat speichert Feuchtigkeit und gibt sie auch wieder ab. Auch die Farbe fällt im Substrat nicht auf. Für eine Shohin Schale brauchst Du höchstens einen gestrichenen Teelöffel.
Dünger hast Du so und so zu Hause und ein Sack dieses Mittels(40ltr) kostet nicht die Welt. Fragst Du bei der Ffw Feuerwehr bekommst Du bestimmt auch ein oder zwei Liter geschenkt.
Fragt mich nicht wie das Zeug heißt oder nach dem Hersteller, der Plastiksack existiert bei mir schon lange nicht mehr, aber eine Handvoll von diesem Zeug in das Topfsubstrat speichert Feuchtigkeit und gibt sie auch wieder ab. Auch die Farbe fällt im Substrat nicht auf. Für eine Shohin Schale brauchst Du höchstens einen gestrichenen Teelöffel.
- Dateianhänge
-
- Ölbindemittel
- DSC_1091.JPG (33.61 KiB) 1242 mal betrachtet
danke für die ausführungen. so in etwa habe ich auch gedacht, wobei man das zeug komischerweise bei anderen händlern für die hälfte bekommt...aber immer noch teuer. aber wenn jemand das schon mal benutzt hat, wäre ich trotzdem an einem statement interessiert.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Jupp,
mal am rande der Düngerfrage - ist das von dir vorgestellte substrat vergleichbar mit Seramis oder Akadama ? Oder hat es eine viel stärkere Wasserbindefähigkeit? Habe davon noch nie etwas gehört. Würde mich mal interessieren. Gerade Bei sehr kleinen Shohin oder Mameschalen wäre das ein tolles "+" für mein Substrat.
mal am rande der Düngerfrage - ist das von dir vorgestellte substrat vergleichbar mit Seramis oder Akadama ? Oder hat es eine viel stärkere Wasserbindefähigkeit? Habe davon noch nie etwas gehört. Würde mich mal interessieren. Gerade Bei sehr kleinen Shohin oder Mameschalen wäre das ein tolles "+" für mein Substrat.
Beste Grüße, Peer
-
jupp
Hallo Peer
Das ist ein Ölbindemittel und was Öl aufsaugt und in der Natur dafür genutzt wird ist kein Seramis oder Ähnliches, aber auch bestens geeignet Wasser aufzunehmen. Hatte ich eigentlich schon geschrieben und in meinem Blog auch nochmal.
Für Mame und Shohin IST das ein Plus.
Das ist ein Ölbindemittel und was Öl aufsaugt und in der Natur dafür genutzt wird ist kein Seramis oder Ähnliches, aber auch bestens geeignet Wasser aufzunehmen. Hatte ich eigentlich schon geschrieben und in meinem Blog auch nochmal.
Für Mame und Shohin IST das ein Plus.
Hallo Peer,Jupp
das ist Molererde.
Hat mir ein Kolllege als Katzenstreu aus Österreich mitgebracht.
Funktioniert ganz gut, ist nur recht fein.
Gruss
Uli
Hier noch ein Link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =molererde
das ist Molererde.
Hat mir ein Kolllege als Katzenstreu aus Österreich mitgebracht.
Funktioniert ganz gut, ist nur recht fein.
Gruss
Uli
Hier noch ein Link:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =molererde
-
jupp
Also, dieses Zeug nennt sich Bisorb und wer mehr darüber wissen möchte sollte einmal kuugeln
Dem eigentlichen Substrat wird es nur beigemischt und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Dem eigentlichen Substrat wird es nur beigemischt und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.