pilze brauchen sehr feuchte luft...
steht der baum drinnen ? und wie ist das umtopfen vor sich gegangen ? das alte substrat komplett entfernt ? wie ist das neue zusammengesetzt ? wieviele wurzeln hast du geschnitten ?
Hat mein Bonsai einen Schädling / Krankheit?
Re: Hat mein Bonsai einen Schädling / Krankheit?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Re: Blätter werden an den Rändern welk?!
Im Moment weis ich jetzt wirklich nicht weiter. Umgetopft hab ich ja schon und gegossen wird er auch richtig. Damit mein ich auch nicht zu viel.cuba_maze hat geschrieben:In der Ersten Hilfe hab ich gelesen dass es eventuell am Substrat liegen kann und es wird mir das umtopfen vorgeschlagen. Wobei habe ich vor 3 Monaten erst Umgetopft!camaju hat geschrieben:Wie wärs denn mit der "Ersten Hilfe" ?cuba_maze hat geschrieben: Freu mich über jede Hilfe.![]()
Oder es ist ein seltener Pilzbefall hervorgerufen durch trockene Luft?!
Weiß auch nicht
Teste doch Spaßeshalber mal mit der Holzstäbchenmethode, ob du dich auf deinen Gießanzeiger verlassen kannst.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Also sehr freucht ist es in meinem Zimmer bestimmt nicht. Somit steht der Baum immer in meinem Zimmer. Umtopfen war so: Ich wollte mir eine ordentliche Erde zusammenstellen was jedoch nicht möglich war weil ich die ganzen Komponenten erstens gar nicht gefunden hab und wenn ich sie im Garten Center gefunden hätte, hätte ich 25kg oder so davon kaufen müssenachim73 hat geschrieben:pilze brauchen sehr feuchte luft...
steht der baum drinnen ? und wie ist das umtopfen vor sich gegangen ? das alte substrat komplett entfernt ? wie ist das neue zusammengesetzt ? wieviele wurzeln hast du geschnitten ?
Habe den Bonsai mit einem Schlauch so lange abgeschwämmt bis keine Erde mehr vorhanden war. die feinen langen Wurzeln hab ich abgeschnitten. Ich hab eine fertige Bonsaierde aus dem Garten Center gekauft. Die dürfte allerdings gar nicht so verkehrt sein.
Vielen Dank für deine Hilfe Achim!
Ich könnte fast drauf schwören dass es nicht an staunässe liegt. Das Wasser rinnt immer sehr gut ab.camaju hat geschrieben:Teste doch Spaßeshalber mal mit der Holzstäbchenmethode, ob du dich auf deinen Gießanzeiger verlassen kannst.
wahrscheinlich nicht. pilz ist auch extrem unwahrscheinlich. ich tippe, dass du beim umtopfen zuviele wurzeln erwischt hast. ist mir am anfang auch mal passiert. da kannst du gar nicht viel machen. weiterhin mässig giessen (die standardbonsaierde hält das wasser recht lange), mässig düngen und hoffen, dass er sich wieder bekrabbelt. und schon mal über eine überwinterungsmöglichkeit nachdenken... 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
aber er hat 2 Monate wieder super "getragen" schön frisches grün.achim73 hat geschrieben:wahrscheinlich nicht. pilz ist auch extrem unwahrscheinlich. ich tippe, dass du beim umtopfen zuviele wurzeln erwischt hast. ist mir am anfang auch mal passiert. da kannst du gar nicht viel machen. weiterhin mässig giessen (die standardbonsaierde hält das wasser recht lange), mässig düngen und hoffen, dass er sich wieder bekrabbelt. und schon mal über eine überwinterungsmöglichkeit nachdenken...
Überwinterungsmöglichkeit? Der Bonsai ist bis jetzt 365 Tage im Jahr in meinem Zimmer gestanden
Eben, das meinte Achim ja auch!cuba_maze hat geschrieben:Überwinterungsmöglichkeit? Der Bonsai ist bis jetzt 365 Tage im Jahr in meinem Zimmer gestanden
Herrje, schau doch im Fachwissen (Baumkunde) mal bei den Baumportraits nach "chin. Ulme".
Hast Du? Okay, jetzt den Beitrag ganz lesen. Und jetzt überlegen, was da wohl im Absatz "Standort" mit Schwächung der Pflanze gemeint gewesen sein könnte... Alles klar? Falls nicht: zurück nach "Hast Du?".
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
das mit dem austrieb nach dem wurzelschnitt habe ich auch beobachtet damals. meine vermutung ist, dass der baum die letzten eingelagerten reserven dafür aufwendet. wenn er dann aber nicht genug neue wurzeln bilden kann (was in zu nassem substrat der fall sein kann), gibts probleme. und zur überwinterung steht tatsächlich alles im baumportrait.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit