Hallo Leute,
ich hab von meiner schwester aus den usa ein bosain beginner kit bekommen...
dies enthielt einen topf, so nährbodenscheiben zum einweichen im wasser und samen für den bonsai... und zwar handelte es sich um hyssop samen... jetzt habe ich nach anweisungen die samen eingesetzt und den besten weiter wachsen lassen und jetzt wächst der schon seit 3 monaten vor sich hin... und ich würde gerne von euch tipps bekommen, wie ich nun weiter vorgehen kann, weil ich über hyssop absolut keine infos zur pflege oder so gefunden habe....
mfg,
lars engel
Bonsai Beginner Set aus den USA
Re: Bonsai Beginner Set aus den USA
Als erstes evtl. mal das Bild drehen ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Quark - das ist bestimmt ein Hyssop horizontalis...camaju hat geschrieben:Als erstes evtl. mal das Bild drehen ?
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
-
Acrobat
mach doch das störende grün und das schleifchen weg, dann kommt der helle kantige und gradlinige stamm viel besser zur geltung.Lensboy hat geschrieben:ein bild von meinem baumchen jezz
-
jupp
Halo Lars
Du solltest mal nach Hyssop kuugeln, da findest Du einiges. Es scheint eine Staude zu sein die nicht verholzt, also Bonsai ungeeignet. Vielleicht ist es das was Acrobat Dir sagen wollte und konnte es nicht anders ausdrücken
Du solltest mal nach Hyssop kuugeln, da findest Du einiges. Es scheint eine Staude zu sein die nicht verholzt, also Bonsai ungeeignet. Vielleicht ist es das was Acrobat Dir sagen wollte und konnte es nicht anders ausdrücken
Hallo Lars,
lass Dich nicht ärgern...
Bei uns heißt die Pflanze Ysop oder Josefskraut und ist ein Kleinstrauch mit Staudencharakter, der aber verholzt und somit evt. für Bonsai geeignet sein könnte. In Wikipedia steht, dass Ysop kalkhaltige Böden und volle Sonne liebt.
Mit den Bonsai Beginner Sets ist das so eine Sache. Es handelt sich um stinknormale Samen, die nichts mit Bonsai zu tun haben. Dir bleibt also zunächst mal nichts anderes übrig, als die Pflanze ewig wachsen zu lassen, bis sie verholzt. Dann kannst Du mit Draht ein wenig Bewegung reinbringen und sie wieder ewig wachsen lassen, damit sie einen (oder mehrere) dickere(n) Stamm/Stämme bekommt.
Bis daraus ein Bonsai wird dauert es sehr sehr lange, aber, wenn Du noch jung genug bist, versuche es.
Liebe Grüße,
Barbara
lass Dich nicht ärgern...
Bei uns heißt die Pflanze Ysop oder Josefskraut und ist ein Kleinstrauch mit Staudencharakter, der aber verholzt und somit evt. für Bonsai geeignet sein könnte. In Wikipedia steht, dass Ysop kalkhaltige Böden und volle Sonne liebt.
Mit den Bonsai Beginner Sets ist das so eine Sache. Es handelt sich um stinknormale Samen, die nichts mit Bonsai zu tun haben. Dir bleibt also zunächst mal nichts anderes übrig, als die Pflanze ewig wachsen zu lassen, bis sie verholzt. Dann kannst Du mit Draht ein wenig Bewegung reinbringen und sie wieder ewig wachsen lassen, damit sie einen (oder mehrere) dickere(n) Stamm/Stämme bekommt.
Bis daraus ein Bonsai wird dauert es sehr sehr lange, aber, wenn Du noch jung genug bist, versuche es.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
erstmal danke an alle für die antworten!Barbara hat geschrieben:Hallo Lars,
lass Dich nicht ärgern...![]()
Bis daraus ein Bonsai wird dauert es sehr sehr lange, aber, wenn Du noch jung genug bist, versuche es.![]()
Liebe Grüße,
Barbara
danke barbara für die konstruktive antwort
ich bin denk ich mal noch jung genug um den baum längere zeit zu pflegen (bin 19 jahre alt) ^^
soll ich den denn wirklich einfach wachsen lassen oder jedes jahr schneiden? weil sonst wächst der ja ziemlich in die höhe wies es aussieht...
lg,
lars
Hallo Lars,
das ist schon richtig, je mehr sie in die Höhe wächst, desto schneller wird der Stamm dick.
Naja, mit 19 Jahren könntest Du es noch erleben, wenn Du ihn durchbringst. Der Weg ist das Ziel.
Liebe Grüße,
Barbara
das ist schon richtig, je mehr sie in die Höhe wächst, desto schneller wird der Stamm dick.
Naja, mit 19 Jahren könntest Du es noch erleben, wenn Du ihn durchbringst. Der Weg ist das Ziel.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ich würd sagen vererbe den ``bonsai`` dann kommt das was du da hast nem bonsai sehr nah
scherz beiseite aber aus dem ``pflänzchen `` wird evtl was in 15-20 jahren
gruss manuu
ps:aber einige haben halt nen ``langzeithobby``

scherz beiseite aber aus dem ``pflänzchen `` wird evtl was in 15-20 jahren
gruss manuu
ps:aber einige haben halt nen ``langzeithobby``
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)