soeben Perücke umgetopft...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Viel Glück, Du wirst es brauchen...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
x-gen

Re: soeben Perücke umgetopft...

Beitrag von x-gen »

und?? Lebt die Perücke noch?
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Ne, leider nicht. :oops: Schäme mich auch ganz doll :oops: Aber es war mir auch eine Lehre, man sollte die Natur nicht herausfordern.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
x-gen

Beitrag von x-gen »

schade...

aber naja, man sollte es nicht ohne not provozieren, aber ich habe im Mai eine Birke aus dem Vorgarten meiner Mutter "gerissen", so gut wie alle Wurzeln abgeschnitten, da sie teilweise unerreichbar waren und den baum in der hälfte durchgebrochen, da er nicht in mein Auto passte und mir das Sägeblatt gerissen ist. Habe sie dann in nen Kübel gesetzt und ersoffen und gut 2/3 der Triebe eingekürzt. Anfänglich wurden die Blätter gelb und ich war kurz davor sie in den Hexxler zu stopfen. Jetzt explodiert sie....

Zugegeben, damit hätte ich nie gerechnet, hätte den Baum auch anders behandelt wenn er mir was wert gewesen wäre. Meine Ma hätte den abgesägt, also wär er auf jeden Fall gestorben.

Da er mir aber nun mehr als deutlich seinen Lebenswillen bewiesen hat, werde ich ihn ordentlich durchtreiben lassen und hoffen, dass er den Winter heil übersteht. Danach schau ich mal weiter.

Man kann also auch Glück haben - vermutlich klappt das aber nur mit Bäumen, denen man im Vorfeld keine Chancen mehr einräumt. Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Ahorn. Im November die 1,5m bis auf 10cm runtergesägt (ich weiß...war damals neuling)... dann im April aus Platzgründen die Wurzeln um 3/4 einfach abgesägt (!) und das Teil im Freiland geparkt, einfach um Platz im Regal zu haben. Schön war er eh nie... Mittlerweile ist er gut 4 Monate in der Erde und hat Triebe entwickelt, die knapp die 1m-Marke kratzen.

Irgendwie komisch... Bei schönen Bäumen bin ich eher zaghaft und würd mich das nie trauen...
Antworten