Ein ungewöhnliches Projekt - Korkenzieher-Hasel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Tomsai 92
Re: Ein ungewöhnliches Projekt - Korkenzieher-Hasel

Beitrag von Tomsai 92 »

Meine beiden hab ich per Überdüngung gehimmelt.
Naja, kommt vor... :roll:

Gruß, Tomsai
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Tomsai 92 hat geschrieben:Meine beiden hab ich per Überdüngung gehimmelt.
Naja, kommt vor... :roll:

Gruß, Tomsai
Waren aber nicht die beiden einzigen :mrgreen:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

*updated* nach neuem Rückschnitt - viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
IMG_2068.JPG
IMG_2068.JPG (48 KiB) 1608 mal betrachtet
kebon_alami

Beitrag von kebon_alami »

Hallo zusammen,

da unter meinem Garten eine Tiefgarage liegt, muss ich meine zwei Korkenzieherhasel entfernen, da sie sonst Schäden an der Schutzfolie anrichten könnten.

Jetzt las ich hier von der Möglichkeit der Bonsaigestaltung und bin begeistert, zumal ich mich bereits an einige Crassula Ovatas probiert hatte.

Einer der beiden Hasel eignet sich vermutlich sehr gut dazu. Jetzt ist aber gerade Sommer! Wann soll ich anfangen und ihn ausgraben? Jetzt schon, um ihn bereits an einen Topf zu gewöhnen - noch ganz ohne Radikalschnitt an den Zweigen und Wurzeln? Warte ich damit lieber bis zum Frühjahr oder kann ich ihn auch schon zu Beginn des Winters rausholen und bearbeiten? Was kann ich jetzt (Juli) vielleicht schon tun?

Der zweite Hasel ist - so scheints mir -auf einer Birke veredelt. Gibt es sowas? Könnte es sein, dass ich ihn dann sogar stehen lassen kann, da die Birke ja ein Flachwurzler ist?

Vielen Dank für eure Antworten!
maxs1982

Beitrag von maxs1982 »

..was machen Eure Korkenzieher? :-D
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Kebo,
dazu
kebon_alami hat geschrieben: Der zweite Hasel ist - so scheints mir -auf einer Birke veredelt. Gibt es sowas? Könnte es sein, dass ich ihn dann sogar stehen lassen kann, da die Birke ja ein Flachwurzler ist?
man kann natürlich auf nahe verwandte Arten veredeln, theoretisch also wohl auch Hasel auf Birke... andererseits ist die Birke ja nicht sooo unempfindlich, was große Schnitte betrifft, auch die Stecklingsvermehrung viel schwieriger als beim normalen Hasel... wird also wohl einfach ein hellrindiger Hasel sein, oder (mach doch mal ein Foto) - ?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten