Der KÖNIG
-
Peter Thali
Re: Der KÖNIG
Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und all die Komplimente.
Zur Frage nach der Bergung: Das Gewicht hängt jeweils weniger von der Grösse des Baums als viel mehr von der Masse des Wurzelballens samt mitgebrachter Erde ab. Bis 50 kg habe ich die Dinger jeweils selber runter getragen , ein wahrer Kalvarienweg! - da vermutet Karl richtig – umso mehr ja meist keine Zufahrtstrasse in die Nähe der Fundstelle führt. Erst geht’s durch unwegsames Gelände – oft auf allen Vieren durch Geröllhalden – dann 1-2 Stunden zurück zum Auto. Das ist harte Arbeit und dazu braucht man auch etwas Leidensbereitschaft. Für die schwersten drei Brummer meiner Sammlung (siehe Foto b und c) habe ich allerdings einen Ex-Bodybuilder angeheuert und ihn fürs Runtertragen bezahlt. Es macht ja wenig Sinn, leichtfertig seine Knochen zu riskieren.
Es gibt auch kleine Yamadori (siehe Foto a) und viele mittelgrosse Exemplare in meiner Sammlung; die grossen Brummer dazwischen setzen jedoch Akzente mit besonderer Strahlkraft.
Zur Frage nach der Bergung: Das Gewicht hängt jeweils weniger von der Grösse des Baums als viel mehr von der Masse des Wurzelballens samt mitgebrachter Erde ab. Bis 50 kg habe ich die Dinger jeweils selber runter getragen , ein wahrer Kalvarienweg! - da vermutet Karl richtig – umso mehr ja meist keine Zufahrtstrasse in die Nähe der Fundstelle führt. Erst geht’s durch unwegsames Gelände – oft auf allen Vieren durch Geröllhalden – dann 1-2 Stunden zurück zum Auto. Das ist harte Arbeit und dazu braucht man auch etwas Leidensbereitschaft. Für die schwersten drei Brummer meiner Sammlung (siehe Foto b und c) habe ich allerdings einen Ex-Bodybuilder angeheuert und ihn fürs Runtertragen bezahlt. Es macht ja wenig Sinn, leichtfertig seine Knochen zu riskieren.
Es gibt auch kleine Yamadori (siehe Foto a) und viele mittelgrosse Exemplare in meiner Sammlung; die grossen Brummer dazwischen setzen jedoch Akzente mit besonderer Strahlkraft.
- Dateianhänge
-
- a) kleine Mugo.jpg (63.48 KiB) 2818 mal betrachtet
-
- b grosse Mugo.jpg (69.08 KiB) 2835 mal betrachtet
-
- c) Juniperus communis.jpg (68.72 KiB) 3446 mal betrachtet
Ein neuer Beitrag von Peter Thali lässt immer vor Vorfreude den Puls hochschnellen - und man wird nie enttäuscht!
Danke Peter, fürs Zeigen dieses wunderbaren Baums und der tollen Entwicklung - das ist Bonsai vom feinsten.
Liebe Grüße,
Heike
Danke Peter, fürs Zeigen dieses wunderbaren Baums und der tollen Entwicklung - das ist Bonsai vom feinsten.
Liebe Grüße,
Heike
Mit den Geschichten Deiner Bäume kannst Du ja mittlerweile ein Buch füllen.
Hast Du Dir so etwas schon mal durch den Kopf gehen lassen Peter?
Ich würd auf jeden Fall ein Exemplar haben wollen.
Gruß
André
Hast Du Dir so etwas schon mal durch den Kopf gehen lassen Peter?
Ich würd auf jeden Fall ein Exemplar haben wollen.
Gruß
André
wirklich schöne bäume.
den kleineren hätte ich wohl auch noch bergen können.
gruß marius
den kleineren hätte ich wohl auch noch bergen können.
gruß marius
-
bonsaiautumn
Das sind wirklich tolle bilder ,,, aber kann euch sagen live hauen die bäume einem um.. 
super bäume (und die mützen find ich auch cool , hab auch eon paar )
gruss manuu
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
- Voodoowester
Das sind ja wirklich wahre Super-Bäume und "König" ist wohl der richtige Ausdruck!!! 
Ein wahrer König!
Peter, immer wieder zeigst Du beeindruckende Bäume (nicht nur in der Größe) und lässt dabei nicht nur in der Damenwelt die Herzschläge hochschnellen.
Eine kleine Leseanekdote.
Zuerst habe ich gedacht:
Und der (Bodybuilder) hat das Ding ohne Knochenbrüche tragen können?
Ich musste unweigerlich an Cronk denken, er sollte zwar den König beseitigen, aber so ungefähr stelle ich mir den Abstieg vor...
(hatte ich mir dann so gedacht)
Nee, jetzt mal Spaß bei Seite, der Baum ist echt mit Recht der König!
Peter, immer wieder zeigst Du beeindruckende Bäume (nicht nur in der Größe) und lässt dabei nicht nur in der Damenwelt die Herzschläge hochschnellen.
Eine kleine Leseanekdote.
Peter Thali hat geschrieben:Für die schwersten drei Brummer meiner Sammlung (siehe Foto b und c) habe ich allerdings einen Ex-Bodybuilder angeheuert und ihn fürs Runtertragen bezahlt.
Zuerst habe ich gedacht:
Und der (Bodybuilder) hat das Ding ohne Knochenbrüche tragen können?
Ich musste unweigerlich an Cronk denken, er sollte zwar den König beseitigen, aber so ungefähr stelle ich mir den Abstieg vor...
Eben, dafür gibt's ja Ex-Bodybuilder......Peter Thali hat geschrieben:Es macht ja wenig Sinn, leichtfertig seine Knochen zu riskieren.
Nee, jetzt mal Spaß bei Seite, der Baum ist echt mit Recht der König!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
-
Peter Thali
Heike … besten Dank für dein Kompliment. Es freut mich, dass dir meine Bäume gefallen.
Andre … nein, eine Publikation habe ich bis heute nicht ins Auge gefasst. Ich betreibe Bonsai ausschliesslich als Hobby und bin weder an einer Karriere als Demonstrator noch als Buchautor interessiert. Das überlasse ich andern.
Manuu … ja ja die Mützen – vor Jahren hätte ich niemals so ein Ding getragen. Aber man wird älter und kluger. Seit ich den Winter in Bali verbringe und so das ganze Jahr durch Sommer habe, schütze ich mich, um Lichtschäden zu vermeiden. Nun ist die Mütze schon fast zum Markenzeichen geworden – der Mann mit der Mütze.
Holgerb … du schreibst genau das, was ich mir auch gedacht habe. Natürlich sollte auch der Bodybuilder mit heilen Knochen davon kommen. Nur, der hat einen andern Knochenbau und trägt zur Not auch mal 80 kg runter. Mich persönlich hat man früher wegen meines schwachen Rückens vom obligatorischen Militärdienst suspendiert. Komisch, wie? Aber eben - nicht nur Red Bull sondern auch Bonsai verleiht Flügel!
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Peter
Andre … nein, eine Publikation habe ich bis heute nicht ins Auge gefasst. Ich betreibe Bonsai ausschliesslich als Hobby und bin weder an einer Karriere als Demonstrator noch als Buchautor interessiert. Das überlasse ich andern.
Manuu … ja ja die Mützen – vor Jahren hätte ich niemals so ein Ding getragen. Aber man wird älter und kluger. Seit ich den Winter in Bali verbringe und so das ganze Jahr durch Sommer habe, schütze ich mich, um Lichtschäden zu vermeiden. Nun ist die Mütze schon fast zum Markenzeichen geworden – der Mann mit der Mütze.
Holgerb … du schreibst genau das, was ich mir auch gedacht habe. Natürlich sollte auch der Bodybuilder mit heilen Knochen davon kommen. Nur, der hat einen andern Knochenbau und trägt zur Not auch mal 80 kg runter. Mich persönlich hat man früher wegen meines schwachen Rückens vom obligatorischen Militärdienst suspendiert. Komisch, wie? Aber eben - nicht nur Red Bull sondern auch Bonsai verleiht Flügel!
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Peter
-
Peter Thali
Was ich noch zeigen wollte: In diesem Bild erkennt man leicht, dass der Stamm in einem frühen Stadium durch Steinschlag und/oder Schneelasten gebrochen wurde, so dass sich die schöne S-Form herausbilden konnte. Um das zu zeigen, werde ich die Borke des Stumpfs nicht entfernen – auch finde ich die Gestaltung so natürlicher und harmonischer – sonst würde hier der Stamm optisch einknicken und an Balance verlieren.
- Dateianhänge
-
- Stammbasis.jpg (62.41 KiB) 2656 mal betrachtet
Um den König, der seinen Namen zu Recht trägt, nicht zu entthronen, wurde die Diskussion hierhin verschoben und soll auch dort fortgeführt werden.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Peter, deine Bäume sind einfach herrlich.
Sie wirken nicht so durchgestylt, wie man das vielfach in den Zeitschriften sieht, aber trotzdem ordentlich. Es ist natürlicher - mein Eindruck.
Da wird man neidisch, wenn man im Flachland wohnt. Aber tragen möchte ich den König oder einen der anderen dicken Brummer auch nicht.
Sie wirken nicht so durchgestylt, wie man das vielfach in den Zeitschriften sieht, aber trotzdem ordentlich. Es ist natürlicher - mein Eindruck.
Da wird man neidisch, wenn man im Flachland wohnt. Aber tragen möchte ich den König oder einen der anderen dicken Brummer auch nicht.
-
MerschelMarco
Hallo Peter,
der Baum wirkt momentan sehr ruhig durch die wuchtige und relativ symmetrische Krone.
Hast du dich schon mal damit beschäftigt, das ganze dynamischer anzulegen. Meiner Meinung nach würde der Stammbereich dadurch aufgewertet werden.
Unten mal ein Vorschlag, dass Ganze bitte nur etwas lichter vorstellen.
Grüße,
Marco
der Baum wirkt momentan sehr ruhig durch die wuchtige und relativ symmetrische Krone.
Hast du dich schon mal damit beschäftigt, das ganze dynamischer anzulegen. Meiner Meinung nach würde der Stammbereich dadurch aufgewertet werden.
Unten mal ein Vorschlag, dass Ganze bitte nur etwas lichter vorstellen.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- thalli1.jpg (68.79 KiB) 3115 mal betrachtet
Hmm.
Marco, meinen Geschmack würdest Du damit nicht treffen... Ich finde eher, daß der Baum dadurch so dynamisch wirdm daß er optisch aus der Schale zu purzeln droht...
Es würde auch "aus der Sicht des Baumes" keinen "realistischen" Sinn ergeben....
Marco, meinen Geschmack würdest Du damit nicht treffen... Ich finde eher, daß der Baum dadurch so dynamisch wirdm daß er optisch aus der Schale zu purzeln droht...
Es würde auch "aus der Sicht des Baumes" keinen "realistischen" Sinn ergeben....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -