HILFE: Der Tod kam overnight?!?!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
x-gen

HILFE: Der Tod kam overnight?!?!

Beitrag von x-gen »

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte grade meinen Palmatum gießen, da bemerke ich, dass alle Blätter tocken sind! Das fällt erst auf den 2. Blick auf (zumindest auf eine gewisse Entfernung) aber beim gestrigen Gießen war er noch bis auf ein paar angetrocknete Blätteer an der Seite quitschfidel. Grad dann wie gesagt der Schock.

Bild

Wenn ich ihn gekillt haben sollte (?) dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Gießkannenwassermischung einen zu hohen Wuxal-Dünger-Anteil für den Kleinen enthalten haben könnte, ansonsten ging es ihm bisher eigentlich immer gut. Auch viel kleinere Bäume die ich habe gieße oder goß ich mit dieser Mischung (eigentlich übliche Menge, keine Overdose) und die leben auch noch.

Kann mir das einer erklären bzw. lohnt es sich noch um den Baum zu kämpfen? Blattschnitt? Was kann ich tun?

Danke für schnelle Hilfe, ich bin am Boden zerschmettert :( Wieso geht das ohne vorherige Anzeichen auf einmal so schnell??

Lieben Gruß
Adrian
zwanziger

Re: HILFE: Der Tod kam overnight?!?!

Beitrag von zwanziger »

Stand er in der Sonne während dem Düngen?
x-gen

Beitrag von x-gen »

Oh, gute Frage. Gestern war es eigentlich nicht so sonnig bei uns. Direkte Sonne bekommt er eh erst gegen 15 Uhr, da ist die soweit ich weiß schon recht mild.

Eigentlich wässer ich Bäume grundsätzlich nicht wenn sie starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Entweder früh morgens oder Abends wenn die Sonne weg ist, bzw. nicht mehr so stark ist.
cordel

Beitrag von cordel »

Ich würde erstmal überlegen, ob der Baum zu nass oder zu trocken stand. Wenn ich beides ausschließen kann und davon ausgehen müsste, dass ich mit zu hoher Dosierung gedüngt habe, würde ich erstmal ganz normal weitergießen und hoffen, dass er sich erholt. Viel mehr wirst du meines Erachtens auch nicht machen können.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

x-gen hat geschrieben:Eigentlich wässer ich Bäume grundsätzlich nicht wenn sie starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Entweder früh morgens oder Abends wenn die Sonne weg ist, bzw. nicht mehr so stark ist.
Das ist jetzt aber auch nicht die richtige Einstellung! :shock: Wenn ein Baum trocken wird, braucht er Wasser, egal ob die Sonne scheint oder nicht.
Bei dem heißen Hochsommerwetter mit Wind, das bei uns z.B. gestern herrschte, habe ich kleinere Bäume bis zu dreimal über den Tag gegossen. Bis abends wären sie längst vertrocknet gewesen.
Bei besonders warmem und austrocknendem Wetter verzichtet man besser aufs Düngen und macht das erst wieder, wenn kühlere oder feuchtere Tage kommen. Sonst gibt es den Salzschaden zum Trockenschaden noch gleich dazu.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo Heike,

okay - bisher war es noch nicht so, dass die Oberfläche komplett trocken war, auch nicht wenn die Sonne geschienen hat. Sollte das im Hochsommer der Fall sein, bekommen sie natürlich auch Wasser wenn die Sonne scheint.

Ich war grad mit dem Bäumchen beim Werner in der Bonsaiwerkstatt - er tippt auf Hitzeschock, ich soll erstmal abwarten und ihn behandeln wie zuvor auch. Es besteht wohl noch ne Möglichkeit, dass er sich bekrabbelt. An den Wurzeln konnte zumindest nichts festgestellt werden.

Danke für die schnelle Hilfe,
ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Adrian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich drücke die Daumen! :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

das gleiche ist mir am anfang meiner bonsaizeit auch mal passiert bei einem palmatum. ich denke auch, dass es ein trockenschaden ist. wenn ja, und das ging recht schnell, hast du sehr gute karten. ich hatte sowas auch mal an einem palmatum, nach dem meine schwiegermutter während meines urlaubs für die bäume verantwortlich war... ich hab damals einen kompletten blattschnitt gemacht und nach vier wochen stand der baum wieder voll im (gesunden neuen) laub.

gruß, lutz
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Adrian!
Im Moment würde ich alle trockenen Blätter abschneiden und zwar so, das die Blattstiele am Baum bleiben. Wenn das geschehen ist, solltest Du den Baum wesentlich vorsichtiger giessen, als wenn er gesundes, grünes Laub hat. Also weniger! Der Baum sollte in der unbelaubten Zeit auch nicht der vollen Sonne ausgesetzt werden. Erst, wenn die, in den Blattachsen vorhandenen Knospen beginnen auszutreiben, kannst Du den Baum immer mehr sonnig aufstellen.
Würdest Du den Baum weiterhin viel giessen und dazu auch noch düngen, dürfte er bald das Zeitliche segnen. Hierzu gehört viel Fingerspitzengefühl, da mir jedoch bekannt ist, das Du noch ein relativer Neuling in Sachen Bonsai bist, wünsche ich Dir viel Glück mit dem Baum und das er den Trockenschaden gut übersteht.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo,

ich habe den Blattschnitt durchgeführt und tatsächlich noch einige wenige vitale Blätter gefunden. Diese hab ich stehen lassen. Jetzt steht er an einem schattigen Plätzchen.

Hoffen wir das Beste!

Schönen Dank für Eure First-Aid-Hilfe
Gruß

Adrian

Bild
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo,

auch hier (zunächst) vorsichtig Entwarnung. Nach dem Blattschnitt bilden sich wieder dicke magenta-farbende Knospen die sich z.T. auch schon willig öffnen. Ich warte noch ein bisschen um zu schauen ob sich alle Astpartien recovern und dann stell ich ein Bild rein.

Der Baum wurde ebenfalls aus der Sonne genommen und steht an einem hellen, windgeschützen Plätzchen!

Ich bin vielleicht froh, wenn der durchkommt mach ich 3 xxx 8)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Adrian!
Es wird mich sehr freuen, wenn mein Rat zum Erfolg führt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
x-gen

Beitrag von x-gen »

na das sieht doch schon wieder recht freundlich aus :) *banana*

Bild
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »