Ethikdiskussion zum Thema Yamadori

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

flu hat geschrieben:Zumindest könnte man sich entfernt an illegalem Handel mit Wildtieren erinnert fühlen.

Das scheint mir zu weit hergeholt.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Niko

Beitrag von Niko »

Martin_S hat geschrieben:
flu hat geschrieben:Zumindest könnte man sich entfernt an illegalem Handel mit Wildtieren erinnert fühlen.

Das scheint mir zu weit hergeholt.
M
Sowas hatten wir schon mal, vor ca. 70 Jahren.

gruß

Niko
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

flu hat geschrieben:
holgerb hat geschrieben:... aber möchtest Du nicht Deine letzte Aussage in Hinblick auf Gewalt, Vergewaltigung, sich mit Totenköpfen abbilden, die Unterschicht ausbeuten usw., usw. ein wenig differenzieren und verfeinern?
Also hör mal! Das muss ich nicht praktizieren um da mitreden zu können. Da will ich nämlich noch nicht einmal mitreden müssen! :roll:

Hallo Ulf!

Eben! Mir geht das genauso, weswegen ich diese Äußerung auch ziemlich dum fand.

Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

..."der werfe den ersten Stein"...
Sorry.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
rana

Anfängerfragen zum Ahorn schneiden + gestalten

Beitrag von rana »

Moderator: Die nachfolgenden Beiträge wurden hier abgetrennt.

hallo zusammen,

bin neu im Forum und auch mit Bonsai gestalten hab ich noch keine Erfahrung. Aber ich zieh mir seit einiger Zeit Bäumchen her, die ich als als Bonsai gestalten möchte. Ich buddel Samen ein und grab geeignete Jungbäume im Wald aus, die schon etwas verkorkst aussehen. Danach pflanz ich sie auf meinen Acker, wo sie bis zur gewünschten Stammdicke weiter wachsen, dort regelmäßig Wildverbiß ausgesetzt sind und somit urige Gestalten werden.
Meine Frage an dich Armando, warum kaufst du dir die Feldahorn in der Baumschule? Die sind doch sicher stockgerade. Draußen gibts die umsonst.

gruß rana
“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.”
fredfein

Re: Anfängerfragen zum Ahorn schneiden + gestalten

Beitrag von fredfein »

rana hat geschrieben:warum kaufst du dir die Feldahorn in der Baumschule? Die sind doch sicher stockgerade. Draußen gibts die umsonst.
Schickst Du mir per PN bitte Deine Anschrift.
Ich unterstelle nämlich, dass Dein Acker auch "draussen" ist und dann kann ich mich ja künftig dort mit Rohmaterial eindecken... *autsch*
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
rana

Beitrag von rana »

????????????????????????????????????????????????
gern könnst du dir die Mühe machen und dich auf meinem Acker bedienen, aber erstens hab ich mich nicht auf Masse eingestellt, sprich die 2 die ich dort draußen hab, kannste dann gleich beide mit nehmen, und 2. verstehen ich deinen Kommentar nicht wirklich. Handelt es sich hierbei um irgendwelche besonderen Feldahorn oder gibts die evtl so häufig nur hier in Bayern? Ich buddel die immer wieder als Wildwuchs bei der Arbeit im GaLaBau beim Unkrautrupfen in Münchens Beeten aus.
Zu meinem Acker kann ich dir sicher sagen, das der definitiv draußen ist, wüßt irgendwie nicht wo sonst *autsch* oder ernte die Landwirte in Dortmund ihre Kartoffeln auf dem Balkon?

wollt hier keinen als doof darstellen oder wie immer das hier angekommen sein mag... was solls, mach ich mir jetzt auch nix draus
kannst mir ja deine Adresse sagen, dannn schick ich dir einen zu, nicht um sonst, aber kostenlos :wink:

rana
“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.”
fredfein

Beitrag von fredfein »

rana hat geschrieben:Ich buddel die immer wieder als Wildwuchs bei der Arbeit im GaLaBau
Okay, und nun schätzen wir mal, wieviele der Leser diesen Job machen. Anders gesagt: solche "Tips" könnten viele unbedarfte Zeitgenossen dazu verleiten, die Wälder zu 'stürmen' - mit allen rechtlichen Konsequenzen...
Armando

Beitrag von Armando »

jetzt muss ich mal unbefangen fragen,

was passiert eigentlich wenn man beim ausbuddeln im wald erwischt wird..?

wird man da angezeigt..?

bekommt man eine geldstrafe..?

geht das vor gericht..?
fredfein

Beitrag von fredfein »

Armando hat geschrieben:was passiert eigentlich wenn man beim ausbuddeln im wald erwischt wird..?
wird man da angezeigt..?
bekommt man eine geldstrafe..?
geht das vor gericht..?
Ja. Wobei die Reihenfolge 1-3-2 wäre.
Das kann von Sachbeschädigung über Landfriedensbruch bis Diebstahl gehen.
Zu Recht (und daher auch mein Hinweis...)!
Armando

Beitrag von Armando »

oh shit...ist nicht witzig..!!!!...

na dann frag ich mich wie die ganzen foren mitglieder an ihre yamadoris kommen...*grübel-grübel*...
...*kopf-kratz*....

oder gibt es auch einen legalen weg... bzw. wer ist der ansprechpartner für sowas..?

geht man da zum forstamt .?
fredfein

Beitrag von fredfein »

Armando hat geschrieben:oh shit...ist nicht witzig..!!!!...geht man da zum forstamt .?
Meine Rede...
Du kannst zum Forstamt/Revierförster gehen, in jedem Fall zum Eigentümer{-Vertreter} des Grundes, auf dem Du buddeln willst - könnte ja auch ein Wald sein, der sich als Beet in der Münchener Innenstadt entpuppt...
Armando

Beitrag von Armando »

so dachte ich mir das auch, ...aber gut...ich fang ja erstmal mit "normalen" bäumen an....

mit yamadoris beshäftige ich mich erst in ein paar jahren, wenn ich genug erfahrung gesammelt habe,

wäre ja schade so ein wertvolles stück durch mangels an wissen kapput zu pflegen...
rana

Beitrag von rana »

fredfein hat geschrieben:
rana hat geschrieben:Ich buddel die immer wieder als Wildwuchs bei der Arbeit im GaLaBau
Okay, und nun schätzen wir mal, wieviele der Leser diesen Job machen. Anders gesagt: solche "Tips" könnten viele unbedarfte Zeitgenossen dazu verleiten, die Wälder zu 'stürmen' - mit allen rechtlichen Konsequenzen...
meine Güte hier nehmens aber manche ganz schön dramatisch. geh mal in den wald, durch einen Park oder sonstige öffnetliche Anlagen und gugg dir die Wegränder an. Da stehen massig Wildlinge die von Leuten wie mir einfach abgesenst werden. Wer dich da an den Pranger stellt, weil du dir die mitnimmst, der hat noch mehr Tassen im Schrank. Im Wald unter z.B. einer Eiche treibe im Frühjahr 1000de von Eicheln aus, und du meinst der Förster oder Waldbesitzer haut dir eins auf die Finger, wenn du dir davon ein paar nimmst und ihm damit den Bestand auslichtest???
Der nette Umweltgedanke in Ehren, aber ich weiß nicht ob das nicht etwas überzogen ist. Oder sagen wir mal ich bin mir da für mich ziehmlich sicher :D
In Deutschland muß keiner Angst haben wegen Waldsterben, im Gegenteil. Hier wächst der Walder schneller als er gerodet wird. Und gefällt wird hier so wenig, weil keine Nachfrage nach gutbezahltem. Ist doch aus dem Ausland alles billiger....

Im übrigen arbeite ich erst seit letztem Jahr im GaLaBau und habs vorher auch nicht anders gemacht. Die bäumchen in der Arbeit mitnehmen ist nähmlich auch so ne Sache. Der Sommer ist halt keine gute Zeit einen Baum umzusetzten und da geht das meißte dabei hobs. Aber weil die oft eben von Weg- oder Buschrändern sind und immer wieder mit dem Mäher oder ähnlichem maltretiert werden, sinds schöne Kandidaten und ich versuchs immer wieder. Manch einer erholt sich im drauffolgendem Jahr wieder und treibt aus.

Ansonsten wie das Eichhörnchen machen und Nüßchen sammeln, und verbuddeln, damits der Förster nicht findet... 8)

gruß rana *bouncer*
rana

Beitrag von rana »

Armando hat geschrieben:so dachte ich mir das auch, ...aber gut...ich fang ja erstmal mit "normalen" bäumen an....

mit yamadoris beshäftige ich mich erst in ein paar jahren, wenn ich genug erfahrung gesammelt habe,

wäre ja schade so ein wertvolles stück durch mangels an wissen kapput zu pflegen...
Yamadoris? Ich nehm an, das sind sollche Bäumchen wie ich mein, krumme Hund halt. Was für Bonsailer ein wertvolles Stück ist, ist wirtschaftlich gesehen für einen Waldbesitzer genau das Gegenteil und er legt keinen explizieten Wert drauf, ob der bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, das dem ein oder anderen hier der Kamm schwillt, aber ich sag was ich denk. Rechtlich streit ich nicht ab, das sowas Folgen haben könnte, aber mal ehrlich, welcher Waldbesitzer würde jemanden verklagen wegen etwas was er eh nicht braucht.
fredfein hat geschrieben:- könnte ja auch ein Wald sein, der sich als Beet in der Münchener Innenstadt entpuppt...
hast wohl nen lustiges Keks gegessen...
Dortmund ist doch auch eine Großstadt, denk größer als München und hat sicher auch Parks...oder nicht? Andererseits, wenn nicht, versteh ich teils, warum sich dann jemand den Wald nach Hause hold, in Form von Bonsais...nein gemein...oder so um Dortmund muß es doch auch was grünes geben....ach ich laß mal lieber gut sein...
Es gibt viele Gesetze und Regeln, die auch ihr gutes haben, aber mit ein bischen Menschenverstand geht auch einiges ohne.
Ich erleb viel den ganzen Tag, was Menschen so anrichten in der Natur, dafür gibts auch Gesetze und Regeln, und trotzdem lassen die Leute ihre Hunde in Anlagen scheißen oder schmeißen ihren Müll rein in denen meiner einer dann rum werkeln kann. Wir sind dann noch die Bösen, wen, wirs nicht wegräumen. Menschen laden ihren Müll in Naturschutzgebieten, Privatwäldern und sonst wo ab, und wer zeigt sie an, oder erwischt sie schon????
Dies ist keine Aufforderung zum Diebstahl, aber einfach mal logisch über was nachdenken, wird wohl noch gestattet sein...
Übrigens in Städten kann man sich ans Gartenbauamt wenden, und dort fragen ob man Wildlinge ausgraben darf, und wo. Oder einfach die Augen aufhalten nach Leuten die so beruflich im Grünen wühlen, wir erleben das im Herbst immer wieder das uns Leute ansprechen und das ein oder andere haben wollen, was wir eh nur wegschmeißen....

lg rana
Antworten