Podocapus- Wurzelschaden ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dick

Podocapus- Wurzelschaden ?

Beitrag von Dick »

Hallo,

bei einer meiner Steineiben sterben Äste ab. Habe sie schon 2 mal runtergschnitten, aber der Vorgang geht weiter. Gerade schaue ich die Wurzeln nach. Weis jemand was das ist? Sieht aus wie ein Befall? Was tun?

Gruss
Dateianhänge
oben.jpg
oben.jpg (26.8 KiB) 1223 mal betrachtet
wurz.jpg
wurz.jpg (58.22 KiB) 1246 mal betrachtet
Detail.jpg
Detail.jpg (35.81 KiB) 2688 mal betrachtet
cordel

Re: Podocapus- Wurzelschaden ?

Beitrag von cordel »

Wenn du die kleinen Pusteln meinen solltest, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal bei Steineiben.

Edit: Was du machen könntest.. pflanz die Steineibe in komplett mineralisches Substrat (z.B. hartes Akadama) und impfe sie mit Mykorrhiza.
Dick

Beitrag von Dick »

cordel hat geschrieben:Wenn du die kleinen Pusteln meinen solltest, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal bei Steineiben.
Danke Cordel,
hatte ich bisher bei den anderen Steineiben noch nicht feststellen können.
Habe den Ballen noch weiter aufgelöst. Im Zentrum sitzen die Pusteln komplett um die Wurzeln, sie lassen sich nur schlecht ablösen. Könnte es sein, das diese die Nährstoffaufnahme verhindern?
Denn aus irgendeinem Grund sterben die Äste ja ab.
cordel

Beitrag von cordel »

Die Pusteln sind nicht der Grund dafür und du solltest auch nicht versuchen, sie abzumachen. So sehen die Wurzeln von Steineiben nunmal eben aus.
Antworten