"Oh das ist ja was Japanisches!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Eva Warthemann

"Oh das ist ja was Japanisches!

Beitrag von Eva Warthemann »

Gestern Abend machten mein Männe und ich wieder mal was für die Figur. Wir radelten ein paar Kilometer in unserer Gegend herum. Fast schon auf dem Heimweg, begegneten wir drei Jungendlichen aus Bremerhafen, die in der Lutherstadt Wittenberg ihre Fahrradtour in Richtung Czchechien begonnen hatten. Bereits auf den ersten dreißig Kilometern hatten sie, Nahe meiner Kleinstadt, ihre zweite Fahrradpanne.
Nun, so, wie es in Ostdeutschland üblich ist, hilft man. Wir baten sie zu uns nach Hause,
und aus einen älteren Fahrrad wurde der Fahrradmantel, sowie der Fahrradschlauch ausgebaut und ihnen gegeben.
Als sie unser Grundstück betraten, kam auf einmal der Ausruf: " Oh, das ist doch sowas Japanisches!" Und einer von ihnen sagte,: "Ich habe auch einen so kleinen Baum".

Ich dachte immer, das der Begriff "Bonsai" zum Allgemeinwissen gehört.
Scheinbar jedoch nicht.
Oder wird in der heutigen Zeit weniger der Jugend in der Schule beigebracht?
Was meint Ihr dazu`
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
MarionS
Freundeskreis

Re: "Oh das ist ja was Japanisches!

Beitrag von MarionS »

Wenn ich jugendliche Kunden habe, bin ich auch oft genug entsetzt, was da für eklatante Wissenslücken herrschen.
Als ich selbst mich seinerzeit beworben habe, war auch mein Vater an dem Thema sehr interessiert und quatschte in seiner Firma mit den Leuten, die damit zu tun hatten. Er berichtete damals, daß er vom mangelnden Allgemeinwissen der jungen Leute sehr schockiert sei - und das ist jetzt über 20 Jahre her.

Vielleicht ist das einfach so... man selber weiß so viel, und hält das für selbstverständlich, vor Allem, wenn man sich für ein Thema interessiert.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
navi

Beitrag von navi »

ich kenn auch genug erwachsene die mit dem begriff bonsai nichts anfangen können,
Vielleicht ist das einfach so... man selber weiß so viel, und hält das für selbstverständlich, vor Allem, wenn man sich für ein Thema interessiert
ja das meine ich auch, wobei das hobby bonsai immer beliebter wird und auch ein paar wenige mehr wissen was das ist.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

In meiner Schulklasse (Gymnasium) wussten auch nur die wenigsten was ein Bonsai ist. Diejenigen die es wussten dachten dann allerdings auch nur an die typischen Baumarktkrüppel und das mein ganzes Zimmer damit voll sei...
Inzwischen ist es bei meinen Kollegen schon fast zu einem Schimpfwort für kuriose Hobbys geworden. Naja, wenn sie meinen... :roll:

Schöne Grüße

Tomsai
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ich habe ja das glück (manchmal auch pech :mrgreen: ) mit kindern zu arbeiten (da ich ja schon lange in einer grundschule arbeite)

es gibt die einen die so ungefähr wissen was es mit bonsai auf sich hat und die anderen die lieber stundenlang nintendo oder jogi jo karten spielen und nicht wissen was ein ``bonsai`` ist (weil es sie einfach nicht interessiert)

aber ich denke so wars schon immer (vor 20 j auch schon) und es wird halt immer so bleiben

gruss manuu *banana*

ps:hab ja schonmal überlegt ein ``bonsai`` projekt in meiner schule zu starten (das eine erste klasse einen pflegeleichten indoor bekommt und ihn dann bis zur ausschulung in der 6 ten klasse pflegen darf/muss) denke so lernen sie schon von klein an die natur/umwelt/pflanzen zu achten und zu schätzen

naja mal sehen evtl. zieh ich das im september durch (da wir 2 erste klassen bekommen)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eva Warthemann hat geschrieben:Ich dachte immer, das der Begriff "Bonsai" zum Allgemeinwissen gehört.
Scheinbar jedoch nicht.
Ich kenne Leute, die nicht wissen, was gekonnte Neriage ist und es nicht mal schätzen würden...
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

es gibt ja auch viele die denken das ein ``bonsai`` nur eine sorte ist

ich meinte letztens aufm g burtstag ich habe verschiedene ``bonsai`` bäume

worauf die antwort kam :``ach da gibts verschiedene sorten von , hab gedacht nur eiene die bonsai heisst``

LOL

gruss manuu *banana*

ps:was haltet ihr von meinem schulprojekt ???
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Tomsai 92 hat geschrieben:In meiner Schulklasse (Gymnasium) wussten auch nur die wenigsten was ein Bonsai ist. Diejenigen die es wussten dachten dann allerdings auch nur an die typischen Baumarktkrüppel und das mein ganzes Zimmer damit voll sei...
Inzwischen ist es bei meinen Kollegen schon fast zu einem Schimpfwort für kuriose Hobbys geworden. Naja, wenn sie meinen... :roll:

Schöne Grüße

Tomsai
und wenn man zu allem Überfluss Bonsai-SCHALEN macht, hält man Dich meistens netterweise für einen (immerhin harmlosen) Spinner... :mrgreen:

Erwin
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Ach Andi, das wusste ich auch nicht.

Aber wer kennt schon Farfalle?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Waya

Beitrag von Waya »

Ich seh das nicht so eng. Dafür weiß man selbst über manche Dinge nicht so Bescheid, die andere als "Allgemeinwissen" einstufen würden.
manuu29 hat geschrieben: es gibt die einen die so ungefähr wissen was es mit bonsai auf sich hat und die anderen die lieber stundenlang nintendo oder jogi jo karten spielen und nicht wissen was ein ``bonsai`` ist (weil es sie einfach nicht interessiert)
Deine kleinen würden dir was erzählen, wenn sie wüssten, wie du ihre Yu-Gi-Oh Karten bezeichnet hast. :D ;)
Gruß, Claudia
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ich hatte es noch nie so mit der retschreibung (die ja in den letzten jahren öfters geändert wurde)

evtl. arbeite ich deswegen in ner grundschule (als einziger mann von knapp 50 kollegen)

gruss manuu *nenene*
metrix

Beitrag von metrix »

Andreas schrieb: "Ich kenne Leute, die nicht wissen, was gekonnte Neriage ist und es nicht mal schätzen würden..."

Meine Meinung dazu: Oh mein Gott...wie schlimm ist das denn? Sowas nicht zu wissen und nicht mal schätzen zu können. Wirklich eine Schande... :lol:
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, TK - du magst mich nicht, ich weiss...
8)
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 26.07.2009, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Erwin hat geschrieben:
und wenn man zu allem Überfluss Bonsai-SCHALEN macht, hält man Dich meistens netterweise für einen (immerhin harmlosen) Spinner... :mrgreen:

Erwin
und dieser ungläubige und verständnislose Blick dabei, als käme man von einem anderen Planeten. *crazy*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Da denke ich wieder an ein Zitat aus einem Nachbar-Thread:
"WIEVIEL, sagst du, hat der Blumentopf gekostet??"
:lol: :lol: :lol:
Gruß,
MarionS