Erstgestaltung einer Eiche
Erstgestaltung einer Eiche
Hallo ihr Bonsaianer da draußen =)
ich habe mir vor kurzem einen "baumarktbonsai" zugelegt und würde mich sehr über gestaltungsvorschläge aller art freuen.
liebe grüße christian
ich habe mir vor kurzem einen "baumarktbonsai" zugelegt und würde mich sehr über gestaltungsvorschläge aller art freuen.
liebe grüße christian
- Dateianhänge
-
- SNC00121.jpg (42.97 KiB) 3936 mal betrachtet
-
- SNC00122.jpg (45.33 KiB) 3936 mal betrachtet
-
- SNC00123.jpg (45.08 KiB) 3936 mal betrachtet
-
- SNC00124.jpg (44.52 KiB) 3934 mal betrachtet
-
- SNC00125.jpg (47.36 KiB) 4038 mal betrachtet
Re: Erstgestaltung einer Eiche
aufgrund der fotos kann man nicht viel genaues sagen. die freie besenform würde ich aber beibehalten, wobei nach innen wachsende äste und lange, gerade herausgeschnitten werden sollten. ob das aber jetzt noch gemacht werden sollte, ist die frage. lass ihn sich erstmal eingewöhnen., im nächsten frühjahr in gutes substrat topfen, dabei den wurzelansatz freilegen. der sieht nicht unproblematisch aus. und dann im übernächsten jahr die grundgestaltung machen. ab dann kannst du auch langsam über eine schale nachdenken.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
der baum wird im nächsten frühling umgetopf und bekommt eine kleinere passende schale.
von welcher pespektive wären denn die bilder besser?
von welcher pespektive wären denn die bilder besser?
Hallo Christian,
eine schöne Eiche hast du da.
In welchem Baumarkt gips die denn. Und sind da noch welche?
Wenn es mein Baum wäre, würde ich ihn im Frühjahr nicht in eine kleinere sondern in eine größere Schale topfen.
Am besten in einen Teichpflanzkorb. Dann würde ich Ihn mind. ein Jahr lang wachsen lassen, damit sich die dünnen Äste ( auf Bild 4 ) verdicken. Gleichzeitig mit dem Umpflanzen kann man die Hauptäste auch schon drahten, aber nicht schneiden.
An dem Baum ist fast kein Neutrieb zu sehen. Hast du den Baum geschnitten oder ist er im Baumarkt geschnitten worden. Falls nicht, solltest du unbedingt in eine größere Schale oder in ein Beet umpflanzen. Es macht nur sinn absolut gesunde Bäume in kleinere Schalen zu pflanzen, da ja die Wurzelmasse reduziert werden muss.
Grüsse Olaf
eine schöne Eiche hast du da.
In welchem Baumarkt gips die denn. Und sind da noch welche?
Wenn es mein Baum wäre, würde ich ihn im Frühjahr nicht in eine kleinere sondern in eine größere Schale topfen.
Am besten in einen Teichpflanzkorb. Dann würde ich Ihn mind. ein Jahr lang wachsen lassen, damit sich die dünnen Äste ( auf Bild 4 ) verdicken. Gleichzeitig mit dem Umpflanzen kann man die Hauptäste auch schon drahten, aber nicht schneiden.
An dem Baum ist fast kein Neutrieb zu sehen. Hast du den Baum geschnitten oder ist er im Baumarkt geschnitten worden. Falls nicht, solltest du unbedingt in eine größere Schale oder in ein Beet umpflanzen. Es macht nur sinn absolut gesunde Bäume in kleinere Schalen zu pflanzen, da ja die Wurzelmasse reduziert werden muss.
Grüsse Olaf
der baum ist aus dem hagebaumarkt holzkirchen. geschnitten und gezogen wurden die bäume von der gärtnerei hohn.
die hatten da ca 40 "outdoorbonsai aus heimischen gehölzen" wobei es sich dabei nur um rohpflanzen die nie gedrahtet wurden und nur grob zurück geschnitten wurden.
als ich ihn gekauft hatte ware die schnitte an den längeren ästen noch recht frisch. ich denke somit is erklärt warum so wenige neutriebe zu sehen sind.
ich selbst hab noch nix geschnitten.
ich würde hier nur gern wissen wie weit ich die äste selektieren sollte. die die in der endgestaltung nicht mehr da sind brauchen auch ned erst dick werden =)
aber ins freiland setzten is denke auch ne gute idee.
die hatten da ca 40 "outdoorbonsai aus heimischen gehölzen" wobei es sich dabei nur um rohpflanzen die nie gedrahtet wurden und nur grob zurück geschnitten wurden.
als ich ihn gekauft hatte ware die schnitte an den längeren ästen noch recht frisch. ich denke somit is erklärt warum so wenige neutriebe zu sehen sind.
ich selbst hab noch nix geschnitten.
ich würde hier nur gern wissen wie weit ich die äste selektieren sollte. die die in der endgestaltung nicht mehr da sind brauchen auch ned erst dick werden =)
aber ins freiland setzten is denke auch ne gute idee.
ja, siehst du...das wird dir eben, ohne den baum vor sich zu haben, (seriöserweise) niemand sagen können. besuch doch mal den örtlichen AKich würde hier nur gern wissen wie weit ich die äste selektieren sollte. die die in der endgestaltung nicht mehr da sind brauchen auch ned erst dick werden =)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
jetzt hast du alle Antworten auf deine Fragen
lass die Eiche erstmal in Ruhe und topf sie nächstes Jahr um ,
streicheln und düngen dann weitersehen
Mal ein Update
So sieht die Eiche April 2020 aus.
Eigentlich ist nur der Stamm geblieben. Das Nebari und die Verzweigung ist komplett neu aufgebaut worden in den letzen Jahren.
Die Trommelschale tut ihren Zweck zur Gestaltung eines Nebaris ist aber nicht die Entgültige Lösung.
ich würde mich über Schalenvorschläge freuen.
viele Grüße Christian
So sieht die Eiche April 2020 aus.
Eigentlich ist nur der Stamm geblieben. Das Nebari und die Verzweigung ist komplett neu aufgebaut worden in den letzen Jahren.
Die Trommelschale tut ihren Zweck zur Gestaltung eines Nebaris ist aber nicht die Entgültige Lösung.
ich würde mich über Schalenvorschläge freuen.
viele Grüße Christian
- bock
- Freundeskreis
Moin Christian,
den Baum hast du aber gut auf den Weg gebracht!

Ich denke, die künftige Schale sollte schon die majestätische Ausstrahlung einer freistehenden Eiche unterstützen. Glasur eher dezent in grau, braun oder olivgrün.
Rechteckig mit eher geraden Wänden und etwa ein Drittel flacher als die Trommelschale, aber deutlich breiter.
Der Baum hat viele interessante Details, da sollte die Schale nicht zu verspielt daherkommen.

den Baum hast du aber gut auf den Weg gebracht!
Ich denke, die künftige Schale sollte schon die majestätische Ausstrahlung einer freistehenden Eiche unterstützen. Glasur eher dezent in grau, braun oder olivgrün.
Rechteckig mit eher geraden Wänden und etwa ein Drittel flacher als die Trommelschale, aber deutlich breiter.
Der Baum hat viele interessante Details, da sollte die Schale nicht zu verspielt daherkommen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
da bin ich bei dir, andreas.Ich denke, die künftige Schale sollte schon die majestätische Ausstrahlung einer freistehenden Eiche unterstützen. Glasur eher dezent in grau, braun oder olivgrün.
ansonsten hast du die echt gut hin bekommen. sieht aus wie eine ... eiche.
hast du für deine dokumentationen evtl. noch bilder von den einzelnen jahren ? ist immer interessant, wenn man die einzelnen schritte nachvollziehen kann...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Leider habe ich nicht mehr viele Bilder über die Entstehungsgeschichte dieser Eiche, aber ein paar habe ich noch.
Als erstes habe ich die dicke Wurzel entfernt die schon um den Stamm gewachsen war und den Stamm stark zurück geschnitten.
Umgetopft und neu austreiben gelassen.
Dann hab ich die dünnen neuen Ästchen schlangenförmig verbogen und zum wachsen in den Boden gesetzt
Jedes 2te Jahr hab ich sie ausgegraben und die Wurzeln bearbeitet
Seit letztem Jahr steht sie wieder in einer Schale.
Als erstes habe ich die dicke Wurzel entfernt die schon um den Stamm gewachsen war und den Stamm stark zurück geschnitten.
Umgetopft und neu austreiben gelassen.
Dann hab ich die dünnen neuen Ästchen schlangenförmig verbogen und zum wachsen in den Boden gesetzt
Jedes 2te Jahr hab ich sie ausgegraben und die Wurzeln bearbeitet
Seit letztem Jahr steht sie wieder in einer Schale.