chin.Ulme im Garten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Diskus

chin.Ulme im Garten?

Beitrag von Diskus »

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit einer "freilebenden" chinesischen Ulme ? (Garten)
Bis jetzt habe ich nirgends ein Exemplar gesehen.
Da ich einjährige Stecklinge letztes Frühjahr ausgepflanzt habe, diese den strengen Winter überlebt haben und mittlerweile ca.80cm hoch sind, dachte ich vieleicht einen, man verzeihe mir den Ausdruck :oops: "Gartenbonsai" zu ziehen.
Viele Grüße,
Klaus
sulrich

Re: chin.Ulme im Garten?

Beitrag von sulrich »

Hallo,

bin auch ein großer Fan von chines. Ulmen und hab' vor 2 Jahren mal ein Baumarktexemplar im Freiland ausgepflanzt, die wächst seitdem so vor sich hin. Leider bis jetzt kein wirklich spektakulärer Zuwachs, weil die Schnecken im letzten Jahr fast alle Blätter abgefressen haben ... ich wollte aber keinen Gartenbonsai daraus machen, sondern sie wachsen lassen und dann evtl. für Abmoosungen nutzen ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Im Arboretum des botanischen Gartens in Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) steht ein ziemlich großes Exemplar von Ulmus parvifolia. Hat mir wirklich Freude gemacht, so einen Baum mal groß und ungestaltet zu sehen. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hi Stefan,

Ist nur so'n Gedanke. Weil ich noch nie eine ausgepflanzte größere chin, Ulme sah, überlege ich ob diese Art für Freilandhaltung geeignet ist.
Die Stecklinge hab ich letztes Jahr vorm Auspflanzen von 40 auf 10cm gestutzt. Jetzt kann man den Zuwachs fast täglich sehen. Wird wahrscheinlich bei Jungpflanzen so sein.
Werde sie weiter füttern und bei Erfolg berichten.
Viele Grüße,
Klaus
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Heike,

Gibt's davon ein Bild ?
Würde mich brennend interessieren wie sowas aussieht.

Hab gegoogt und eins gefunden.
So groß soll sie natürlich nicht werden.
Dateianhänge
Chinese_elm_Ulmus_parvifolia.jpg
Chinese_elm_Ulmus_parvifolia.jpg (64.92 KiB) 2217 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Diskus am 19.07.2009, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Klaus
sulrich

Beitrag von sulrich »

Diskus hat geschrieben:Ist nur so'n Gedanke. Weil ich noch nie eine ausgepflanzte größere chin, Ulme sah, überlege ich ob diese Art für Freilandhaltung geeignet ist.
Das einzige, was sie für die Freilandhaltung ungeeignet machen würde, wäre mangelnde Winterhärte. Dazu liest man ja immer wieder verschiedene Aussagen (z.B., dass es von der Herkunft der Pflanzen abhängen könnte). Laut diesen Quellen:

http://hort.ufl.edu/trees/ULMPARA.pdf
http://www.invasive.org/weedus/subject.html?sub=6567

sollte sie bis -26°C winterhart sein. Da Deine Stecklinge den letzten Winter überlebt haben, kann man wohl davon ausgehen, dass sie genügend winterhart sind ;-)

In der zweiten Site geht es übrigens darum, dass sie als 'invasiv' eingestuft wird, da sie offenbar leicht aussamt. Da muss man also evtl. aufpassen.

Mit der Google-Bildersuche kann man übrigens auch ein paar 'ausgewachsene' Bäume finden:
http://images.google.com/images?q=Ulmus%20parvifolia
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Diskus

Beitrag von Diskus »

Danke für die Infos Stefan,

Hört sich alles für durchführbar an.
Also versuch ichs mal. Werd mal Bilder machen und über Miss- oder Erfolg berichten.
Viele Grüße,
Klaus
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

selbst wenn sie aussamt, wäre es ein ersatz für die mittlerweile nahezu komplett verschwundene europäische ulme. also, besser als gar keine in meinen augen... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

leider habe ich damals in Greifswald kein Foto von der chinesischen Ulme gemacht. Es wäre auch schwierig gewesen, weil drumherum auch so einiges an Bäumen stand und keinen vernünftigen Fotowinkel gefunden hätte. Wenn ich nächstes Mal dort bin (wann das sein wird, weiß ich noch nicht), werde ich versuchen, den Baum irgendwie zu fotografieren.
Ich habe ihn jedoch als tendenziell streng aufrecht in Erinnerung, sehr gerade und eine längliche Krone. Die Blätter waren erstaunlich groß, wenn man nur die von den Bonsai-Ulmen kennt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Diskus

Beitrag von Diskus »

Die Blätter des Neuaustriebs werden wirklich immer größer.
Am Spitzentrieb ca. 25-30mm Länge.
Ich hab mal eine Holzleiste zur Stabilisierung eigesteckt und markiere daran die Zuwachshöhe mit Datum und werde so in zwei bis drei Wochen ein Bild einstellen.
Viele Grüße,
Klaus
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

ich hatte einen Steckling für 3 Jahre im Garten. Guter Zuwachs bis zum Frost hin, so daß die oberen 20cm immer zurückfrieren, beim letzten Winter dann auf einen Meter heruntergefroren. Für einen Bonsaianwärter also genau passend und so ist das gute Stück jetzt in der Schale und hat einen 3 mal so dicken Stamm wie die gleichaltrigen Stecklinge.
Hamburg und Umland hat aber generell etwas mildere Winter als Restdeutschland!
73 Anja
cliff

Beitrag von cliff »

meine chinese hat die letzten 3 winter aufn balkon überwintert und es hat ihm nicht geschadet
aber hier im norden sind die winter eh nicht streng
Lipi

Beitrag von Lipi »

Hi, habe heute in einer Baumschule mehrere 2-3 Meter Hohe chinesische Ulmen gesehen. Der Chef sagte das er sie seit Jahren ohne Schutz im freien Überwintert. Die Herbstfärbung bei diesen Exemplaren war wirklich unglaublich. Rosarot echt nen Hingucker. Hab im Garten auch ne Ulme stehen. Hab die vor ca. 15 Jahren ins Beet gesetzt. Weiß aber nicht ob das ne reine chinesische Ulme ist. Das Herbstlaub ist gelb und wenns ab ist sehen die Äste wie tot aus bsi im Frühling auf einmal wieder kleine Knospen zu sehen sind. Der Baum ist jetzt ca 5 Meter groß und hat einen Stammdurchmesser von 20cm

Mfg Michael
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

In Südtirol (Meran) habe ich bereits Hecken aus Chinesischen Ulmen gesehen. Dafür eignen sie sich wahrscheinlich bestens.
MFG Christian
Diskus

Beitrag von Diskus »

*updated*
Hiermal ein Update meiner Ulme,

Nachdem sie auch diesen Winter im Garten überstand, jedoch sehr einseitig austrieb, entschloß ich mich im Frühjahr sie als Kübelpflanze weiter zu pflegen, - zwecks leichterer Bearbeitung.

Mein Vorhaben ist aus dem unteren Teil einen Bonsai zu gestalten und den oberen abzumoosen und wieder im Garten einzupflanzen.
Die Pflanzenhöhe beträgt jetzt einen Meter, nachdem das obere Drittel zurückgefroren ist. Das Stammansatz hat 1,5 cm.

Was mich stört, ist der sichelartige Fortsatz über den beiden unteren Ästen und die zunehmende Verdickung zwischen Markierung 1+2

Wie würdet ihr vorgehen ?

Meine Überlegung wäre:
a) jetzt abmoosen - bei 1 oder 2 ?
b) mit Draht versuchen die Sichel zu begradigen ?
c) erstmal weiterwachsen lassen ohne Maßnahmen

Für Vorschläge oder Kritik immer offen
Dateianhänge
PICT1482_2.JPG
PICT1482_2.JPG (69.07 KiB) 1424 mal betrachtet
PICT1482_3.JPG
PICT1482_3.JPG (47.32 KiB) 1424 mal betrachtet
PICT1482_1.JPG
PICT1482_1.JPG (40.62 KiB) 1424 mal betrachtet
Antworten