vertrockneter Neuaustrieb

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mölli

vertrockneter Neuaustrieb

Beitrag von Mölli »

Heidiho,

Dieses Frühjahr wagte ich an meinen Ahorn einen Radikalschnitt - heißt es war außer einem Stumpf nichts mehr über - umsomehr freute ich mich als ich zwei Knospen sichtete. Diese gingen auch auf bis auf drei Blattpaare, dann vertrockneten sie komischerweise. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben an was das liegen könnte. Ich muß hinzufügen das es der Baum in seinem Leben nicht leicht hatte, kann es sein das es sein letztes Aufbäumen vor dem sowieso letzten naja Atemzug war. Aber wenn ein Baum Knospen schiebt bedeutet das nicht das es Ihm bezogen auf Wurzelwachstum gut geht - hier vermute ich nähmlich das Problem. Oder schiebt er auch wenn seine Wurzelmasse Beispielsweise fast gegen Null geht. Ist es eigentlich eine logische Konsequenz das ein Baum neue Knospen schiebt wenn mann Ihn so einkürzt wie ich beschrieben ,also letzlich nur noch ein Stumpf stehen bleibt, oder kann das auch nach hinten losgehn sozusagen sein Todesurteil sein. Ach ja die zugefügte "Wunde" misst bestimmt 4 cm. Währe für hilfreiche Tipps dankbar,.
der Mölli
Dateianhänge
stumpf mit vertrockneten Austrieb
stumpf mit vertrockneten Austrieb
P1130137b.jpg (46.73 KiB) 1778 mal betrachtet
manuu29

Re: vertrockneter Neuaustrieb

Beitrag von manuu29 »

oje sieht ja nicht gut aus

denke mal mit abmoosen hättest du mehr erreicht

aber so einen stumpf , ob daraus noch was wird :( (und so wie es aussieht hast du ja nichtmal ein paar triebe drangelassen)

schade drumm *confused*

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Mölli,

scheinbar hast Du gerade mehrere Sorgenkinder rumstehen.

Auch wenn sich mir momentan Dein durch diese Radikalmassnahme erhofftes Gestaltungsziel nicht erschließt, so berechtigt der gezeigte Austrieb doch zu keinen allzu großen Hoffnungen.
Mölli hat geschrieben:Ich muß hinzufügen das es der Baum in seinem Leben nicht leicht hatte, kann es sein das es sein letztes Aufbäumen vor dem sowieso letzten naja Atemzug war.
Solltest Du, was vorherige Aussage impliziert, diesen Radikalschritt an einer kranken oder geschwächten Pflanze vorgenommen haben, überrascht mich das Ergebnis jedoch nicht wirklich. Dich etwa?

Im jetzigen Zustand kann man nur zu einem schattierten Standort, kontrollierter Wasserzufuhr und keinesfalls Düngen raten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Mölli

Beitrag von Mölli »

Danke für die Rückkehr in die Realität, dachte mir bereits das hier wohl nichts mehr zu retten ist :oops: Gestaltungsziel war hierbei ersteinmal wurscht da an diesem nach der unsanften Behandlung durch - naja egal - eigentlich auch nicht viel mehr dran war als jetzt auf den Foto zu sehen ist nur die Wunde sah um einiges schlimmer aus. Ein Versuch war es wert aber nocheinmal zu meiner Frage "Ist es eigentlich eine logische Konsequenz das ein Baum neue Knospen schiebt wenn mann Ihn so einkürzt wie ich beschrieben ,also letzlich nur noch ein Stumpf stehen bleibt, oder kann das auch nach hinten losgehn sozusagen sein Todesurteil sein." Da ich in der Natur öfters Bäume seh die naja einfach abgeschnitten werden und dann neu austreiben!???? Aufgrundessen auch dieser Versuch leider an einen sehr schwachen Baum!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

also meines erachtens gibt es bäume (feldahorn, hainbuche) die so einen drastischen schnitt (alles ab und nur besenstiel) vertragen und auch ggf. neue austreiben

aber bei nem jap. fächerahorn würd ich mir das überlegen bzw. klappt sowas nicht (da meist geproft bzw. nich alles verzeihend)

gruss manuu *banana*

ps:wenn du dich ausprobieren willst , belies dich ne runde (hier gibbet ja genug und wenn nich gibts ne menge vernünftige lektüre)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nu ja - ein Baum, der draussen steht, hat natürlich ganz andere Füsschen. Etwa hundert Mal grössere. Aus dieser «Speichermasse» kann er genügend nachschieben, um das Überleben zu sichern. Eine Schale ist nicht Natur, sondern eine Art «Abbild der Natur», da gelten etwas andere Bedingungen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
metrix

Beitrag von metrix »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Nu ja - ein Baum, der draussen steht, hat natürlich ganz andere Füsschen. Etwa hundert Mal grössere. Aus dieser «Speichermasse» kann er genügend nachschieben, um das Überleben zu sichern. Eine Schale ist nicht Natur, sondern eine Art «Abbild der Natur», da gelten etwas andere Bedingungen.

Wahnsinn. Eine Schale ist also nicht die Natur. Wieder was gelernt... :)
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

TK - das wird jetzt aber nicht deine Dauerbeschäftigung, mir was hinterherzumosern, oder?
Schreib über Bonsai, sei so gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten