Weg zu einem Ficus-Mehrfachstamm

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Flar
Weg zu einem Ficus-Mehrfachstamm

Beitrag von Flar »

Hallöchen,

ich möchte euch heute mal meinen Mehrfachstamm-Ficus (ich denke es ist ein natasha) vorstellen.
Es war von Anfang an ein "Übungsbaum", wie man so schön sagt. Ich hatte ich schon viele Jahre auf Hydrokultur gehalten. ABER dann kann mein Interesse an Bonsai auf, und der Ficus sowieso nicht mehr toll ausahe und er kurz vorm Kompost stand, hab ich versucht was Bonsai-Ähnlcihes zu machen.
Jetzt bin ich allerdings an einen Punkt gekommen, wo ich nicht mehr so recht weiter weiß.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp, wies weiter gehn könnte.
Die Gestaltung ist auch deshalb so schwierig für mich, weil der "Baum" nur ca. 20cm hoch ist.
Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Bitte sehr!
Dateianhänge
Beginn (2007)
Beginn (2007)
kl_ficusMaerz07.JPG (67.33 KiB) 3206 mal betrachtet
Jetzt-Stand (2009)
Jetzt-Stand (2009)
bonsai_maerz09 023.jpg (68.85 KiB) 3300 mal betrachtet
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Heike_vG
Re: Weg zu einem Ficus-Mehrfachstamm

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Flar,

das sieht doch schon mal ziemlich gut aus, prima gemacht!

Ich würde nur noch den sehr senkrechten Stamm entfernen, der müsste wenn ich das richtig zählen kann, der dritte von links sein, der den etwas schräger (schöner) stehenden vierten Stamm kreuzt.
Dann fehlt nur noch Ast- und Verzweigungsaufbau und es wird ein richtig hübscher Mehrfachstamm! *daumen_new*

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
tamandua

Beitrag von tamandua »

Hallo,

ein Ficus mit derartig vielen Stämmen ist eine schöne Grundlage für einen Banyan. Den Stämmen noch etwas Schwung verpassen, teilweise noch etwas nach außen biegen und viele, viele Luftwurzeln ziehen. Könnte gut aussehen, wenn dann noch eine schöne Krone aufgebaut wird.

Grüße
dv

Beitrag von dv »

wie zieht man denn luftwurzeln? ich dachte, das müsse von alleine passieren?
Liebe Grüsse, Andrea
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Flar,

da ich auf Figs und dazu noch auf Mehrfachstämme stehe, liegst Du bei mir natürlich sehr richtig mit Deiner Entscheidung, diesen Baum weiterzuentwicklen :D
Heike's Vorschlägen habe ich momentan nichts wirklich hinzuzufügen. Die Gestaltung benötigt auf jeden Fall mehr Blattmasse und feinere Verzweigung, aber wem erzähl' ich das..? Hast Du Dir mal das Nebari angesehen? Auf Deinem zweiten Bild wirkt es recht einseitig. Sollte dem so sein, würde ich auf die gesamte Substratoberfläche bis zum Sommeranfang noch Shagnum-Moos auflegen, um das Wachstum oberflächennaher Wurzeln zu stimulieren. Mehr Wurzeln zu haben, wäre bei diesem Mehrfachstamm ohnehin nicht verkehrt, denke ich.

Was mich noch interessiert ist, wie hast Du das Wurzelwerk von der Hydro-Kultur zur Substratkultur umgestellt? Ich hatte damit früher mal Pech und mir sind 2/3 Figs eingegangen, die ich ursprünglich als Hydro-Pflanzen gekauft hatte. Würde mich freuen, wenn Du mir dazu Deine Vorgehensweise erläutern könntest.
Viele Grüße, Chris.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

dv hat geschrieben:wie zieht man denn luftwurzeln? ich dachte, das müsse von alleine passieren?
Andrea,
Luftwurzeln wachsen zwar schon von alleine - wenn Du eine Umgebungsfeuchte von gut 90% sicherstellen kannst...!?
Viele Grüße, Chris.
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Flar

Beitrag von Flar »

Naja, so einseitig sind das Nebari nicht. Aber wo bekomm ich jetzt solches Moos her?

Was die Umstellung von Hydro angeht: Ich hab zuerst ein paar Steinchen mit drunter gemischt, später dann noch Seramis und Zimmerpflanzenerde. Probleme habs da eigentlich nicht.
Genauso hab ich es auch mit einem anderen Ficus (benjamin) gemacht.

MfG
Flar.Megapage.de
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Flar,

danke für Deine Infos.

Das Shagnum-Moos bekommst Du bei jedem Bonsai-Händler, ist Standardware. Du kannst es auch im Wald finden. Wie man es von dort weiterverarbeiten muß, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße, Chris.
Flar

Beitrag von Flar »

Alien66 hat geschrieben:Flar,
Das Shagnum-Moos bekommst Du bei jedem Bonsai-Händler, ist Standardware. Du kannst es auch im Wald finden. Wie man es von dort weiterverarbeiten muß, weiß ich allerdings nicht.
Ist das Zeug auch in dieser Jahreszeit im Wald zu finden? Im Zimmer würde das dann doch sowieso eingehen.
Einen Bonsai-Händler vor Ort hab ich nämlich leider nicht.
Flar.Megapage.de
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Flar hat geschrieben:...Ist das Zeug auch in dieser Jahreszeit im Wald zu finden?...
Ja, bestimmt. Doch ich kann Dir nicht sagen, wann der beste Zeitpunkt der "Ernte" ist, da ich, wie gesagt, noch keines selber gesammelt habe bis dato.
Flar hat geschrieben:...Im Zimmer würde das dann doch sowieso eingehen...
Das Shagnum-Moos wird eh' im getrockneten Zustand geliefert und dann nur mit Wasser durchnäßt. Da lebt nichts mehr :cry:
Flar hat geschrieben:...Einen Bonsai-Händler vor Ort hab ich nämlich leider nicht.
Dann laß' es Dir halt schicken von den bekannten Läden (wie ich derzeit auch). Das sollte kein Problem und auch nicht allzu teuer sein.
Viele Grüße, Chris.
Flar

Beitrag von Flar »

...So, ich denke es ist Zeit für ein kleines Update.

*updated*
Dateianhänge
MehrfFic_Juli09nachher_1.jpg
MehrfFic_Juli09nachher_1.jpg (67.45 KiB) 3379 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Timbo

Beitrag von Timbo »

Na das wird doch. Gratuliere. Das Sphagnum kannst du wenn du es nicht bestellen willst in jedem Zoogeschäft kaufen. Wird dort benutzt um die Luftfeuche in Terrarien zu erhöhen glaube ich...
Jedenfalls kauf ich es da auch immer. :)
witte

Beitrag von witte »

hallo,

sieht doch schon echt gut aus!
ich würde ihn aber nochmal ein/zwei jahre ein wenig tiefer einsetzen und spaghnum drum packen. wurde weiter oben ja auch schon geschrieben. was mich auch noch stört ist der kreuzende stamm, wie heike schon angesprochen hat. kannst du den nicht so abspannen, dass er nicht mehr kreuzt?

grüße Martin
Antworten