Kiefer Pinus mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
jupp

Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

Es ist eine gute Zeit für Kiefern und so habe ich auch diese jetzt gezupft und gestaltet.
Ursprünglich war diese Kiefer Ballenware aus einer Baumschule und außer den Ballen zu verkleinern, um ihn in eine Schale zu bekommen ist nicht viel gemacht worden. Von drei mehr oder weniger schönen Stämmen entschied ich mich zwei wegzuschneiden und den mit dem langen Shari zu behalten. Diesr erweckt den Eindruck, sich unter der Kronenlast zu beugen. Im Laufe der Zeit wird sich sicher noch manches verändern, schau mer mal.
Dateianhänge
DSC_1103.JPG
DSC_1103.JPG (33.47 KiB) 5158 mal betrachtet
DSC_1105.JPG
DSC_1105.JPG (38.92 KiB) 5151 mal betrachtet
jupp

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

Hallo liebe Forumsmitglieder
Der Baum scheint ja ziemlich hässlich zu sein und ich bedauere zutiefst Euch mit diesem Anblick belästigt zu haben. Wird nicht wieder vorkommen.
Hans-Georg K.
Beiträge: 303
Registriert: 29.03.2009, 14:42
Wohnort: Kerpen Rheinland

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Hans-Georg K. »

Hallo Jupp

Mir gefällt dieser Baum so wie er ist oder besser
gesagt wie Du ihn letztendlich gestaltet hast.
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Bilder wie er
vorher als Ballenware ausgesehen hat aus der
Baumschule.Und zuletzt gesagt glaube ich nicht
das Du die Leute mit dem Anblick deiner Bäume
belästigst.

Mfg
Hans-Georg
:wink:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5358
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Georg »

Jupp,
es ist Ferienzeit...
Die problematische Bogenform hast Du gut gemeistert. Ist eine elgante Erscheinung geworden.
Die zu erhalten wäre für mein gestalterisches Empfinden Deine wichtigste zukünftige Aufgabe!
P.S.: fährst Du Ende August zu Walter?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
jupp

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

Hallo Georg
Ja zu Walter fahre ich. Zu sehen wird hier nichts mehr von mir, das ist vertane Zeit(Fotos machen hochladen bearbeiten ins Netz stellen usw. In meinem Blog wird jeder, der sich dafür interessiert, weiterhin arbeiten von mir sehen können.
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2452
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Herbert A »

Servus Jupp,

ich bin einer der 1.923 User (steht zumindest unter dem Bild) die dein Posting gelesen haben, dem der Baum gefällt so wie er ist und auch nix geschrieben haben. Ich schreibe eher mal bei einem Anfänger etwas dazu wenn ich einen Verbesserungsvorschlag habe. Du als alter Hase brauchst das meiner Meinung nach nicht mehr. Deine Bäume gestaltest Du weithegehend nach Deinen Vorstellungen und es passt.

P.S. Wäre Schade wenn Du hier nichts mehr posten würdest. Blogs haben den entscheidenden Nachteil dass ich sie meistens nicht finde.

Liebe Grüße
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Reiner »

Hallo Jupp,
wenn Du Deinen Baum im Forum zeigst, zählt doch eigentlich nur die Zahl der Zugriffe. Die hast Du ja wirklich beeindruckend bekommen.
Deinen Baum hatte ich auch gleich gesehen und fand ihn wirklich gut gestaltet. Zunächst dachte ich, dass nun Schelte über den Shari und die Jins kommen. Die finde ich übrigens sehr passend und gut gelöst. Gerade die auslaufenden Jins kaschieren sehr gut das ein wenig problematische Nebari (für einen Literaten). Zurzeit steht der Baum noch etwas zu hoch auf seinem "Hügel". Das wird sich wohl im Laufe der Zeit ändern, wenn Du den Wurzelballen weiter reduzieren kannst. Keiner hat gemeckert, also gibt es auch keinen Grund sich zu ärgern :D
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
eleqsis
Beiträge: 68
Registriert: 26.10.2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von eleqsis »

Hallo Jupp,

deine Kiefer ist wunderschön, ihr Anblick läd zum Verweilen und Nachdenken ein, eine herrliche Inspiration!

Es gibt einen Haufen Noobz, 'Grundschüler' wie mich und Mitleser da draussen, die die Postings und Bilder der 'alten Hasen' förmlich fressen, um eines schönen Tages auch so ein Level zu erreichen, ohne das aber jedesmal zu kommentieren.
Man ahnt ja nicht, wie verletztend Kommentarlosigkeit unter Umständen sein kann.

Mir wird immer ganz schlecht, wenn ihr sagt, ihr wollt nix mehr posten. Heike hat auch mal erwähnt, gar das Hobby aufzugeben, weil der eine oder andere geliebte Baum den Winter nicht überstanden hat. :shock: ...

Ihr ahnt ja nicht, wie viele Bäume da draussen bloß euretwegen überhaupt noch stehen und aufgrund eurer Werke auf ihren langen, steinigen Weg zu Bonsais gebracht wurden. Und wie absolut nicht egal dem einen oder anderen eure Postings sind.
Naja, ich fänds traurig und jammerschade.

Und daß Blogs die dumme Eigenschaft haben, nicht gefunden zu werden, ist mal sehr wahr.


LG, Alex
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Timbo »

Hallo Jupp,

ich kann mich den Worten von eleqsis nur anschließen. So treffend wie er hätte ich es nicht formolieren können aber mir gehts genau wie ihm.
Mir wird auch immer komisch wenn ich lese das du/oder auch andere hier nichts mehr posten wollt. Das wäre einfach sehr Schade.

Wenn du hier so einen Baum präsentierst fehlt mir einfach die Erfahrung und das Wissen dazu etwas zu schreiben außer : Der gefällt mir aber gut. Aber das ist ja bei fast allen Bäumen so die von euch präsentiert werden.

Und für mich als Neuling ist es natürlich auch nicht so leicht etwas zu einem Baum zu schreiben der von jemanden mit so viel mehr Erfahrung kommt. Ich hab dann zumindest Schiss voll daneben zu liegen... So wie bei deinem Wacholder (der geduckte Drache oder so) Du erinnerst dich vlt.

Naja ich hoffe jedenfalls das du noch viele Bäume von dir zeigen magst und und Noobis zeigst wie es geht. Wie soll denn sonst was aus uns werden :( :)
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von zwanziger »

@Jupp
Deine Beiträge sind immer sehr lehrreich,
und deine Gestaltungen sehr Penjing lastig.
Bitte,
ich muss auch immer einstaecken, wegen meiner eigenwilligen Wege.
Zu der Kiefer hab ich im Schweizer Forum auch schon was geschrieben,
hatt ebenfalls keinen interressiert aber so ist das halt manchmal.
Eine solide Gestaltung geht halt manchmal unter.
Bin auch immer noch der Meinung,
das ich am rohzustand nur ein paar kleinigkeiten geändert hätte
(die kreuzenden Äste usw.)

Im moment schautz für mich aus wie ein Literaten- Stamm mit zu viel Belaubung,
die müsste viel schmächtiger ausfallen.

sorry
und danke für deine ideen,
die selten 0815 sind!!!
Benutzeravatar
Andre K.
Beiträge: 393
Registriert: 20.11.2006, 22:04
Wohnort: Stralsund

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Andre K. »

Hallo Jupp,

ich finde, das wichtigste ist die Erhaltung der Leichtigkeit der Krone, die zu dem dünnen Stamm passen muss. Das wird auf lange Sicht darüber entscheiden, ob da was raus sollte oder nicht.
Ich find ihn jedenfalls bisher richtig gut und deine Fotos waren auch schon einmal schlechter :wink: .

Hab in einer Skizze nur mal aus Neugier den rechten untersten Ast weggenommen (man weiß ja nie :) ),
meine aber, dass dadurch der Bogen des Stammes unvorteilhaft betont wird. Die Krone sieht so etwas "klassischer" aus,
müsste aber sicher um einiges überarbeitet und weiter reduziert werden.
Kiefer Jupp.JPG
Kiefer Jupp.JPG (33.69 KiB) 5464 mal betrachtet
Die Schale würde mich noch mal interessieren, die kann man auf dem Bild schlecht erkennen.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Manfred Jochum »

also ich finde die Änderung von Andre klasse.
Bringt den Baum bzw. die Krone zu dem schlanken Stamm schön zur Geltung.


ist übrigens ein schönes Beispiel, was für ein Forum spricht.
Blog`s find ich zu persönlich und eher langweilig.
Aber das muss jeder selber wissen ;-)



Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
jupp

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von jupp »

Würde dieser Ast abgeschnitten hätte der Baum alles verloren was ihn ausmacht, denn dieser Ast geht in die Tiefe. Betrachtet man das Bild richtig ist das auch zu erkennen. Für mich wieder ein Beweis, dass die virtuellen Tüftler nicht immer Recht haben und gestaltet werden kann nur, wenn ein Baum vor einem steht.
Blogs sind Langweilig? Da frage ich mich, warum gibt es so viele. 8)
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 7070
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von zopf »

Hallo Jupp
Zuerst bist Du erbost das keiner schreibt.
Dann wird etwas geschrieben was Dir nicht passt
und Du reagierst recht herablassend.
Wie sollen diejenigen, die Dir freundlich geschrieben haben damit umgehen ?
Wie sollen Sie sich in Zukunft verhalten?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1152
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pinus mugo

Beitrag von Reiner K »

zopf hat geschrieben:Hallo Jupp
Zuerst bist Du erbost das keiner schreibt.
Dann wird etwas geschrieben was Dir nicht passt
und Du reagierst recht herablassend.
....................
mfG Dieter
Hallo Dieter,
so ist er halt ,,,,,,,,,,,,,,,
so kennt man ihn halt auch aus anderen Foren.........
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Antworten