Der Baum wurde 2006 in den östreichischen Alpen gesammelt, 2007 sah er dann so aus wie auf dem ersten Foto. Im Frühjahr 2008 war er so fit, dass ich ihn erstgestalten konnte - Das Ergebnis sah scheusslich aus! Der Baum hatte 2007 elendslange Nadeln getrieben, die in alle Richtungen abstanden, eine Struktur war dazwischen kaum zu erkennen. Leider hab ich davon kein Foto gemacht
Dies Frühjahr hab ich ihn dann in eine (zwar schöne, aber nicht wirklich zu dem Baum passende) Schale getopft. Sah auch nicht viel besser aus
Wie man auf dem ersten und letzten Bild sehen kann ist die Stammform auch nicht ganz unproblematisch. Könnte man zur Not zwar auch noch biegen, hab ich aber erstmal drauf verzichtet.
Vor zwei Wochen hab ich dann die alten Nadeln geschnitten und den Draht entfernt und siehe da, das hässliche Entlein gefällt mir auf einmal viel besser :D . (Hatte ich allerdings auch erwartet
Das zweite Bild zeigt die ürsprüngliche Vorderseite, das dritte die, die ich z.Zt. bevorzuge.
Die Aststellung muss sicher im Detail noch korrigiert werden und der eine oder andere Puschel (z.B. der lange nach von weisende auf meiner aktuellen Lieblingsseite) wird noch fallen, aber ich finde, die kann sich schon ganz gut sehen lassen, oder?
Konstruktive Kritik sowie Schalenvorschläge sind ausdrücklich erwünscht