Chin. Ulme = weiße/gelbe Flecken?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
sunstyle

Chin. Ulme = weiße/gelbe Flecken?

Beitrag von sunstyle »

Hallo liebe Leute,

mein erster eigener Thread und gleich gar kein schöner.
Meine Chin. Ulme scheint etwas zu kränkeln. Seit paar Wochen kaum Neuaustrieb und die vorhandenen Blätter welken teilweise, fallen aber (noch) nicht ab. Insgesamt sieht sie dennoch etwas "kahler" aus als noch vor paar Wochen.
Ich befürchte ja, dass es etwas mit diesen weiß-gelblichen Flecken auf den Blättern zu tun haben könnte. Diese kamen als ich die Ulme täglich besprüht habe (da die Blätter teilweise schon etwas welk waren dachte ich, ein zweites mal besprühen am Abend könnte auch nicht schaden, das aber nicht jeden Tag). Weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber die Vermutung liegt nahe. Jetzt zu den Flecken selbst; die Farbe ist irgendwie nicht so richtig eindeutig zuzuordnen. Wenn ich drüberwische scheint diese "staubartige" Substanz auch abzugehen, aber nicht 100%ig, klein(st)e Restbestände bleiben darauf.

Nach einigem hin- und herlesen dachte ich zuerst an Mehltau. Irgendwie sehen die Bilder im Netz dazu aber "anders" aus (weiß, Schimmelpilzartig, großflächiger). Oder ist es in meinem Fall noch das "Anfangsstadium"? Falls es was anderes ist, könntet ihr mir gleich einen Tipp geben wie es am besten beseitigen kann?

Vielleicht wichtig für euch; die Ulme wird je nachdem wann sich die Erde trocken anfühlt getaucht, schätzungsweise 2 mal in der Woche z.Zt., sie steht an einem Südfenster indoor, ist aber vor direkter Sonne durch eine dezent lichtdurchlässige "Gardine" vor der direkten Sonne geschützt. Umtopfen geschah vor paar Wochen aufgrund des absolut inakzeptablen Zustand der vorherigen Schale bzw. deren Größe im Verhältnis zum Baum, dezenter Wurzelschnitt (keineswegs zu radikal) erfolgte dabei.

Die Flecken sind nicht auf JEDEM Blatt möchte ich noch anmerken.

Vielen lieben Dank!

Patrick
Dateianhänge
Da sind die weißgelben Punkte zu sehen (ich persönlich finde es wirkt durch den Kamerablitz etwas "intensiver" als es in Wirklichkeit aussieht).
Da sind die weißgelben Punkte zu sehen (ich persönlich finde es wirkt durch den Kamerablitz etwas "intensiver" als es in Wirklichkeit aussieht).
P7293381.JPG (55.75 KiB) 2898 mal betrachtet
Hier mal ein etwas kahlerer Ast mitsamt den "welken" blättern, auch hier sind die Flecken zu erkennen.
Hier mal ein etwas kahlerer Ast mitsamt den "welken" blättern, auch hier sind die Flecken zu erkennen.
P7293383.JPG (40.52 KiB) 2923 mal betrachtet
Diskus

Re: Chin. Ulme = weiße/gelbe Flecken?

Beitrag von Diskus »

Hallo Patrick,

Könnte Kalk sein.
Wenn Wasser längere Zeit in der Sprühflasche gestanden hat, kann es sein, dass sich Kalk abgesetzt hat, den du dann aufgesprüht hast. (ist aber nur eine Vermutung)

Am Besprühen selbst liegt es mit Sicherheit nicht. Ich sprühe meine Ulme bei jeder Gelegenheit.

Ein Bild vom ganzen Baum wäre vielleicht vorteilhaft.
Viele Grüße,
Klaus
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Hallo Patrick, nur mal 3 Dinge zur Ursache:

- der Baum steht im "Finstern" (Indoor hinter Gardine), "diskret vor der Sonne geschützt", - eine Chinaulme mag aber volle Sonne,
outdoor...
- "hab mit Wurzelschnitt umgetopft" (Juli!), - fast kein Substrat ist so schlecht (oder Schale zu klein), dass es nicht bis zum Frühjahr reicht
- "Hab zusätzlich abends besprüht".

Merkst du was?
All diese Dinge schwächen deinen Baum gefährlich, bzw. zwingen ihn geradezu zum Ableben.
Dazu kommt, wenn du abends sprühst, trocknen die Blätter lange nicht ab. Das ergibt dann (gerade in Verbindung mit den oben genannten Sachen) ein ideales Klima für alle möglichen Schadorganismen.

Bei dem Befall tippe ich auf Spinnmilben (bin aber nicht sicher, hab sowas zuletzt vor Jahren an einem Fukientee gesehen), dagegen gibt es Mittel in der Gartenabteilung. Eines solltest du dir besorgen und anwenden. Lizethan von Bayer ist, was ich verwende, da hat aber jeder seine eigene Meinung.
Viel wichtiger ist, der Baum braucht Licht, stell ihn schleunigst raus in den Schatten für drei Wochen und danach in die Sonne.

Hoffentlich sieht der restliche Baum zu dem Ast auf deinem Foto nicht auch schon so aus, dann wird es verdammt knapp.
Ich drück jedenfalls die Daumen...
sunstyle

Beitrag von sunstyle »

Ich nehme mal kurz zu deinen Kritikpunkten Stellung;

- Laut den gängigen "Beschreibungen" der Ulme soll sie vor direkter Sommersonne leichtgeschützt stehen, oder? Lass mich da aber gern eines besseren belehren (in der "freien Natur" stehen sie ja auch meist direkt in der Sonne, oder?), dezent meinte auch nicht "diskret", es ist tatsächlich nur ein Art "Schutz vor der direkten Mittagssonne".
- Umgetopft habe ich im Anfang/Mitte Juni, wobei das jetzt echt kleinkariert wäre, worauf ich hinaus will, ist, dass der Baum mehr als doppelt so hoch war wie die Schale breit, der Baum kam bereits "aus der Schale raus" (wahrscheinlich durch das Wurzelwachstum), beim Umtopfen hat sich dann noch rausgestellt dass der Wurzelballen komplett voller Lehm war. Ich persönlich empfand das als äußerst notwendig :( , immerhin hätte das gute Bäumchen darin noch mindestens 8 Monate aushalten müssen, dabei hatte es schon nach kurzer Zeit den Baum aus der Schale "gehoben". Ich mein, jetzt darüber zu diskutieren bringt eh nichts mehr, dennoch werd ich mir das für die nächsten Bäume merken, danke.
- Zwecks dem Besprühen; das war mir nicht bewusst; danke für den Hinweis.

Tiere habe ich - bisher zumindest - ausgeschlossen, da zwischen den Blättern nichts zu sehen ist und auch sonst nichts irgendwo rumkrabbelt. Oder muss das nichts heißen?
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Mit den China Ulmen mach ichs genauso.
Naja aber meine vorgehensweise ist wohl eher kritisch zu sehen.
Ich Topfe nur in grobes Substrat ich hoff mal du hast auch sowas genommen.
Der Schatten dient auch der höheren Luftfeuchtigkeit aber sobald die neutriebe deiner Ulme wachsen,
sollte sie Mindestens in den Halbschatten.
Ich hab meine frisch getopften im Gewächshaus, wegen der Verdunstung und der wärme.
Andre K.

Beitrag von Andre K. »

Noch mal zur Bestätigung, Chinaulmen vertragen (bei guter Kulturführung) ordentlich Sonne auf die Mütze, dass unterschreib ich dir.

Spinnmilben sieht man nicht wirklich und wenn sieht man, (oft auch nur auf der Unterseite) einen "mehligen" oder "krümeligen" weißen bis gelblichen Belag. In der Regel sieht man am Ehesten gelbe Punkte/Flecken auf den Blättern, dort wo "gesaugt" wurde.
Nach einer Behandlung gegen die Milben werden die Flecken oft schnell braun, dann sieht man erst mal, wie groß der Befall war (da hab ich in Anfangszeiten schon selbst einen Schreck gekriegt). Deshalb behandle ich heute gleich bei den ersten Anzeichen.
Wenn die Bäume aber draussen stehen, ist die Gefahr eines Befalls viel kleiner.

Umtopfen kann man die schon im Sommer, weil die (sub-)tropischen Arten keine echte Winterruhe kennen und sich ganzjährig regenerieren können. Dass ist aber kein Anfängertipp und auch dafür gibt es einige klare Regeln, denn wir haben nicht die Klimabedingungen, um voll darauf vertrauen zu können.
Was und wieviel du genau gemacht hast und ob das gut geht, kann ich nicht beurteilen.

Wirst du aber bald sehen :wink: ...
manuu29

Beitrag von manuu29 »

also meine beiden stehen aufm balkon (in der sonne) und sie fühlen sich wohl

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Eine Kleinigkeit hätte ich noch zur Ergänzung.
Sobald sie frisch austreibt, ist ebenfalls ein Windiger Platz gut,
dadurch werden die Blätter wiederstandsfähiger gegen Schädlinge.
Aber dann braucht die Ulme noch mehr Wasser.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

sunstyle hat geschrieben:Ich nehme mal kurz zu deinen Kritikpunkten Stellung;

- Laut den gängigen "Beschreibungen" der Ulme soll sie vor direkter Sommersonne leichtgeschützt stehen, oder? Lass mich da aber gern eines besseren belehren (in der "freien Natur" stehen sie ja auch meist direkt in der Sonne, oder?), dezent meinte auch nicht "diskret", es ist tatsächlich nur ein Art "Schutz vor der direkten Mittagssonne".
Sollten diese 'gängigen' Beschreibungen von Beipackzetteln der normalen Gartencenter stammen, so ist damit ein Stellplatz in der Wohnung gemeint. Pralle Sonne hinter einer Glasscheibe ohne natürliche Luftbewegung ist nicht unbedingt gut. Pralle Sonne auf der Terrasse ist kein Problem für eine Ulme, genug Wasser vorausgesetzt.

Denen ist nicht bewußt, daß eine chin. Ulme eher einer mediteranen Kübelpflanze entspricht und nach draußen gehört. Und auch sie bedarf einer gewissen Winterruhe. Das fördert die Gesundheit und Widerstandskraft ungemein.
73 Anja
Urgozz

Beitrag von Urgozz »

Also meine chinesische Ulme steht das ganze Jahr draussen und es geht ihr prächtig einzig an den extrem kalten Wintertagen diesen Jahres habe ich sie in die ungeheizte Garage gestellt. Ich hatte keinerlei Frostschäden. Sie wächst und gedeiht prima.
Zuletzt geändert von Urgozz am 20.08.2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
sunstyle

Beitrag von sunstyle »

Ich möchte noch was hinzufügen, heute früh habe ich ein kleines weißes Tierchen gesehen, das am Stamm hochkrabbelte. Leider hab ich es zwischenzeitlich kurz aus den Augen verloren und nun ist es wieder weg.

Von der Größe her würde ich so auf 3-5 mm tippen, hatte einige Beine (leider in der Kürze der Zeit nicht zählen können wieviele) und sah aus als hätte es kleine Flügel? (Kann mich, was das angeht, aber auch getäuscht haben). Suche das Tier seit Stunden um es zu fotografieren, wahrscheinlich waren es tatsächlich Flügel und es grinst mich jetzt von woanders an.

Was könnte das gewesen sein? Ist es ratsam, eine Art "Massenvernichtungs"-Pestizid zu nutzen um jegliche Art von Schädlingen zu bekämpfen (da ich ja nicht weiß welcher Schädling es nun ist)? Wobei ich ja noch nicht einmal sagen kann, dass es nicht vielleicht auch eine "normale" Krankheit ist. Oh man, bin da momentan etwas ratlos. Ich glaube aber, abwarten tut der kleinen jetzt auch nicht gerade gut.
Diskus

Beitrag von Diskus »

Das ist doch wohl jetzt nicht dein Ernst.
Weil etwas Kleines, das einige Beinchen, vielleicht auch Flügel hat, dass du nicht fotografieren konntest den Stamm hochkrabbelte, willst du einen "Weltkrieg" anfangen.

PS: Da du den Fotoapparat schon in der Hand hattest, hättest du auch mal das Bäumchen knipsen können.
Viele Grüße,
Klaus
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn sich die einzige Blattlaus an der Ulme bereits von selber getrollt hat, muss man sicherlich nicht nachträglich mit der chemischen Keule losschlagen. :lol:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
sunstyle

Beitrag von sunstyle »

Soo, für die Bilderfreaks (:D) gibt's jetzt hier ein Bild vom ganzen Baum und von den Tierchen die ich nun endlich festhalten konnte (einmal aufm Baum selbst und einmal nach dem Tauchen im Wasserbecken).

Kann mir jetzt vielleicht einer Tipps zur Rettung geben? (Vorwürfe kamen ja schon genug :))

Die Tierchen krabbelten am Stamm entlang und schwupps waren sie in der Erde verschwunden.

P.S. Habe leider keinen Garten und auch keinen Balkon
P.P.S. das dritte Insektenbild habe ich vor zwei Tagen aufgenommen, das krabbelte am Fenster rum. Is das eine Art "Jungtier"?
Dateianhänge
Kranke Chin. Ulme
Kranke Chin. Ulme
bonsai_1.jpg (61.39 KiB) 2472 mal betrachtet
Das ominöse Insekt, durch die Vergrößerung etwas an Qualität verloren
Das ominöse Insekt, durch die Vergrößerung etwas an Qualität verloren
insekt_1.jpg (35.71 KiB) 2471 mal betrachtet
Insekt #2
Insekt #2
insekt_2.jpg (45.53 KiB) 2518 mal betrachtet
Jungtier? Oder ein ganz anderes?
Jungtier? Oder ein ganz anderes?
insekt_3.jpg (69.82 KiB) 2982 mal betrachtet
Diskus

Beitrag von Diskus »

Hallo Patrick,

Leider bin ich kein Entomologe und kann dir daher nicht bei der Artbestimmung der Insekten helfen.(vielleicht hilft goo*eln).
Viele Insektenlarven ernähren sich aber eher von abgestorbenen oder verfaulten Pflanzenteilen als von Pflanzenwurzeln.

Wenn du im jetzigen (bedenklichen) Zustand auch noch Pestizid einsetzen würdest, hätte die Ulme wahrscheinlich gar keine Chance mehr.
Stell sie in die Badewanne, Substrat abdecken und mit scharfem Duschstrahl abspritzen, (auch wenn die paar kranken Blätter wegfliegen). Danach auf alle Fälle ins Freie.
Das du keinen Balkon hast, ist natürlich ein Nachteil. Stell sie wenn möglich außen auf eine Fensterbank (Nord oder Ostseite) und in nächster Zeit nicht zu feucht halten. (Ist natürlich kein Patentrezept, aber bei mir hat's so funktioniert.)
Wenn sie noch genug Kraft hat, wirst du in ein paar Tagen den neuen Austrieb sehen.

Ich hoffe mit dir,
Viele Grüße,
Klaus
Antworten