Alge auf substrat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsaikay
Alge auf substrat

Beitrag von bonsaikay »

Hallo zusammen

Was hab ich da auf meinem substrat. Schwarze Schicht und fühlt sich sehr schmierig an

Gruss kay
Dateianhänge
schwarze erde.jpg
schwarze erde.jpg (27.39 KiB) 1842 mal betrachtet
Voodoowester

Re: Alge auf substrat

Beitrag von Voodoowester »

Hab ich auch teilweise, wenn es trocknet wird es richtig hart und spiegelt sich leicht silberig, woll ?
Denke kommt vom Biogold (ich benutze fermentiertes) aber genau weis ich es nicht. Ist auch nicht an jedem Baum
Gruß Voodoo
manuu29

Beitrag von manuu29 »

hab das auch öfters gehabt (und auch was drüber gelesen)

sind wohl die rückstände die übrig bleiben vom biogold klumpen (oder anderen dünger)

ich entfern es wenns zu viel wird mit hilfe einer roladennadel(oder schachlikspiesse)

es liegt ja meist nur auf der oberfläche

gruss manuu *banana*
Zuletzt geändert von manuu29 am 05.08.2009, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich dünge nicht mit Biogold, habe diese Beläge aber auch ab und zu. Vor allem wenn die Oberfläche länger feucht bleibt. Das entferne ich dann (da es m.M.n. den Gasaustausch behindert) und lasse die Oberfläche antrocknen. Ich schätze das sind Cyanobakterien (oft auch als Blaualgen bezeichnet).
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

schmieda hat geschrieben:Ich dünge nicht mit Biogold, habe diese Beläge aber auch ab und zu. Vor allem wenn die Oberfläche länger feucht bleibt. Das entferne ich dann (da es m.M.n. den Gasaustausch behindert)
Das sehe ich auch so. Ich habe dann einfach mit einer Messerklinge oder mit einem Löffel diese ziemlich dünne Schicht abgehoben, danach wie immer weiter gepflegt und gut war.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
level320

Beitrag von level320 »

der belag am substrat geht wirklich leicht runter, wenn er trocken ist,
troubles gibt es wenn der belag am borkigen rinden ist....man will ja nicht die rinde ruinieren ?
hab ich selber an zwei borkigen kiefern.....was tut man da...jemand eine idee.
ich dünge erst seit heuer mit biogold.....und ratet mal.....bingo, ich hab das problem erst seit heuer

lg
ladi
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Also mit diesen Algen hatte ich auch schon vor dem Gebrauch von Biogold zu tun. Das "funktioniert" auch mit anderem organischem Dünger.

Algen auf der Borke ist natürlich schwierig. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich hier mal was gelesen (möglicherweise von W. Pall??), da wurde - natürlich gaaaanz vorsichtig - mit Algenentferner oder verdünntem Jinmittel gearbeitet. Auch Hochdruckreiniger soll gut klappen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

migo hat geschrieben:Also mit diesen Algen hatte ich auch schon vor dem Gebrauch von Biogold zu tun. Das "funktioniert" auch mit anderem organischem Dünger.
Doch, kann ich bestätigen. Ich verwende auch heuer das erste Mal einen organischen Dünger und habe prompt das Problem. Auf den Erden stark und auf den durchlässigen körnigen Substraten wenig. Absammeln reicht.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
level320

Beitrag von level320 »

....bravo marion.....das habe ich vergessen zu erwähnen.....umso lockerer das substrat, umso weniger
von der pampe.....meine beiden kiefern stehen leider gottes schon in beton (ich weiß...schande über
mein haupt...ich habs verpennt umzutopfen....wie viele andere sachen in den letzten jahren :mrgreen: ).
aber wie gesagt am substrat selber ist es kein problem ...geht leicht runter, kann man ganze platten abheben.
ach ja wenn ich mich noch richtig errinnern kann , ist das problem auch größer wenn am substrat moos vorhanden ist .
bei einer lärche von mir (subtrat noch locker ), aber sicher eine halbe tonne biogold drauf, absolut kein moos
vorhanden auf der oberfläche...... überhaupt kein algenbelag.

lg
ladi
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Als ich oben schrieb, ich dünge nicht mit Biogold, hätte ich dazu schreiben sollen, das ich dieses Jahr nur mineralischen Flüssigdünger benutzt habe. Also mit dem Dünger hat das nichts zu tun. Naja ok, ich gieße oft mit Aquarienwasser, und da sind die Blaualgen mit Sicherheit drin (auch wenn sie in den Aquarien bei mir nicht auftreten/keine Chance haben).
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
level320

Beitrag von level320 »

....also ich will nicht behaupten, das die pampe vom Biogold kommt....aber der verdacht drängt sich irgendwie auf.
kann natürlich nur zufall sein oder aber auch ganz was anderes ....ich weiß es nicht, ist nur meine vermutung

lg
ladi
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

schmieda hat geschrieben:Naja ok, ich gieße oft mit Aquarienwasser...
...wo Fischkacke drin ist! :wink:

Ich habe nur noch einen Baum mit Moos drunter, und der bekommt wie die anderen seine 14tägige Ration Flüssigdünger. Auf dem Moos ist nix, in dem Pott war nur was auf den freien Erdstellen, wo die verdammten Amseln das Moos abgerupft haben. Das Moos leitet das Wasser beinahe so schnell ab wie die körnigen Substrate auch. Auf der Erde sickert es dagegen nur langsam ein.
Jeden Abend wird stark gewässert.
Ich kannte Blaualgen davor von Mistmieten, wo sie am Boden die Stellen überzogen, wo Pfützen waren - also wieder da, wo Wasser schlecht/nicht abläuft.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten