Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
avicenna

Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Beitrag von avicenna »

Immer wieder ist mir aufgefallen, dass bei der Präsentation von alten, ehrwürdigen Bonsai etwas fehlte ...es war der abschließende Eindruck von Natürlichkeit ! Die traditionellen japanischen Bonsaischalen haben sicher ihren Reiz und ihren Stellenwert, dennoch fehlt ihnen ... und das ist meine ureigenste Meinung ... der Aspekt des Eingebunden seins in das Naturbild das sich das Gehirn schafft wenn es einen Bonsai betrachtet und es in ein Landschaftsbild einfügt.
Diesem Mangel bin ich lange Zeit verhaftet geblieben und die sog. Mondschalen und getöpferten Landschaftsplatten konnten auch keine Abhilfe schaffen ... ihnen fehlte immer das originäre Element natürlicher Felsstrukturen ...
Also habe ich nach langem Experimentieren ein Verfahren entwickelt um Felsschalen zu entwickeln die in Farbe, Struktur und Form sehr nahe an das Original heran reichen und die ich in jeder Variation erstellen kann, die winterhart und frostsicher sind und mit dem Bonsai gemeinsam oder einer Felsenlandschaft oder einer Gruppen- und Waldpflanzung den Vorbildern der Natur sehr nahe kommen.
Was sollen die ganzen Worte ... seht einfach selber nach und bildet Euch selbst eine Vorstellung von dem was ich hier schreibe ...
unter http://felsenschalen.blogspot.com/ in meinem Unterblog habe ich eine ganze Reihe solcher Felsenschalen aufgelistet.

Viel Spass bei durchscrolen
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 10.08.2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
MUGO

Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Beitrag von MUGO »

:wink:
gefallen mir richitg gut weiter so *daumen_new*
Gruß Philipp
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Avicenna,

das sind wirklich sehr schöne und natürlich wirkende Felsenschalen! Zu bestimmten Baumarten und Gestaltungen würden sie mir auch super gut gefallen. *daumen_new*

Dennoch würde ich (na gut, ich bin ja auch die "Schalentante" :lol: ) nicht jeden Baum grundsätzlich in solche Gefäße setzen. Liebliche Flachland-Laubbäume z.B. könnte ich in keine natürliche Verbindung mit dramatisch zerklüfteten Felsen bringen. Da müsste für mich weiterhin die klassische Schale mit ihrer Symbolik herhalten.
Siehst Du das auch so, oder hast Du Dich selbst komplett von herkömmlichen Schalen abgewendet? :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
avicenna

Beitrag von avicenna »

hallo heike,
ich bin erstaunt darüber wie schnell und auch aufmerksam hier solche Beiträge gelesen werden , ... echt . Ich habe mich gestern erst hier eingeschrieben und war verblüfft, gleich schon Reaktionen zu erhalten ;-). Ich sehe das genauso wie du ... es sollen nicht alle Bäume grundsätzlich in solche - an zerklüftete Felslandschaften erinnernde - Felsenschalen ... Ich nehme auch gerne meine Aussagen dahingehend zurück, dass ich sage, es soll kein Ersatz werden ;-) sondern soll eher als eine Erweiterung des Repertoirs an Möglichkeiten gesehen werden ;-) ... Man muss ja hier wirklich aufpassen welche Wortwahl man so trifft ;-) ... also , nichts für Ungut , ich wollte niemanden belehren oder andere Schalen, Denk- und Sichtweisen abwerten etc. Beim nächsten Beitrag meinerseits werde ich mich moderater fassen, ok ? ;-)
grüsse
avicenna
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hallo Dietmar,

gefallen mir ausgesprochen gut, Deine Schalen :!:
Könnt ich mir auch unter ein paar meiner Bäume gut vorstellen.

Sind die eigentlich aus eingefärbtem Beton, oder was für ein Material benutzt Du dafür?
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hier geht's zur Debatte ob in diesem Thema das BFF zum Werbeforum verkommt.

Servus,
Robert
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Avicenna,

mich hat nur Deine Sicht der Dinge interessiert, ob Du generell Felsenschalen bevorzugst oder entsprechend fallweise.
Ich persönlich habe mich in keiner Weise belehrt oder sonstwie negativ berührt gesehen. :wink:
Jede ergänzende, andere Möglichkeit ist eine Bereicherung!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Avicenna,

(leider gibt es jetzt ja kein Bild mehr... aber wenn man bissel googelt, wird man schon fündig - allerdings keines mit Baum in so einer Schale, oder?)

Was ich an dieser speziellen Optik "anstrengend" finde, ist die unruhige, chaotisch erstarrte Oberfläche, wie sie in der Natur nur an relativ jungen Lava-Flächen zu beobachten ist. Derart heftig gezackte und gespitzte Strukturen sind also auch in der Natur nicht die Regel, und sie bleiben vor allem nicht lange so (stellen also nicht die "natürlichen Felsstrukturen" schlechthin dar).

Wie bei einem Baum (oder vielleicht auch bei Suiseki) wirkt es auch bei einer Ton- oder Betonoberfläche besonders reif, interessant, harmonisch etc., wenn die Oberfläche einer bestimmten Logik oder "Geschichte" von Verwitterung, Abrutschen, Brechen, Aufschieben etc. folgt, und nicht nur sagt "hier hat vor kurzem eine Katastrophe stattgefunden" (das ist natürlich auch eine Geschichte, aber nicht die allerdollste).

Wie gesagt - meine Empfindungen - aber nichts, was man nicht durch eine kleine Veränderung in der Fertigungsweise in den Griff bekommen könnte. Bilder von deinen bepflanzten Schalen wären schön, dann kann man das Konzept sicher auch besser verstehen.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Avicenna
Peter Thali hat ein paar seiner Bäume in Schalen
die dem von Dir gewünschten Ziel sehr entsprechen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Ihrs...

Die Felsenschalen gefallen mir ausgesprochen gut, das ist wirklich für den ein oder anderen Baum eine Alternative, mal etwas anderes als eine Schale...

Gefällt mir....

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
avicenna

Beitrag von avicenna »

An Bergi

hallo stefan ,
du hast durchaus recht mit deinen ansichten über die " katastrophentheorie" ;-) ... es gibt verschiedene strukturierungsmöglichkeiten in der herstellung dieser schalen und man kann dabei jedem gusto gerecht werden ... ob es farben, strukruren , neigungsrichtungen, mulden, erhebungen , oberflächenstrukturierungen , erweiterungen der oberflächen etc. sind ... ich weiß nicht, ob ich meinen subblog jetzt hier nocheinmal angeben kann ohne wieder einen sturm im wasserglas zu entfachen ;-) ... aber es soll der hinweis hier noch einmal deutlich hervorgehoben werden ... ich möchte lediglich interessierten menschen die vielen bilder zeigen , die ich nicht in der lage bin hier hoch zu laden ... also der subblog ist http://felsenschalen.blogspot.com/, bei dem ich auch anfangs nochmal eine mir sehr im gedächtnis gebliebene landschaft korsikas beschreibe. bepflanzte beispiele habe ich auch sehr viel in meinem blog http://natureart-bonsai.blogspot.com/ aufgelistet oder in dem blog von meiner "alumna" http://abana-natureart-bonsai.blogspot.com/ haben wir viele bäume oder gruppen auf solchen felsenschalen arrangiert.
Also !! es ist keine Werbung sondern Anschauungsmaterial !!! was ich hier nun aufgelistet habe , ok ? :-)
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 23.08.2009, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
avicenna

Beitrag von avicenna »

An Zopf

Vielen dank für den Hinweis ... das ist ja eine Augenweide was dieser Mann für eine Sammlung ausgesprochen guter Bäume hat ... Respekt in größten Verneigungen ... Hab ihn nun zum ersten mal gesehen ... eine Bereicherung ... ohne Frage ;-)
saludos
avicenna
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo avi,

vielen Dank für die vielen Beispiele - interessant, drin zu blättern.
Insgesamt scheint es mir, dass diese Art von Schale besonders gut für Waldpflanzungen geeignet ist. Einzelbäume stehen leicht ein bisschen willkürlich "irgendwo" auf der Schale, besonders wenn die Schale recht groß im Verhältnis zum Baum ist. Für Solitäre sollte es dann vielleicht eher in Richtung Mondschale gehen (die ja ein optisches Zentrum hat).

Aber sonst: sehr interessante Berichte und Baumarten - die Korkeiche z.B.. Interessant fand ich auch, dass man Erika auf dem - doch recht kalkigen - Beton halten kann.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Bergi

Beitrag von Bergi »

noch mal schnell ich:

ich wollte hier nicht als kritiksüchtiger Klugsc... *crazy* rüberkommen; ich schreibe hierzu ein bissel was, weil ich mich seit einigen Monaten auch recht intensiv mit dem "optimalen" Umgang mit Beton auseinandersetze. Mein Ziel wäre mehr oder weniger eine Schale, die so aussieht, wie ein Stein mit einer natürlich Pflanzvertiefung drinnen, schon lange den Elementen ausgesetzt, lange genug, um ihn abzuschleifen und zu verwittern, lange genug, um einem ehrwürdigen Baum Zeit zu geben, drin zu wurzeln. Auf dem Weg dahin bin ich zwar ein bisschen voran-, aber noch lange nicht angekommen.

Leider 8) bin ich jetzt erst mal für drei Wochen im Urlaub, daher wird von mir erstmal nicht so viel zum Thema zu lesen (und vor allem zu sehen sein). Dann werde ich aber auch wieder die Zementschaufel schwingen ....!

Gruß,
Stefan
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Idee und Durchführung find ich spitzenklasse.
Jetzt kommt das aber:
Mit der Schale bekommen meine Bäume einen schlichten Rahmen,
der nicht vom eigentlichen ablenken soll.
Nachgelesen in bei John J. Naka,
ausprobiert und für mich absolut praktikabel.
Ein kleines Ficus oder Schefflera Wäldchen mit vielen Luftwurzeln fänd ich aber spitzenmäßig in einer deiner rötlichen Schalen.
Danke fürs zeigen,
die idee uvm..
Antworten