Baumbestimmung, was ist das wohl?
- Bonsai-san
Baumbestimmung, was ist das wohl?
Habe diesen Baum geschenkt bekommen da er halb tot war. Habe ihn nun umgetopft und er treibt auch wieder sehr gut aus. Aber was für eine Baumart könnte das sein. Er hat Stacheln an den Zweigen und eine sehr Markante Rinde. Kann mir jemand eventuell Helfen?
Bilder sind hier, entschuldigt die Miese Qualität meiner Kamera.
Danke schon mal im Voraus.
Bilder sind hier, entschuldigt die Miese Qualität meiner Kamera.
Danke schon mal im Voraus.
- Dateianhänge
-
- P8030031.JPG (58.21 KiB) 2917 mal betrachtet
-
- P8030034.JPG (68.44 KiB) 2917 mal betrachtet
-
- P8030037.jpg (54.8 KiB) 2915 mal betrachtet
-
- P8030039.jpg (63.16 KiB) 3575 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
- kressevadder
Moin,
sieht aus, wie Zitrone. Blätter, Stacheln, Rinde - genau wie meine. Und genau wie meine, treibt sie auch noch aus, wenn sie ein Jahr scheintot war
sieht aus, wie Zitrone. Blätter, Stacheln, Rinde - genau wie meine. Und genau wie meine, treibt sie auch noch aus, wenn sie ein Jahr scheintot war
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Re: Baumbestimmung, was ist das wohl?
Hallo,
da hast Du eine Bougainvillea glabra, die Drillingsblume.
Wenn der Baum wieder ganz fit und vital ist, sollte er eine Menge Blüten mit pink-lila Hochblättern bekommen (seltener rot, orange oder weiß), in deren Mitte drei kleine gelbe Blüten stehen.
Ich habe auch ein Exemplar als Bonsai, das macht mir viel Freude. Kälte kann die Bougie nicht vertragen, sie muss recht warm überwintert werden.
Viele Grüße,
Heike
Wenn der Baum wieder ganz fit und vital ist, sollte er eine Menge Blüten mit pink-lila Hochblättern bekommen (seltener rot, orange oder weiß), in deren Mitte drei kleine gelbe Blüten stehen.
Ich habe auch ein Exemplar als Bonsai, das macht mir viel Freude. Kälte kann die Bougie nicht vertragen, sie muss recht warm überwintert werden.
Viele Grüße,
Heike
- Bonsai-san
Danke Heike, wie warm im Winter? Im Zimmer bei um die 20Grad oder im Keller bei um die 8 Grad?
Danke für die schnelle Antwort
Danke für die schnelle Antwort
Armin
Armin
Also an meine Bougainvillea hätte mich dieser Baum jetzt am wenigstens erinnert 
Vielleicht hab ich auch einfach die vorübergehende Treibhausversion.

Vielleicht hab ich auch einfach die vorübergehende Treibhausversion.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Oh je, jetzt werde ich doch noch unsicher, Honey... was denkst Du denn, was es stattdessen sein könnte?
An Citrus habe ich solch eine Rinde noch nicht gesehen, die ist bei allen, die ich kenne, auch im Alter noch ziemlich glatt und nicht borkig.
Bei kompaktem Wachstum stehen bei meiner Bougie die Blätter viel dichter zusammen, so dass sie fast nicht mehr als wechselständig zu erkennen sind. Aber lange, vergeilte Triebe sehen schon mal so aus wie auf Bonsai-sans Fotos.
Wenn es also eine Bougainvillea ist, mag sie nach meinen Erfahrungen eher die 20° C im Zimmer. Meine überwintert im Wohnzimmer warm und hell. Wenn ich sie im Herbst reinhole, wirft sie innerhalb einer Woche alle Blüten und Blätter ab. Dann schneide ich sie tüchtig kurz und kurz darauf bekommt sie unter ihrer Pflanzenlampe neue Blätter und bleibt den ganzen Winter frisch und saftig grün.
Nach den Eisheiligen kommt die Bougie wieder nach draußen und ist dann erst einmal sonnenbrandgefährdet. Meist beginnt sie bei mir im Spätsommer zu blühen.
Bonsai-san, bitte zeige uns doch die weitere Entwicklung Deines Baums, dann wird sich ja irgendwann mit Sicherheit zeigen, ob er Zitronen oder lila Blüten bekommt...
Liebe Grüße,
Heike
An Citrus habe ich solch eine Rinde noch nicht gesehen, die ist bei allen, die ich kenne, auch im Alter noch ziemlich glatt und nicht borkig.
Bei kompaktem Wachstum stehen bei meiner Bougie die Blätter viel dichter zusammen, so dass sie fast nicht mehr als wechselständig zu erkennen sind. Aber lange, vergeilte Triebe sehen schon mal so aus wie auf Bonsai-sans Fotos.
Wenn es also eine Bougainvillea ist, mag sie nach meinen Erfahrungen eher die 20° C im Zimmer. Meine überwintert im Wohnzimmer warm und hell. Wenn ich sie im Herbst reinhole, wirft sie innerhalb einer Woche alle Blüten und Blätter ab. Dann schneide ich sie tüchtig kurz und kurz darauf bekommt sie unter ihrer Pflanzenlampe neue Blätter und bleibt den ganzen Winter frisch und saftig grün.
Nach den Eisheiligen kommt die Bougie wieder nach draußen und ist dann erst einmal sonnenbrandgefährdet. Meist beginnt sie bei mir im Spätsommer zu blühen.
Bonsai-san, bitte zeige uns doch die weitere Entwicklung Deines Baums, dann wird sich ja irgendwann mit Sicherheit zeigen, ob er Zitronen oder lila Blüten bekommt...
Liebe Grüße,
Heike
- Bonsai-san
Armin
Armin
Hehe, also als unbrauchbar möchte ich meine Antwort aber auch nicht betrachtet sehen...
Ich glaube immer noch an die Bougainvillea. Deren Blätter sind im Vergleich eher weich, dünn und matt, während die Zitrone dickere, festere, wachsartig glänzende Blätter hat.
Die Bougie hat im Querschnitt runde Triebe, die bei ganz genauem Hinschauen / Vergrößerung ganz leicht behaart sein können, was ich auf Deinem Foto auch zu sehen glaube.
Zitrus hat glatte grüne und kantige Triebe und die Blätter haben meist einen leicht geflügelten Ansatz. Beides sehe ich hier nicht.
Was es sonst sein könnte hat ja auch noch niemand geschrieben.
Viele Grüße,
Heike
Ich glaube immer noch an die Bougainvillea. Deren Blätter sind im Vergleich eher weich, dünn und matt, während die Zitrone dickere, festere, wachsartig glänzende Blätter hat.
Die Bougie hat im Querschnitt runde Triebe, die bei ganz genauem Hinschauen / Vergrößerung ganz leicht behaart sein können, was ich auf Deinem Foto auch zu sehen glaube.
Zitrus hat glatte grüne und kantige Triebe und die Blätter haben meist einen leicht geflügelten Ansatz. Beides sehe ich hier nicht.
Was es sonst sein könnte hat ja auch noch niemand geschrieben.
Viele Grüße,
Heike
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auch eine Zitruspflanze und die Blätter und die Stacheln sahen genau so aus! Nur habe ich auch noch nie eine Zitruspflanze mit so einem Stamm gesehen.
Heike, hat die Bougainvillea denn auch solche Stacheln?
Liebe Grüße
Yvi
ich hatte vor einiger Zeit auch eine Zitruspflanze und die Blätter und die Stacheln sahen genau so aus! Nur habe ich auch noch nie eine Zitruspflanze mit so einem Stamm gesehen.
Heike, hat die Bougainvillea denn auch solche Stacheln?
Liebe Grüße
Yvi
Also an meiner Bougainvillea wächst kein einziger Stachel und die Blätter sehen definitiv auch anders aus.
Mit Zitruspflanze kenne ich mich leider kein bisschen aus
Aber danke für den Tipp mit der Überwinterung, Heike! Meine wäre diesen Winter sonst kläglich eingegangen

Mit Zitruspflanze kenne ich mich leider kein bisschen aus
Aber danke für den Tipp mit der Überwinterung, Heike! Meine wäre diesen Winter sonst kläglich eingegangen
Blatt einer citrus limon
- Dateianhänge
-
- Citrus Limon.jpg (32.28 KiB) 2546 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
Ausschnitt bisheriger Posts:
es bleibt mir völlig unverständlich mit welcher Art von "brauchbarer Antwort" Du im Zweifelsfall zufrieden zu stellen wärst?
Deine Anfrage in mehreren Internetforen hat doch übereinstimmend ergeben das es sich um eine Bougainvillea handelt. Heike hat Dir überdies sogar noch ungefragt Pflegetipps gegeben.
Bonsai-san hat geschrieben:Aber was für eine Baumart könnte das sein. … Kann mir jemand eventuell Helfen?
Heike_vG hat geschrieben:Hallo,
Hallo Bonsai-san,Bonsai-san hat geschrieben:hmmm, na gut, dachte schon es währe eine brauchbare Antwort dabei, schade. ... Danke euch.
es bleibt mir völlig unverständlich mit welcher Art von "brauchbarer Antwort" Du im Zweifelsfall zufrieden zu stellen wärst?
Deine Anfrage in mehreren Internetforen hat doch übereinstimmend ergeben das es sich um eine Bougainvillea handelt. Heike hat Dir überdies sogar noch ungefragt Pflegetipps gegeben.
Ja, Bougainvillea haben Stacheln an den Zweigen und eine sehr markante, oft borkige Rinde. Auch die Blätter sehen so aus wie auf Deinen Fotos und überhaupt handelt es sich bei Deiner Pflanze eben um eine ordinäre Bougainvillea glabra.Bonsai-san hat geschrieben:Er hat Stacheln an den Zweigen und eine sehr Markante Rinde.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Meine Bougainvillea 
- Dateianhänge
-
- bougie.jpg (180.86 KiB) 2929 mal betrachtet
Hallo, Ihr Lieben,
hier ist ein Foto eines Triebes meiner Bougainvillea, die gerade zu blühen beginnt.
Wenn man sich bei Wikipedia mal die Beschreibung der Bougainvillea durchliest, heißt es dort unter anderem: "...Die Sprossachsen können unbehaart oder behaart und oftmals mit Stacheln besetzt sein."
Meiner Beobachtung nach treten die Stacheln an schnell und ziemlich lang gewachsenen Trieben auf, was wir beim Bonsai natürlich kaum zulassen, wenn er immerhin eine gewisse Reife erlangt hat. Bei meinem Baum habe ich zurzeit auch keine Stacheln, die ich hätte fotografieren können.
Viele Grüße,
Heike
hier ist ein Foto eines Triebes meiner Bougainvillea, die gerade zu blühen beginnt.
Wenn man sich bei Wikipedia mal die Beschreibung der Bougainvillea durchliest, heißt es dort unter anderem: "...Die Sprossachsen können unbehaart oder behaart und oftmals mit Stacheln besetzt sein."
Meiner Beobachtung nach treten die Stacheln an schnell und ziemlich lang gewachsenen Trieben auf, was wir beim Bonsai natürlich kaum zulassen, wenn er immerhin eine gewisse Reife erlangt hat. Bei meinem Baum habe ich zurzeit auch keine Stacheln, die ich hätte fotografieren können.
Viele Grüße,
Heike
Dann möchte ich meine weißen Blüten auch mal zeigen.
Eigentlich hab ich von der Pflanze noch keine Ahnung wurde meiner Freundin und mir geschenkt, aber sie macht sich.
ist allerdings auch (noch) kein Bonsai raus geworden *g*, siehe unten. Ich glaub aber auch nicht, das es passieren wird.
mfg Thomas
Eigentlich hab ich von der Pflanze noch keine Ahnung wurde meiner Freundin und mir geschenkt, aber sie macht sich.
ist allerdings auch (noch) kein Bonsai raus geworden *g*, siehe unten. Ich glaub aber auch nicht, das es passieren wird.
mfg Thomas
jeder hat mal klein angefangen