punica granatum "nana" tierchen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
surfingbonsai

punica granatum "nana" tierchen

Beitrag von surfingbonsai »

Hallöle,
ich habe mir nun eine punica granatum "nana" schon wunderschön blühend im Pflanzenfachhandel gekauft (ist für meine Freundin, die steht ja mehr auf viel Farbe :mrgreen: ) und nu habe ich ihn mal betrachtet!

Sieht alles echt gut aus, schön gepflegt, grobkörniges Substrat, sogar ein paar Luftwurzeln lassen sich blicken.

Die Erde scheint schon etwas trocken, also bestäube ich erstmal und betrachte dann ein paar spinnweben, ganz fein, sieht ein bisschen aus wie Nebel. Doch was ist das, es lässt sich ein fast durchsichtiger, aber dennoch recht großer (1/12 cm) wurm oder so etwas in der Art blicken. Völlig unverblühmt schlürft es die Wasserperlen weg und hinterlässt eine schneckenähnliche schleimspur (natürlich viel kleiner). Daneben sehe ich dann eine panische spinne, auch sehr klein, nicht größer als ca. 2mm, die wahrscheinlich denkt, die welt geht unter und deswegen völlig konfus hin und her rennt... Ich seh mir den stamm so an und ich sehe ein noch kleineres Tierchen, schwarz, kugelrund aber in gemächlicher ruhe den Stamm hinaufkletternd... IST DAS NORMAL??? *confused2*
Dem Baum gehts gut, allerdings zeigt der ja eh (soweit ich informiert bin) Reaktionen innerhalb von wochen :wink: ...
Sollte ich was gegen die Tierchen tun oder ist das ganz normal?
Meine Ficus pandora haben bisher außer Fruchtfliegen noch nix lebendes gesehen, daher bin ich ein wenig verwirrt *confused*
Also ich danke schonmal für antworten und wünsche einen schönen Montag abend noch und vergesst nicht die Perseiden die nächsten Tage zu beobachten :mrgreen:

Grüßle
surfingbonsai
Iggdrasil
Re: punica granatum "nana" tierchen

Beitrag von Iggdrasil »

Zunächst hört sich das wie eine Beschreibung eines schönen Biotops an. Wenn sich keine Schäden zeigen und den Tierchen zuordnen lassen, sähe ich keine Notwendigkeit zu handeln.
Ein paar Bilder könnten da wie stets hilfreich sein.
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
surfingbonsai

Re: punica granatum "nana" tierchen

Beitrag von surfingbonsai »

Na klar, kommt sofort :mrgreen:
Dateianhänge
Dat Biotop
Dat Biotop
Unbenannt-1 Kopie.jpg (61.72 KiB) 934 mal betrachtet
Antworten