Baumbestimmung, was ist das wohl?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsai-san

Re: Baumbestimmung, was ist das wohl?

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo zusammen, erst einmal eines vorweg. Ich wollte nicht unhöflich oder gar unverschämt wirken. Ich Freue mich natürlich sehr das ihr euch Gedanken macht um was für eine Art es sich hier handelt. Sollte es bei dem oder der anderen insbesondere Heike und Gary im Magen liegen das meine Antwort eventuell Tabsig war entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich bei euch *engel*

Es stimmt auch das ich die gleiche Frage im Bonsai-Club Deutschland gestellt habe. Ich wollte nur (wenn möglich) schnell eine 100%ige Antwort haben. Denn ich habe im Umkreis von 100 Km um meinen Wohnort einige Bonsai Händler gefragt die mir alle samt keine aussage Kräftige Antwort geben konnten. Das Frustriert eben. Und dann habe ich die Nette Antwort von Heike bekommen die sich dann doch nicht mehr soo sicher wahr.

Also noch mal. Danke Danke Danke und bitte nicht Böse sein auf mich :(

Ich Freue mich das ihr nun eine Antwort für mich gefunden habt *banana*

Gary: Warum nur eine ordinäre Bougainvillea glabra, wie soll ich das nun verstehen?
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi,
was ich versuche für mich aufrecht zu erhalten ist: Es gilt für jeden die Unschuldsvermutung - bis zum Beweis des Gegenteils.
Das bezieht sich natürlich auch auf Dich, Bonsai-san.
(Einwurf: Gäbe es noch einen anderen Namen zum Ansprechen Deiner Person?)
Umgekehrt wäre es hier viel entspannter die Leute hielten es ebenso.
Was ich damit sagen will ist, dass Dir möglicherweise mein Posting harscher formuliert erscheint als es gemeint ist.
Sich mehrfach zu erkundigen ist völlig legitim und zeugt oft von wirklichem Interesse.
Bekommt man dann gleiche Antworten aus unterschiedlichen Quellen vermittelt dies ein gewisses Maß an Sicherheit.
Umgekehrt wirft es eventuell aber Fragen über die Fachkenntnis der angefragten Händler auf.

Bleibt also nur die "tapsige" (= plump) Bemerkung - ich nenne sie einfach mal "ungeschickt" - über "brauchbare Antworten". :wink:

Kommen wir zu "ordinär".
Solltest Du es ebenfalls mit der bereits genannten Unschuldsvermutung so halten wie ich kann es ja nichts schlechtes meinen?
Eine ordinäre Bougainvillea steht eben für eine ganz gewöhnliche bzw. alltägliche Drillingsblume.
Nicht mehr und nicht weniger. Versprochen.

Und weshalb sollte ich Dir böse sein?
Du bist doch eher Heike, einem hier sehr engagierten u. fachkompetenten Forummitglied, auf die Füße getreten?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ach was, alles nicht so wild. :mrgreen: Kein Problem, Bonsai-san (Deinen Namen hatte ich schon irgendwo gesehen, glaube ich, komme aber nicht mehr drauf...), das glaube ich sofort, dass Du Deine tapsige Berkung nicht böse gemeint hast.
Anhand von Fotos ist eine 100%ige Bestimmung manchmal nicht so einfach, wie in natura. Auch hat Dein Baum ganz schön gelitten und solche Exemplare zeigen dann oft auch nicht den ganz und gar typischen Wuchs.

Was mir anhand der sich hier ansammelnden Fotos auffällt ist, dass die weiße Variante rundlichere Blätter zu haben scheint als die normale (ordinäre...), wie ich sie habe und wie ich vermute, dass Bonsai-san sie hat. Honey, welche Blütenfarbe hat denn Deine? Die hat auch irgendwie breitere Blätter. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo Heike, kann schon sein das Du meinen Namen hier irgend wo schon mal gelesen hast. Bin Neu hier und erst seit ein paar Wochen registriert. Bin ein Anfänger in Sachen Bonsai (der aber voll durchstarten will - habe innerhalb kurzer Zeit schon 5 Bäumchen *autsch* ) Darunter einen Fächerahorn zwei Sagaretie eine Europäische Lärche und eine mir bisher unbekannte Drillingsblume :D

Blühen habe ich das Bäumchen noch nie gesehen, habe das Bäumchen geschenkt bekommen zusammen mit einer uralten Sagaretie. Beide wahren in einem äußerst Traurigem Zustand. Habe beide Fachmännisch umtopfen lassen (nächstes mal weiß ich wie man umtopft) Seit dem beginnen sie wieder schön auszutreiben.

Braucht die Drillingsblume weniger Wasser wie übliche Bonsai? Klar das die Erde dennoch nie austrocknen darf.

Braucht sie direkte Sonne oder eher Halb schattig.

Muss ich im Herbst auch bei dieser einen Abschluss Dünger verwenden oder macht man das nur bei Outdoor Bonsai?

In welchem Substrat steht dein Bäumchen den?

Fragen über Fragen.

@Gary und all die anderen - ihr dürft auch gerne Armin zu mir sagen das ist mein richtiger Name.

Danke
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Heike_vG hat geschrieben:Ach was, alles nicht so wild. :mrgreen: Kein Problem, Bonsai-san (Deinen Namen hatte ich schon irgendwo gesehen, glaube ich, komme aber nicht mehr drauf...)
Vielleicht eine Verwechslung mit "Bonsaisan"?
http://www.bonsai-fachforum.de/memberli ... ile&u=5180

Es ist ein bisschen unglücklich, dass es zwei Mitglieder mit so ähnlichen Namen gibt ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Stimmt, Stefan!

Da habe ich tatsächlich zwei Bonsai-san durcheinander gebracht. Wirklich etwas ungünstig, die Namensähnlichkeit bzw. fast Gleichheit.
Unserem türkischen Kameraden wäre die Bougainvillea wahrscheinlich mehr als geläufig gewesen, da sie in seiner Heimat in den Gärten wächst. :wink:

Armin,

die Bougainvillea braucht der Witterung angemessene Wassergaben. Sie verträgt volle Sonne und Hitze, muss dann aber genügend oft gewässert werden. Kurzzeitige Trockenheit kann sie auch mal hinnehmen, aber besser wässert man immer rechtzeitig.
Du weißt ja sicher, überwässern führt zu Wurzelfäule etc., also auch nicht übertreiben. Leicht antrocknen sollte das Substrat, ehe wieder großzügig gegossen wird, bis das Wasser aus den Abzugslöchern plätschert.
Abschlussdünger benutze ich bei der Bougainvillea eigentlich nicht. Wenn sie im Haus wieder austreibt, bekommt sie wieder normalen Dünger (ich nehme gerne den "Blumendünger mit Guano" von Compo, der eher geringen Stickstoffanteil hat, gegenüber höherem P- und K-Gehalt).

Bei der Bougainvillea verwende ich ein Gemisch aus Akadama, Bims und Qualitätsblumenerde, ca. 40 % - 20% - 40%. Damit kommt sie offenbar bei mir gut zurecht. Sicherlich funktionieren aber auch viele andere Varianten, wie das immer so ist, siehe die vielen verschiedenen Diskussionen hier im BFF über Substratgemische.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
IbisGER

Beitrag von IbisGER »

Morgen,

habe mich gestern entschieden nach langer faszination für Asien einen Bonsai zuzulegen,
voila nur ist jetzt die Frage was für ein Bäumchen ist das denn?

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Ibis
Dateianhänge
bonsai-klein.jpg
bonsai-klein.jpg (31.58 KiB) 1841 mal betrachtet
Iron Maiden is not a Band Iron Maiden is a Religion!
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

da das nach b-markt aus sieht trau ich mich mal und würde sagen: serissa foetida
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
IbisGER

Beitrag von IbisGER »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:da das nach b-markt aus sieht trau ich mich mal und würde sagen: serissa foetida
Die Bilder im Web würden passen danke,
brauchen diese Serissa spezielle Pflege?
Mache dies zum ersten mal . . .

B-Markt war knapp daneben Zoohandlung Gartenmarkt hätte es hundert Prozentig getroffen hehe *crazy*
Iron Maiden is not a Band Iron Maiden is a Religion!
MUGO

Beitrag von MUGO »

such einfach mal anch serisse da gibts es serh viele gute infos
Gruß Philipp
bigfood_52

Beitrag von bigfood_52 »

Ne passieren wird es nicht (von alleine), aber durch dein zutun bestimmt... ;-)

Liebe Grüße Daniel
Antworten