Momentan (bis es zum Häuslebau/kauf mit Garten kommt) muß ich und mein Hobby mit einer 5 x 5 m Dachloggia vorlieb nehmen (ähnlich wie die von Holger).
Dies Ausrichtung ist Süd-West, ab 11 Uhr bis Untergang habe ich somit volle Sonne. Im Prinzip sehr gut, es sei denn es wird knalle heiß.
Dann muß "Mann" auch mal in der Mittagspause die Bäume umsetzen um größeren Schaden zu vermeiden und somit aufs Essen verzichten
Früher hatte ich noch diesen "Outdoorteppich" auf den Fliesen und hab deshalb vorwiegen getaucht, sonst wäre dieser ständig nass gewesen.
Aufgrund des sonnigen und sehr luftigen Standortes der Bäume bis zu 2 mal täglich. Mittlerweile -und aufgrund der Menge an Bäumen- musste der Teppich
weichen und ich mache es mir mit Schlauch und Brause etwas leichter. Dafür muss ich aber den Gartenschlauch durch die Wohnung zum nächsten
Wasseranschluß wiederkehrend verlegen. Nun ja...man kann nicht alles haben.
beim täglichen Wässern bei den andern Nachbarn keine Sturzbäche unten an. Jedoch wird das Tauchen auch noch ab und an genutzt
Die meisten meiner Bäume stehen auf einer selbstgebastelten Verlängerung von 5 x 1 m, die ich hinter dem Geländer auf die Dachschräge aufgelegt habe.
Diese bietet somit einigermassen Platz für meine Lieblinge und wir haben die Loggiafläche noch fast für uns.
Damit aber die Abstellfläche nicht zu voll wird und die Bäume sich gegenseitig berühren, nutzt "Mann" zum Leidwesen seiner Frau" bereits den Platz
vor dem Geländer. Erklärungsversuche wie: "Hier ist es etwas schattiger...dass ist notwendig.." waren jedoch recht unglaubwürdig...
Als weitere "A(b)usstellfläche" habe ich mir noch eine Bettenrückwand -schwedisches Möbelhaus- für zwei Wandregale umfunktioniert.
An dieser sehr halbschattigen Lage finden nun vorwiegend meine Shohins platz, da diese bekanntlich bei starker Sonne schnell austrocknen.
Die 2/3 Überdachung der Loggia ist zur Schattierung bei längerer Abwesenheit und zur Überwinterung der Bäume hervorragend geeignet.
Beim Überwintern kommen dann alle in eine Frühbeetkonstruktion (Gestell mit Folienüberzug), die geschützt im "Balkoninneren" aufgebaut wird.
Funktionier sehr gut und ist für Balkongärtner nur zu empfehlen, wenn sie keinen anderen Platz zum Überwintern haben.
Nun die Umstände hören sich doch alles in allem ganz gut an werdet ihr denken, und meinen Bäumen gefällt es auch sehr gut .....
.... doch ich hab ein grundlegendes Problem !!
Und zwar brauche ich ...
..mehr PLATZ !!
wohl