Ich habe jedes Jahr diese kleinen Monster an dieser Azalee, die im Garten wächst, kann jemand helfen oder erklären was das ist?
GraF Heinz
Azaleenkrankheit ?
Azaleenkrankheit ?
- Dateianhänge
-
- Die Dinger haben eine Durchmesser von ca. 2,5 cm
- 100_0940.JPG (13.47 KiB) 1772 mal betrachtet
-
- macht mir echt Sorgen, jetzt hab ich sie erst mal abgeschnitten
- 100_0941.JPG (12.22 KiB) 2005 mal betrachtet
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Heinz,
sind die Monster deformierte Blätter? Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen. Falls ja würde ich auf die Azaleen-Ohrläppchen-Krankheit tippen.
Servus,
Robert
sind die Monster deformierte Blätter? Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen. Falls ja würde ich auf die Azaleen-Ohrläppchen-Krankheit tippen.
Servus,
Robert
Re: Azaleenkrankheit ?
nein, die haben eher die Form von deformierten Walnüssen
heinz
heinz
Ich habe diesen Sommer stark gewässert und es gab ja auch viel Regen bei uns. lt. internethilfe könnte das der Grund sein.
GraF Heinz
GraF Heinz
Sehen aus wie Gallen.
Schon mal eine aufgeschnitten?
Schon mal eine aufgeschnitten?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus
Wie Robert geschrieben hat, ist das die Ohrläppchenkrankheit. Verursacher ist ein Pilz.
Meine Azaleen hatten das auch schon mal. Habe die befallenen Stellen ausgezupft bzw. abgeschnitten. Dann war Ruhe. Wenn das nichts hilft und der Befall für den Baum bedrohlich wird, kann ein Fungizid eingesetzt werden.
ciao
Herbert
Wie Robert geschrieben hat, ist das die Ohrläppchenkrankheit. Verursacher ist ein Pilz.
Meine Azaleen hatten das auch schon mal. Habe die befallenen Stellen ausgezupft bzw. abgeschnitten. Dann war Ruhe. Wenn das nichts hilft und der Befall für den Baum bedrohlich wird, kann ein Fungizid eingesetzt werden.
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
So hab ich das auch gemacht. Leider kam der Mist aber ein Jahr später wieder. Dann habe ich sie umgesetzt - heller und luftiger - jetzt ist Ruhe.Herbert A hat geschrieben:Wie Robert geschrieben hat, ist das die Ohrläppchenkrankheit. Verursacher ist ein Pilz.
Meine Azaleen hatten das auch schon mal. Habe die befallenen Stellen ausgezupft bzw. abgeschnitten. Dann war Ruhe.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!