Schwache Eibe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Robert S.
Freundeskreis
Schwache Eibe

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

letztes Jahr bin ich zu einer schönen Doppelstamm-Eibe gekommen. Leider schwächelt der Baum sehr. Im Frühjahr zeigte er praktisch keinen Austrieb. Meine Vermutung ist, daß der Baum im Winter zu naß stand. Ich hab im Frühjahr dann den Wurzelballen untersucht und festgestellt daß der Baum nur sehr wenige funktionierende Wurzeln hatte. Ohne viel an den Wurzeln zu machen hab ich den Baum in durchlässigeres Substrat gesetzt, darauf geachtet daß das Substrat nicht zu feucht ist und den Baum in Folge täglich ca. 5 Mal besprüht (ab und an auch mit Orus).
Diese Pflege zeigte zumindest ein wenig Wirkung. Seit kurzem treibt er immer williger aus, ab und an bilden sich sogar neue Knospen.
Mir fällt nur auf, daß der Neuaustrieb extrem blass ist. Läßt dies irgend welche Rückschlüsse auf den aktuellen Zustand des Baums zu?
Habt ihr Tipps wie ich dem Baum noch ein wenig auf die Sprünge helfen kann? Anbei zwei Bilder von Heute.
Eibe_2009_07_01.jpg
Eibe_2009_07_01.jpg (60.59 KiB) 4476 mal betrachtet
Eibe_2009_07_02.jpg
Eibe_2009_07_02.jpg (58.64 KiB) 5614 mal betrachtet
Servus
Robert
nemo

Re: Schwache Eibe

Beitrag von nemo »

Nabend
Robert,bei eiben hat meiner erfahrung nach die gelben neuaustriebe
zur folge das der baum es nicht mehr lange macht,was man machen kann
hast du gemacht,würde noch schattig stellen,und abwarten

nemo
Reiner
BFF-Autor

Beitrag von Reiner »

Hallo Robert,
dass Du nur die Nadeln besprühst ist schon der richtige Weg. Der Baum leidet zweifellos und ist, wie Nemo schon schreibt, in Gefahr. Er hat ja noch Knospen. Was ich machen würde:
Alle alten Nadeln würde ich in den nächsten Tagen entfernen und nur den frischen Austrieb (auch wenn der schon gelblich ist) belassen. Dann den Baum weiterhin so behandeln wie bisher. Starke Witterungsschwankungen würde ich auch versuchen zu kompensieren. Also bei großer Hitze oder starken Winden den Baum geschützt aufstellen. Beides führt zu einer starken Verdunstung und Du weißt nicht, ob die Wurzeln schon wieder kräftig genug sind den Wasserverlust nachzuliefern.
Ob diese Methode Erfolg hat, sieht man eigentlich schon einen Monat später, wenn das Grün gesunder aussieht.
Erscheinende Früchte solltest Du direkt entfernen, die schwächen nur zusätzlich.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Danke für eure Antworten!!

Reiner, erst gestern Abend hab ich mir Deine Blogbeiträge zum Thema schwache Eibe durchgelesen.

Na, dann werd ich mich mal ans Zupfen machen.

Noch eine letzte Frage. Würdet ihr eine Eibe in diesem Zustand schwach organisch düngen?

Servus,
Robert
Reiner
BFF-Autor

Beitrag von Reiner »

Hallo Robert,
ich würde eine schwache Blattdüngung machen und die einmal täglich. An die Wurzeln würde ich die nächsten Wochen noch keinen Dünger geben.
Ich drücke die Daumen!
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Danke Reiner,
so werd ich es machen. Im Vergleich zu vor zwei Monaten hab ich so, wie der Baum jetzt aussieht schon Hoffung ihn wieder hochzupäppeln.
Aber Daumendrücken kann auf keinen Fall schaden :wink:

Servus,
Robert
cordel

Beitrag von cordel »

Hast du zufällig ein Bild vom ganzen Baum? Auch wenn er geschwächt ist, so interessiert mich der Baum. Sicher auch toll zum späteren Vorher-Nachher Vergleich :)
nemo

Beitrag von nemo »

Nabend
Was du noch machen kannst ist zum blattdünger noch einen kleinen schuss
Waldleben ober orgus,oder sonst son zeug,ich mische von allen was dazu,
natürlich nur in sehr geringen mengen,zum täglichen besprühen,und nur bei
kranken bäumen,ein kleiner mix aus algen,aminos,und anderen verschiedenen
vitaninen,so hab ich von 3 schwachen eiben 2 durchbekommen,aber um ehrlich
zu sein war der schaden nicht so stark wie bei deiner,in meinen augen schauts schlecht
aus.

nemo
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

@cordel: Hier hatte ich den Baum letztes Jahr vorgestellt.

@Nemo: Der Baum bekommt schon seit dem ich ihn päpple alle paar Tage eine leichte Orus-Lösung gesprüht.

Wie gesagt, aktuell bin ich verhalten optimistisch ihn durchzubringen. Erschwerend ist aktuell nur, daß es seit einiger Zeit jeden Tag mind. zwei Mal regnet. :?

Servus,
Robert
nemo

Beitrag von nemo »

Hallo Robert
Gibs was neues von der eibe.?
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Ja nemo,

der Baum erholt sich. Zwar langsam, aber es geht voran. :D
Ich werde ihn weiter päppeln und diesen Winter frostfrei im Kalthaus überwintern.

Servus,
Robert
nemo

Beitrag von nemo »

Nabend
es freut mich das zu hören,drück
dir die daumen das er wieder in form kommt,wenn er im frühjahr schiebt
dann ist er übern berg,nur im winter nicht zu feucht halten,sonst naja du weist schon. :wink:

lg nemo
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

nemo hat geschrieben:...nur im winter nicht zu feucht halten,sonst naja du weist schon.
Glaub mir, darauf werde ich diesen Winter mit Adleraugen achten :wink:

Servus,
Robert
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Hallo Robert,

Wenn möglich diese Eibe unbedingt mit Nemathoden gießen. Persönlich würde ich ihm bis ende September mit eine Phosphor (P) betohnter Blattdünger düngen. Danach den Baum zwei bis drie mal einen Kalium (K) betohnter Blattdünger düngen. Die temperatur darf sich dabei nicht unterhalb die 15 C bevinden.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo zusammen,

hier nur ein kurzer Zwischenstand. Ich habe, wie von Patrik empfohlen, mit Nematoden behandelt und den Winter über frostfrei gehalten.
Seit einer Woche steht er nun wieder im Freien (falls nochmal Fröste auftreten, kommt der Baum in die Garage) und es sieht ganz gut aus.
Werde nun beginnen mit einer schwachen Blattdügung zu starten und diese in ihrer Konzentration in den nächsten Wochen erhöhen. Mitte April schau ich mir mal die Wurzeln an. Dann gibts auch neue Bilder.

Servus,
Robert
Antworten