Video: Entwicklung eines Schlehenrohlings (Prunus spinosa)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Tomsai 92
Video: Entwicklung eines Schlehenrohlings (Prunus spinosa)

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo Leute,

nach langer Suche habe ich nun endlich einen schönen Schlehenrohling gefunden. Schlehen verdicken sich nur ziemlich langsam und haben ein stark ausgeprägtes Pfahlwurzelsystem, weshalb man nur sehr selten vernünftige Yamadori findet, die eine Überlebenschance haben. Schlehen mit gutem Nebari sind Raritäten, umso mehr freue ich mich über dieses 10 Jahre alte Exemplar, das auf dem Feld gezogen wurde. Der Baum ist sehr gesund und steht fest im Topf, weshalb ich ihn jetzt schon gedrahtet habe. Das ist zwar deutlich zeitaufwändiger als im Frühjahr, aber da ich gerade Schulferien habe konnte ich mir den ganzen Tag Zeit hierfür nehmen.

Bonsaivideos finde ich immer besonders interessant, deshalb habe ich mich auch mal dran versucht.

Video: Schlehenrohling vor der ersten Drahtung

Video: Schlehenrohling nach der ersten Drahtung

Video: Schlehenrohling Nebari

Als Anhänger des Naturalismus habe ich den Baum recht untypisch gestaltet, aber auf dem Video wird glaube ich klar, dass er nun von fast jeder Seite "wie ein Baum" wirkt.

Höhe ca. 35cm
Stammdurchmesser ca 6cm
Nebaridurchmesser ca 13cm

Über Meinungen, Komentare und konstruktive Kritik würde ich mich wie immer sehr freuen! :wink:

Schöne Grüße

Tomsai
Dateianhänge
DSCF2211.JPG
DSCF2211.JPG (66.08 KiB) 3470 mal betrachtet
DSCF2215-2.JPG
DSCF2215-2.JPG (69.95 KiB) 3470 mal betrachtet
DSCF2215-1.JPG
DSCF2215-1.JPG (67.21 KiB) 3474 mal betrachtet
DonLorenzo

Re: Video: Entwicklung eines Schlehenrohlings (Prunus spinosa)

Beitrag von DonLorenzo »

Einen tollen Rohling hast du da rausgezogen!
Ich hatte diesen April leider kein Glück mit meinem...
Drücke dir die Daumen! Hast bald schöne kleine weisse Blüten dran!;)
Hätte auch gerne so einen.
Grüße aus Bremen,
Chris
siehst gut aus - heute schon gekotzt??
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

find ich gut

tom du kannst die videos auch direkt einfügen- editier das doch bitte :)
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:tom du kannst die videos auch direkt einfügen- editier das doch bitte :)
Weiß ich, ist mir aber zu klein, deshalb lieber gleich so.

Schön, dass er euch gefällt :D
flu

Beitrag von flu »

Ich kann in der Drahtung noch keine klare Linie erkennen ... was hast du denn für eine Vision?
BildBildBild
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Auf mich wirkt die Anordnung des Astwerks auch noch ein wenig 'chaotisch'.
Müsste imo klarer definiert werden.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

flu hat geschrieben:Ich kann in der Drahtung noch keine klare Linie erkennen ... was hast du denn für eine Vision?
Eine gute Frage...

Eine natürlich wirkende, lockere Krone mit vielen Astbewegungen. So ne Art "freie Besenform" halt. Auf den Bildern und auch auf den Videos kommt das jetzt durch das chaotische Laub noch nicht so richtig rüber. Wenn die Blätter ab sind, werde ich weitere Bilder liefern und wahrscheinlich noch ein Video drehen.
Die Bewegungen in den Ästen sind übrigens größtenteils in Anbedacht an den folgenden Austrieb entstanden. die Knospen sitzen an den Außenseiten der Biegungen und weisen in Richtung der Freiräume. Der spätere Kronenumriss soll ziemlich rundlich sein und eine Balancebewegung nach rechts haben um die Neigung etwas auszugleichen (ich habe den Stamm mit Absicht nicht aufgerichtet, da ich das Nebari so spannender finde). Der etwas tief sitzende unterste rechte Ast soll die Bewegung der rechten Nebariseite wiederspiegeln und für mehr Tiefenwirkung sorgen. Der momentan noch etwas deplaziert wirkende linke Nebenstamm soll etwas ausladender werden, vielleicht wird er aber auch später entfernt und der Stamm dort etwas ausgehöhlt. Die Wunden werden die nächsten Jahre auch noch natürlicher nachgearbeitet und die Beule an der linken Stammseite stört mich auch noch.
Normalerweise bevorzuge ich es bei Laubbäumen die Zweige bei der ersten Drahtung deutlich weiter zu kürzen, als der spätere Kronendurchmesser es verlangt, um Verjüngung der Äste zu schaffen und um die spätere Feinverzweigung zu verdichten. Bei dieser Schlehe habe ich die Zweige aber mit Absicht lang gelassen. Entlang der Zweige werden sich nun die nächsten Jahre verstärkt Kurztriebe bilden, an denen sich dann die Hauptmerkmale und schönsten Details einer Schlehe bilden werden - die Blüten und Früchte. Die Blüten werden somit auch im Kroneninneren sein, und nicht nur an den äußeren Enden der Äste, wie man es bei alten jap. Aprikosen (Prunus mume) häufig sieht.

Letztendlich bleibt das aber vorerst alles nur Theorie und die wahre Entwicklung wird vielleicht noch ganz anders laufen. Der Baum soll sich nun erstmal erholen und frühestens 2011 wird dann umgetopft.

Ich hoffe, dass ich ein paar meiner Gedanken hiermit verdeutlichen konnte. :wink:

Tomsai
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

So, wie versprochen nun ein Winterbild.

Durch die Zweidimensionalität überschneiden sich hier einige Zweige, wenn man den Baum vor sich stehen hat, gibt das jedoch eine gute Tiefenwirkung. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass das jetzt ausschließlich die Grundstruktur der Äste ist und das die Wunden in den nächsten Jahren noch bearbeitet werden müssen. Die Beule an der linken Stammseite werde ich z.B. entweder zu einem Uro bearbeiten oder ein schmales Shari entlang dieser Stelle anlegen. Was ich mit dem linken Nebenstamm mache, weiß ich auch noch nicht wirklich...

Kritik und Kommentare sind wie immer gerne gesehen :wink:

Gruß, Tom
Dateianhänge
DSCF2428-1.JPG
DSCF2428-1.JPG (69.31 KiB) 2441 mal betrachtet
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Tom,
sehr schöne Schlehe - darf man fragen, ob das ein Yamadori war, oder wie die Vorgeschichte sonst ist?

Zur weiteren Gestaltung: "wenn es meiner wäre :P " würde ich eventuell im geraden Stammteil ein Shari anlegen - irgendwie gehört zur Schlehe ja das Knorzig-Geschundene. Sonst wird das Bäumchen etwas zu glatt-rotbuchenartig (if you know what I mean).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo tom,

ich würde mich für eine der beiden spitzen entscheiden. und ohne altklug wirken zu wollen, würde ich dir einen workshop oder ak zum drahten lernen empfehlen. ansonsten nicht schlecht, der baum. mich würden die anderen seiten nochmal interessieren.

grüße, lutz
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
Bergi hat geschrieben:"wenn es meiner wäre :P " würde ich eventuell im geraden Stammteil ein Shari anlegen - irgendwie gehört zur Schlehe ja das Knorzig-Geschundene. Sonst wird das Bäumchen etwas zu glatt-rotbuchenartig (if you know what I mean).
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, wieweit man diesem eher fetten, geraden Exemplar mit Shari einen knorzig-geschundenen Charakter geben kann - es sieht wirklich ein bisschen wie eine Buche aus ;-)

Schaut mal, was sie in England für Schlehen-Yamadori haben, da kommen einem die Tränen ...

http://ibonsaiclub.forumotion.com/bonsa ... n-t521.htm
http://ibonsaiclub.forumotion.com/bonsa ... .htm#17084
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tom!
Ist das die Vorderseite?
Mir kommt es so vor, als ob der Baum sich vom Betrachter weg bewegt.
Kannst Du uns nicht auch noch ein Foto von der Rückseite zeigen?
Mich stört auch der rot nachgezeichnete Ast. Ich finde der kreuzt zu sehr den oberen Ast. Diesen weiter nach hinten gebogen, würde er mehr Tiefenwirkung erzielen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Schlehe Tom bearb..JPG
Schlehe Tom bearb..JPG (36.77 KiB) 2302 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Fotos oder noch ein Video kann ich leider momentan nicht liefern, da der Baum seit einem Monat eingewintert ist. Das gezeigte Bild ist komplett freigestellt worden, und war zudem ziemlich unscharf, weshalb auch keinerlei Tiefenwirkung zum Vorschein kommt.
Bergi hat geschrieben:Hallo Tom,
sehr schöne Schlehe - darf man fragen, ob das ein Yamadori war, oder wie die Vorgeschichte sonst ist?
Die wurde in relativ kurzer Zeit (10 Jahre) von U. Krötenheerdt auf dem Feld entwickelt.
Eva Warthemann hat geschrieben:Ist das die Vorderseite?
Mir kommt es so vor, als ob der Baum sich vom Betrachter weg bewegt.
Kannst Du uns nicht auch noch ein Foto von der Rückseite zeigen?
Mich stört auch der rot nachgezeichnete Ast. Ich finde der kreuzt zu sehr den oberen Ast. Diesen weiter nach hinten gebogen, würde er mehr Tiefenwirkung erzielen.
Dieser Baum hat für mich keine klare Vorderseite, dies ist lediglich meine favorisierte. Das zweite Video und meine bisherigen Ausführungen beantworten auch deine anderen Fragen. Aus meiner Sicht ist es bei der „Verbeugungsregel“ nicht entscheident, ob sich der obere Stammbereich nach vorne neigt, sondern nur, dass sich die oberste Spitze, bzw. die Spitzenäste, verbeugt (die in diesem Fall ja eigentlich nur ein Bestandteil einer freien Besenform ist).
Bergi hat geschrieben:Zur weiteren Gestaltung: "wenn es meiner wäre :P " würde ich eventuell im geraden Stammteil ein Shari anlegen - irgendwie gehört zur Schlehe ja das Knorzig-Geschundene. Sonst wird das Bäumchen etwas zu glatt-rotbuchenartig (if you know what I mean).
Tja, das ist leider eine gestalterische Schwachstelle dieser Schlehe. Wenn ich an der Stelle der erwähnten Beule ein Shari hochziehen würde, wäre es zumindest von der anderen Seite deutlich abgemildert. Auf dieser Seite wird es wohl nur helfen, noch 30 Jahre auf eine schwarze Borke zu warten...
Lutz Marx hat geschrieben:Ich würde mich für eine der beiden spitzen entscheiden. und ohne altklug wirken zu wollen, würde ich dir einen workshop oder ak zum drahten lernen empfehlen. ansonsten nicht schlecht, der baum. mich würden die anderen seiten nochmal interessieren.
Beim Drahten habe ich hier wirklich ziemlich gepfuscht, ich gelobe Besserung :oops:
Die zweite Spitze bleibt aber :wink:

Gruß, Tom
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Mir ist gerade eingefallen, dass ich im Herbst bereits mal einen Gedanken virtuell festgehalten habe.

Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
DSCF2215-4.jpg
DSCF2215-4.jpg (67.17 KiB) 2235 mal betrachtet
joseph

Beitrag von joseph »

Hi Tom

Ich finde wen schon Shari dan richtig bis runter und dan mehr zur mitte und nicht nur an der Seite. Oder den dicken Knubbel rausschneiden und dan untehalb mit einen scharfen Katermesser ca 0,5 - 1,0 cm lange Schnitte in den Stamm das fängt dan an anzuschwellen dauert aber etwas. Und der richtige Moment für so ein Eingrif ist auch wichtig. Wen mann das lang genug durchzieht wird dadurch die Rinde auch Knoriger, ich habe das an meiner Olive gemacht und finde es nicht schlecht.

MfG Joseph
Dateianhänge
Schlehe Tom bearb..JPG
Schlehe Tom bearb..JPG (45.39 KiB) 2215 mal betrachtet
Schlehe Tom.JPG
Schlehe Tom.JPG (50.62 KiB) 2182 mal betrachtet
MfG Joseph / Tilo
Antworten